• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Weltkugeln werden weiterhin genutzt! Übergabe an päd-aktiv und Eine-Welt-Zentrum erfolgte beim Bürgerfest

Der Verein päd-aktiv und das Eine-Welt-Zentrum können die Weltkugeln für ihre Aktivitäten rund um Umweltschutz nutzen. Foto: Tobias Dittmer

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei der internationalen Klimaschutzkonferenz „ICCA 2019“ in Heidelberg machten drei überdimensionale Weltkugeln auf die Bedeutung des Klimaschutzes aufmerksam. Zwei von ihnen hat das Umweltamt der Stadt Heidelberg nun zwei Einrichtungen zur Verfügung gestellt: Beim Bürgerfest am Sonntag, 20. März 2022, wurden die etwa vier Meter hohen Kugeln im Beisein von Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner an den Verein päd-aktiv und an das Eine-Welt-Zentrum Heidelberg übergeben. Künftig können sie die Weltkugeln im Rahmen ihrer Umweltschutzaktivitäten und bei Veranstaltungen nutzen. Zu diesem Zweck wurden die Weltkugeln vor Ort durch Graffitikünstler von FrameDrag aus Kirchheim übersprüht und teilweise mit neuen Schriftzügen versehen: Auf der Kugel von päd-aktiv e.V. ist nun der Aufruf „Entdecke die Welt mit uns!“ zu lesen.

Jens Katzenberger, Vorstand von päd-aktiv, betonte: „Bildung für nachhaltige Entwicklung ist uns sehr wichtig und fest in unserer pädagogischen Arbeit verankert. Hier spielt der Entdeckergeist der Kinder eine große Rolle. Unsere Mitarbeitenden unterstützen die kleinen Weltentdecker dabei, sich spielerisch im eigenen Handeln zu erfahren. Das Mädchen auf der Weltkugel – ‚Unsere Lotta‘ – spricht nicht nur die kleinen, sondern auch die großen Entdecker an. Wir freuen uns auf viele neue Kinder und begeisterte Mitarbeitende, mit denen wir in unseren Kitas, in der Betreuung an den Schulen und in den Ferienangeboten ‚Zukunft jetzt gestalten‘ können.“

Für das Heidelberger Eine-Welt-Zentrum ist die große Weltkugel selbsterklärend: „Wir freuen uns sehr über die von der Stadt Heidelberg erhaltene Weltkugel. Sie ist Sinnbild für ein gemeinsames Engagement von Stadt und Bürgerschaft, welches globale Zusammenhänge mit lokalem Handeln verbindet. Das Eine-Welt-Zentrum und seine 50 Mitgliedsorganisationen werden sie sicherlich bei vielen Veranstaltungsformaten zum Einsatz bringen“, sagte Manfred Helfert, Geschäftsführer des Eine-Welt-Zentrums Heidelberg.

Bereits bei der Beschaffung der Erdkugeln im Jahr 2019 stand fest, dass diese einer weiteren Verwendung beispielsweise durch Vereine oder Umweltbildungsorganisationen überlassen werden sollten. Die „ICCA 2019“ wurde unter der Auflage eines nachhaltigen Veranstaltungsmanagements geplant und viele Materialien wurden nicht entsorgt, sondern einer dauerhaften weiteren Verwendung zugeführt. So wurden sämtliche Fahnen zu Matchsäcken (Turnbeuteln) verarbeitet und Plakate zu Tragetaschen.

Die dritte Weltkugel bleibt im Besitz der Stadt Heidelberg und wurde mit dem Schriftzug „#HD4climate“ besprüht. Auch sie wird künftig bei Outdoor-Veranstaltungen für mehr Klimaschutz und globale Verantwortung werben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de