Heidelberg / Edingen-Neckarhausen – 8-jähriges Mädchen kollabiert in Strassenbahn – Passagiere leisten erste Hilfe

        Heidelberg / Edingen-Neckarhausen / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag gegen 13 Uhr, ist ein achtjähriges Mädchen in der Strassenbahn der Linie 5, Fahrtrichtung Mannheim, kurzzeitig kollabiert.

        Das Mädchen, das mit Mutter und Schwester von einer Shoppingtour in Heidelberg auf dem Weg nach Hause war, klagte kurz vor der Haltestelle Edingen Bahnhof über Übelkeit. Noch bevor sich die Türen öffneten, kippte die Kleine um und verlor kurzzeitig das Bewusstsein.

        Die geschockte Mutter rief um Hilfe. Mehrere Passagiere folgten dem Aufruf.

        Das Mädchen kam glücklicherweise nach kurzer Zeit wieder zur Besinnung.

        Es wurde von den Ersthelfern vor Ort mit Wasser und Traubenzucker versorgt.

        Im Anschluss wurde es von seiner Mutter sowie Mitarbeitern der rnv zunächst am Bahnsteig und dann im rnv-Betriebsgebäude weiter betreut, bis der zwischenzeitlich gerufene Rettungswagen am Bahnhof ankam.

        Nach einer gründlichen Untersuchung durch die Sanitäter, konnte Entwarnung gegeben werden.

        Die Ohnmacht war offenbar auf die warmen Temperaturen, die stickige Luft und das Maskentragen in der Bahn sowie eine zu geringe Flüssigkeitsaufnahme im Laufe des warmen Tages zurückzuführen, wodurch der Kreislauf wegen Dehydrierung kurzfristig zusammenbrach.

        Zum Trost, erhielt die Kleine von den Rettungssanitätern einen Plüschteddybären, der ihr ein Lächeln auf die Lippen zurückbrachte.

        Danach konnte die wiedererstarkte Achtjährige selbständig den Heimweg fortführen, zusammen mit ihren erleichterten Angehörigen.

        Es wird empfohlen, an warmen Tagen unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme zu achten, insbesondere bei Kindern.

        Die gesamte Familie bedankt sich bei allen Helfern, den rnv-Mitarbeitern und den Sanitätern für deren schnelle Reaktion.

        (rbe)

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          Congressforum


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Edeka Scholz


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X