• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – MdB Schreider: Nehmen beim 49-€-Ticket alle mit – Fahren auch ohne Smartphone

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Christian Schreider betont, dass das neue 49-€-Deutschlandticket auch für Menschen ohne Smartphone nutzbar sein werde. „Ich begrüße und teile die entsprechenden Anregungen von Seniorenrat und Arbeiterwohlfahrt; wir waren dazu ja auch bereits mehrfach im Gespräch“, unterstreicht das Mitglied des Verkehrsausschusses: „Im Ausschuss und weiteren Gremien haben wir uns deshalb als SPD von Beginn der Beratungen an dafür stark gemacht, dass das Ticket nicht nur über eine Handy-App erworben werden kann.“ Als dauerhafte AlternativLösung sei geplant, das Deutschlandticket auch auf eine Art Scheckkarte auszustellen, die dann bei Kontrollen vorgezeigt werden könne: „Das System kennt jeder von Bankkarten oder Gesundheitskarten und sollte somit kundenfreundlich und zugänglich auch für ältere Menschen sein“, verdeutlicht Schreider, der vergangene Woche bei seiner Rede im Bundestag betont hatte,
auch jene in den Genuss des Tickets kommen zu lassen, „die digital nicht so weit unterwegs sind“.
Nachdem sich auch Verkehrsminister Volker Wissing für die Scheckkarten-Lösung ausgesprochen habe, dürfte dieser Vorgehensweise nichts mehr im Wege stehen. Um ausreichend Zeit für die Umstellung zu geben und auch alle technischen Voraussetzungen bei den Verkehrsverbünden zu schaffen, werde das Deutschlandticket bis Ende des Jahres übergangsweise auch in klassischer Papierform erhältlich sein: „Auch dafür haben wir uns eingesetzt. Zugleich bin ich froh, dass unsere
Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) in Sachen Deutschlandticket startklar ist“, so Schreider, der auch Aufsichtsratsmitglied bei der RNV ist.
Foto : Birgitta Scheib (Vorsitzende Seniorenrat) und MdB Christian Schreider
Quelle: Christian Schreider
Mitglied des Deutschen Bundestages für Ludwigshafen, Frankenthal & den Rhein-Pfalz-Kreis

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de