• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – NACHTRAG – Sitzblockade der Letzten Generation auf Höhe Kunsthalle

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar, 12.6.23 – In diesem Augenblick unterbrechen Bürger:innen der Letzten Generation vor den Kipppunkten den fossilen Alltag auf dem Kaiserring höhe Kunsthalle mit einer Sitzblockade. Der Protest richtet sich gegen das Weiter-So der Regierung Scholz, die mit Vollgas weiter in die Klimakatastrophe steuert. Einige der Protestierenden kleben sich dabei mit Sekundenkleber an der Fahrbahn fest. Auf Transparenten, die sie vor sich halten, steht unter anderem: „Artikel 20a GG = Leben schützen“. Sie erinnern damit an den grundgesetzlichen Auftrag der Regierung, die Lebensgrundlagen der Bevölkerung zu schützen.

Raúl Semmler aus Mannheim erläutert die friedliche Protestaktion: „Heute finden in vielen Städten Sitzblockaden der Letzten Generation statt. Immer mehr Menschen erkennen, was wirklich kriminell ist: die drängenden Warnungen aller Klimaforscher zu ignorieren und den fossilen Kurs beizubehalten und so die komplette Zerstörung unserer Lebensgrundlagen zuzulassen. Die Hausdurchsuchungen der letzten Woche haben nur erreicht, dass sich immer mehr Menschen unserem Protest anzuschließen.”

Theodor Schnarr, Sprecher der Letzten Generation, erläutert: „Das Vorgehen der bayerischen Generalstaatsanwaltschaft soll einschüchtern, Angst machen. Doch viel mehr noch macht uns Angst, dass unsere Bundesregierung uns weiter in die Klimahölle führt und weiter aufs Gaspedal drückt. Daher weiten wir die Proteste erneut auf das ganze Land aus und laden alle Menschen dazu ein, sich mittwochs an einem Protestmarsch in ihrer Nähe zu beteiligen.“ Eine Auflistung der Protestmärsche der Letzten Generation findet sich hier: https://letztegeneration.org/protestmaersche/

Wir fordern die Bundesregierung als Bürger:innen dazu auf, eine Notfallsitzung der Gesellschaft einzuberufen, um die notwendige Wende unter demokratischer Beteiligung eines gelosten Durchschnitts der Bevölkerung einzuleiten. Im Gesellschaftsrat entsteht ein entschlossener Plan dafür, wie Deutschland bis 2030 die Nutzung fossiler Rohstoffe beendet. Dieser Plan soll von Bürger:innen entwickelt und von der Gesellschaft getragen werden, indem er von den Medien ausführlich dokumentiert und am Ende von der Politik verwirklicht wird. Weitere Informationen dazu unter: https://letztegeneration.org/gesellschaftsrat/

Quelle Text Bilder: Letzte Generation

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • POLIZEINEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de