• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Historischer “Champion 500 G” bringt Automobilgeschichte zurück nach Ludwigshafen (Video)

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – (rbe) Ausstellung des historischen Ludwigshafener Automobils “Champion 500 G” in der Sparkasse Vorderpfalz – Spendenaktion für Verbleib im Stadtmuseum gestartet – Ein Stück Stadtgeschichte aus der Nachkriegszeit der 1950er Jahre ist zurück in Ludwigshafen. Der “Champion 500 G” Viersitzer wurde einst in der Industriestrasse in Ludwigshafen gebaut und kehrte nun in seine Heimatstadt zurück.

Die begeisterten Oldtimerfans Christian Wahl, Christian Steiger und Mathias Berkel haben dafür gesorgt, dass das historische Automobil aus dem Besitz von Burkhard Steins derzeit als Leihgabe in der Hauptfiliale der Sparkasse Vorderpfalz ausgestellt ist.

Bei der feierlichen Enthüllung am 13. November erfuhr man einiges über seine Geschichte und die Besonderheiten des Fahrzeugs, von dem nur rund 25 Stück gebaut wurden. Der jetzt ausgestellte Wagen ist der letzte bekannte fahrtaugliche Wagen seiner Art.

Videobericht:

YouTube player

Der Champion 500 glänzt durch seine einfache Technik und vorallem durch sein aus Metall und Holz bestehendes Äusseres. Entstanden ist er zwischen 1953 und 1954 bei der Rheinischen Automobil-Fabrik Ludwigshafen.

Geplant ist, dass der Champion 500 G mit Hilfe einer Spendenaktion vom derzeitigen Besitzer abgekauft und dem Stadtmuseum Ludwigshafen zu Verfügung gestellt werden kann, so dass der Champion 500 dauerhaft in seiner Heimatstadt verbleibt. Hierzu wurde bei der Sparkasse Vorderpfalz ein Spendenkonto eingerichtet.

Die Leiterin des Stadtmuseums Ludwigshafen, Dr. Regina Heilmann, zeigte sich beeindruckt von dem historischen Gefährt und dankte den Initiatoren für die Rückholaktion. Sie hoffe, dass durch die Spendenaktion genug Geld eingenommen werde, damit der Champion 500 Teil der Ausstellungen des Stadtmuseums werden könne.

Auch die Zeitzeugen Hermann Zähringer und Dieter Neef gaben einige Einblicke in die Vergangenheit. Herrmann Zähringers Familie gehörte die Automobilwerkstatt in der Industriestrasse, bevor die Rheinische Automobil-Fabrik diese übernahm, als er noch ein kleiner Bub war. Dieter Neef wiederum kaufte sich Mitte der 1950er einen der wenigen Champion 500, auf den er lange sparen musste.

Der Champion 500 kann in der Hauptstelle der Sparkasse Vorderpfalz besichtigt werden. Informationen zur Spendenaktion finden sich ebenfalls vor Ort und auf Champion500.de.

Bericht, Video und Text: Raphael Ebler

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de