• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Alte Brücke: Pfeiler-Sanierung in nächster Etappe! Brückenpfeiler wird trockengelegt / Risse und Fugen ausbessern – Arbeiten von April bis Oktober 2022


Heidelberg / Metropregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Alte Brücke ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Heidelbergs. Um das aus dem Jahr 1788 stammende Bauwerk zu erhalten und umfassend zu sanieren, hat die Stadt Heidelberg zahlreiche Maßnahmen auf der Agenda, die in diesem Jahr vor allem die Pfeiler-Elemente unterhalb der Wasseroberfläche sowie vier Balkone an der Brücke betreffen. Nach dem Ende der Winterpause gehen die Arbeiten ab Montag, 4. April 2022, in eine entscheidende Phase: Drei weitere Pfeiler werden saniert. Los geht es mit Pfeiler III – gezählt von der Altstadtseite. Dort haben bereits die Vorarbeiten begonnen: Ein Treppenturm wurde aufgebaut und dient als Baustellenzugang. Sind die Arbeiten an Pfeiler III beendet, sind die Pfeiler IV und V an der Reihe. Abgeschlossen werden die Pfeiler-Sanierungen voraussichtlich im Oktober 2022. Bei Fertigstellung sind vier der insgesamt acht Pfeiler saniert. Zur Verfügung stehen dafür 5,4 Millionen Euro. 1,16 Millionen Euro stammen aus der Förderung nach dem Kommunalen Sanierungsfonds Brücken des Landes Baden-Württemberg.

Um die Pfeiler-Elemente zu sanieren, die vom Neckarwasser umgeben sind, müssen diese trockengelegt werden. Eigens für diese Maßnahme wurde ein 16 Meter langer, 8 Meter breiter und 35 Tonnen schwerer Schutzkasten aus Stahl konstruiert. Die Spezialanfertigung wurde 2021 im westfälischen Hamm hergestellt und wird derzeit per Schiff über den Rhein und Neckar nach Heidelberg transportiert. Vorab wurde dessen Funktionsfähigkeit unter Laborbedingungen eingehend getestet – sowohl mit Blick auf die gewählten Materialien als auch auf die starke Neckarströmung. Die Konstruktion hat in diesem Modellversuch alle Vorgaben erfüllt.

Die Montage des Schutzkastens an den Pfeiler erfolgt in drei Schritten, die durch Spezialtaucher begleitet werden: Zunächst werden zwei U-förmige Hälften mittels Arbeitspontons um den Pfeiler gelegt und verbunden. Anschließend wird der Schutzkasten über einen Kran ins Wasser gelassen. Dort wird dieser auf Mikropfähle, die bereits um die Pfeiler in die Neckarsohle gesetzt wurden, platziert und befestigt. Im letzten Schritt wird das Flusswasser aus den Schutzkästen herausgepumpt. Die Arbeiten finden von Montag, 4., bis Freitag, 8. April 2022, in der Nacht statt, um die Beeinträchtigungen der Schifffahrt auf ein Minimum zu reduzieren. Ist die Sanierung von Pfeiler III abgeschlossen, wird der gefertigte Schutzkasten abgebaut und von Pfeiler zu Pfeiler versetzt.

Hintergrund: Schäden unter der Wasseroberfläche

Hintergrund der Maßnahme ist, dass bei den Bauwerksprüfungen 2008 und 2015 Schäden unterhalb der Wasserlinie erkannt worden sind. Neben Rissen an Pfeilern und fehlenden Stahlklammern wurden 70 Zentimeter tiefe Fugen unter der Wasserlinie festgestellt, die im Laufe der Zeit von der Strömung ausgewaschen worden sind. 2001, 2002, 2006 und 2008 wurden bereits umfassende Sanierungsmaßnahmen ausgeführt.

Sanierung über der Wasseroberfläche: mindestens vier Balkone müssen saniert werden

Im Zuge der regelmäßigen Hauptprüfung an der Alten Brücke wurden im August 2021 bauliche Mängel an vier Balkonen festgestellt. Um jegliche Gefahr auszuschließen, hat die Stadt Heidelberg die Balkone vorsorglich gesperrt; diese müssen abgestützt werden. Der zweite Balkon auf der Ostseite der Alten Brücke wird bereits über Stahlrohre abgestützt. Die Abstützung der Balkone wird im Zuge der Pfeiler-Sanierung der Alten Brücke sukzessiv umgesetzt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de