• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Änderungen im Busverkehr auf Linien 590 (GER-Landau) seit 4. September und 599 (GER-Freisbach) ab 11. September

Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Baustellenfahrplan: Alternativroute auf Linie 590 über EKZ Bornheim (Hornbach), weitere Schulfahrt um 13:56 Uhr ab Germersheim, Stadthalle bis Zeiskam und Anpassungen im Minutenbereich auf Linie 599

Aufgrund der aktuellen Baustelle in Dammheim, die seit Montag, 04.09.23 bis voraussichtlich Ende Oktober in Betrieb ist, wurden Fahrplananpassungen auf den Buslinien 590 und 599 vorgenommen.

Kernänderung auf der Linie 590:

Im Zuge der Vollsperrung der Straße von Dammheim in Richtung Landau führt die Fahrtroute während des Baustellenzeitraums auf dem Streckenabschnitt Hochstadt – Landau nun über Dreihof, Bf – Bornheim, Einkaufszentrum (Hornbach) – Landau, Horst. Diese Linienführung bedient folglich die Hornbach-Hauptverwaltung sowie viele andere Produktions-, Logistik- und Handelsfirmen im Gewerbegebiet Landau-Ost.

Busfahrten der Linie 590 erfolgen in beide Richtungen meist im Stundentakt zu unterschiedlichen Minuten. Die Abfahrtszeiten sind am Bahnhof GER meist so gewählt, dass Umstiege von der Linie 595 aus dem Gewerbegebiet Nord (u.a. Daimler GLC) bzw. am Abend aus Sondernheim via Römerweg und Krankenhaus möglich sind. Die Wartezeit in Lingenfeld, Bf entfällt.

Im Schulverkehr wurde eine Fahrt linientechnisch und uhrzeitmäßig verlegt.

Eine der beiden Mittagsfahrten auf Linie 599 wird nun durch die Fahrt 590-270 um 13:56 Uhr ab Germersheim, Stadthalle ersetzt. Somit wird die Strecke Lingenfeld – Weingarten – Zeiskam zusätzlich bedient.

Die Abfahrt einer anderen Fahrt im Schulverkehr (590-240) wurde am Bahnhof Germersheim so gelegt, dass ein Umstieg von der Stadtbahn S52 (Eilzug) für Schülerinnen und Schülern aus den südlichen Schulzentren möglich ist. Deshalb wird in Lingenfeld auch die Haltestelle „Siedlung“ bedient (statt Bahnhof).

Des Weiteren wurden die Haltestellen „Schwegenheim, Oberacker“ und „Lingenfeld, Bahnhof“ innerhalb der Schulfahrten beider Linien ab nachmittags getauscht bzw. ergänzt, um weitere Anschlüsse zu den Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Lingenfeld zu schaffen. Die Schulen werden hierzu separat informiert.

Weitere Informationen sowie Fahrpläne sind auf der Homepage des zuständigen Verkehrsunternehmens QNV und grundsätzlich beim VRN abrufbar. Für Fahrplanauskünfte (Eingabe Reisekette) stehen neben der VRN-Homepage generell auch verschiedene Apps wie „myVRN“, „KVV.regiomove“ und „DB Navigator“ zur Verfügung.

*********************

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de