• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Rechtsaußen Theo Straub ersetzt Pascal Durak bei den Eulen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Eulen Ludwigshafen haben auf den Ausfall von Rechtsaußen Pascal Durak reagiert und Theo Straub von der zweiten Mannschaft der Rhein-Neckar Löwen bis zum Saisonende mit Zweitspielrecht ausgestattet. Linkshänder Durak, der sich in der Vorbereitung an der linken Schulter verletzt hat, muss sich nun doch in der Atos-Klinik in Heidelberg einer Operation unterziehen.

Eulen-Geschäftsführerin Lisa Heßler und Trainer Johannes Wohlrab freuen sich darüber, „im Zusammenspiel mit den Löwen einem Talent aus der Region die Chance zur Weiterentwicklung und Zweitliga-Handball zu geben“. Theo Straub wird weiterhin in der 3. Liga für die Junglöwen auflaufen, als auch für die Eulen auf Torejagd gehen. Beim 27:27 der Junglöwen bei TGS Pforzheim am letzten Wochenende trat der Mann mit der Nummer 24 als sechsfacher Torschütze in Erscheinung. Mit ihm gewinnen die Eulen ein Back-up für den etatmäßigen Rechtsaußen Alexander Falk.
DEUTSCHER A-JUGEND-MEISTER MIT DEN LÖWEN :
Theo Straub wurde in Gelnhausen geboren und feiert am 7. November seinen 19. Geburtstag. Mit vier Jahren hat der heute 1,94 Meter große Straub beim TV Großsachsen mit dem Handball begonnen, bei der TSG 1862 Weinheim in der D-Jugend schon mit Mats Grupe und dessen Bruder Magnus zusammengespielt. Als C-Jugendlicher wechselte Theo Straub zu den Rhein-Neckar Löwen, mit denen er 2022 Deutscher A-Jugendmeister geworden ist. Auch in diesem Jahr schafften die Löwen den Sprung ins A-Jugend-Finale, das sie aber gegen die Füchse Berlin verloren haben. Seit Beginn der laufenden Spielzeit gehört Theo Straub zum Drittliga-Kader der Löwen. „Für mich ist das die perfekte Option, Erfahrung in der Zweiten Liga zu sammeln, so viel Spielzeit wie möglich zu bekommen. Das will ich nutzen, nachdem das Fenster für mich so weit aufgegangen ist“, erklärt Straub sein Ja zum Angebot der Eulen.
VARIANTENREICHER WERFER :
Er beginnt jetzt in Heidelberg sein Sportwissenschaftsstudium. „Sehr froh“ über den Zugang zeigt sich Eulen-Coach Johannes Wohlrab, der durch entsprechende Trainingssteuerung in enger Absprache mit seinem Kollegen Alexander Bossert von den Löwen für eine gezielte Weiterentwicklung des hoch talentierten Spielers sorgen möchte. Johannes Wohlrab: „Theo hat sehr variantenreiche Würfe von außen und – was normal in seinem Alter ist – in der Athletik noch viel Entwicklungspotenzial.“
Nach der 30:36-Heimniederlage gegen den VfL Eintracht Hagen haben die Eulen Ludwigshafen auch das Auswärtsspiel beim TV Großwallstadt mit 29:32 Toren verloren. Die Eulen versagten dort in der ersten Halbzeit und lagen mit neun Toren Rückstand (10:19) zurück.
Die Eulen Ludwigshafen bestreiten am Montag, 16. Oktober um 19.30 Uhr, das nächste Auswärtsspiel beim VfL Lübeck-Schwartau.
Das nächste Heimspiel der Eulen Ludwigshafen findet am Samstag, 21.Oktober um 18 Uhr, gegen HSG Nordhorn-Lingen in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen statt.
Durch die zwei Niederlagen sind die Eulen Ludwigshafen vom zweiten Tabellenplatz auf den neunten Tabellenrang mit 6:6 Punkten in der 2. Handball-Bundesliga zurückgefallen.
Text Eulen Ludwigshafen und Michael Sonnick
Foto 1: Der Rechtsaußen Pascal Durak von den Eulen Ludwigshafen fällt wegen einer Operation länger aus (Foto Michael Sonnick)
Foto 2: Rechtsaußen Theo Straub (links) mit Eulen-Trainer Johannes Wohlrab wurde als Ersatz verpflichtet (Foto Eulen Ludwigshafen)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de