• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim-Oberflockenbach – Großer Zuspruch für die Feuerwehrabteilung Oberflockenbach – Beim Tag der offenen Tür der Abteilung Oberflockenbach war durften sich die Brandschützer des Odenwaldortsteils über viele Besucher freuen – Bei der erstmaligen Typisierung Aktion der DKMS registrierten sich 24 Besucher.

Weinheim-Oberflockenbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am vergangenen Sonntag stellte die Weinheimer Feuerwehrabteilung Oberflockenbach ihre Arbeit vor. Dass die Brandschützer nicht nur Experten im Umgang mit Feuer und technischer Hilfe sind, ist im Ort bekannt. Seit Jahren leisten die Frauen und Männer der Feuerwehrabteilung auch professionelle Erste Hilfe bei medizinischen Notfällen als sogenannte Helfer vor Ort und überbrücken die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Leben zu retten und zu schützen ist der Freiwilligen Feuerwehr eine Herzensangelegenheit, weshalb es auch wieder einen Stand zu Erstmaßnahmen bei einem Herzstillstand gab. In diesem Jahr hatte sich die Wehr aber noch einem weiteren Thema angenommen, dem Kampf gegen den Blutkrebs. Daher fand eine Registrierungsaktion in Kooperation mit der DKMS statt. Jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren hatte die Möglichkeit, sich als potenzielle Stammzellspenderin/potenzieller Stammzellspender in die Datenbank der DKMS aufnehmen zu lassen. Insgesamt 24 Besucher waren bereit sich als möglicher Spender registrieren zu lassen, was den Leiter der Helfer vor Ort, Einheit und Organisator Dominik Ewald besonders freute. Parallel dazu sammelte die Wehr auch Spenden für die DKMS, sodass zum Schluss über 500 Euro zusammenkamen, die in Kürze übergeben werden sollen.

Aber nicht nur der medizinische Part wurde vorgestellt, die Brandschützer stellten auch ihren Fuhrpark aus und beantworteten alle Fragen rund um die Freiwillige Feuerwehr. Die stellvertretenden Abteilungskommandanten Andreas Auer und Mike Junghans waren sehr zufrieden und freuten sich über den guten Zuspruch aus der Bevölkerung. Da war es gut, dass die Einsatzkräfte Hitze gewohnt sind, denn bei den Besucherzahlen war der Grill immer gut gefüllt. Wie bei einem Einsatz auch, lief alles routiniert und strukturiert ab, sodass die Besucher auch keine größeren Wartezeiten hatten und schnell versorgt werden konnten. Für die Kinder war eine Spielstraße aufgebaut, bei der in der Hüpfburg getobt und am Brandhaus gelöscht werden konnte. Aber nicht nur die kleinen Gäste konnten Feuer löschen, auch die Erwachsenen hatten die Möglichkeit sich einen Feuerlöscher samt Bedienung erklären zu lassen. An einem Simulator konnte dann auch echtes Feuer gelöscht werden. Für die Kinder wurden auch wieder Rundfahrten angeboten, was auch für viele strahlende Kinderaugen sorgte. Auch der Förderverein der Abteilung Oberflockenbach präsentierte sich mit einem Stand und im Café Florian hatten die Feuerwehr eine große Kuchenauswahl zu bieten. Alles in allem hatte die Feuerwehr ein kleines Volksfest auf die Beine gestellt, was für den einen oder anderen schon fast ein kleines „Warm-Up“ für die bevorstehende Kerwe am kommenden Wochenende angesehen wurde.

Quelle:
Bilder / Text: Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • POLIZEINEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de