Mannheim – Caritas-Inklusionsbetrieb ad laborem stellt Prüfungsbesten Auszeichnung durch die IHK Rhein-Neckar

        Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.

        Der beste Auszubildende als Fachlagerist im Bereich der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar arbeitet im Caritas-Inklusionsbetrieb ad laborem gGmbH. Bohdan Shypovalov wurde von der IHK als Prüfungsbester 2020 ausgezeichnet. „Wir sind sehr stolz auf ihn“, sagt ad laborem-Betriebsleiter Klaus Litwinschuh.

        „Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet“, freut sich der Geehrte selbst. Entsprechend groß war die Überraschung, als er eines Tages nach Hause kam und ihn ein Paket von der IHK mit einer Urkunde und einem Pokal erwartete. Dabei sei er vor der Abschlussprüfung sehr nervös gewesen. Eine Urkunde gab es auch für die ad laborem für die ausgezeichnete Leistung als Ausbildungsbetrieb. „Ausbildung war schon immer ein Schwerpunkt der ad laborem, und es ehrt uns, dass dies mit so einer Auszeichnung gewürdigt wird“, sagt Geschäftsführer Volker Hemmerich.

        In der zweijährigen Ausbildung hat Bohdan Shypovalov gelernt, die ganze Logistik rund um den Wareneingang und -ausgang zu begleiten. „Ich hatte Interesse an Logistik, PC-Arbeit liegt mir – ich dachte mir, die Ausbildung ist das Richtige für mich“, erzählt der 25-Jährige. „Es macht mir sehr viel Spaß. Besonders wenn der ganze logistische Fluss perfekt klappt, ist das ein tolles Gefühl.“

        Er hängt jetzt noch ein weiteres Jahr Ausbildung mit kaufmännischem Schwerpunkt dran und ist danach Fachkraft für Lagerlogistik. „Er hat schon jetzt die Zusage von mir, dass er hier einen Arbeitsplatz hat“, sagt Klaus Litwinschuh. Das sei ein gutes Gefühl, sagt Bohdan Shypovalov. „Ich bleibe auf jeden Fall.“

        Die ad laborem gGmbH ist ein Tochterunternehmen des Caritasverbands Mannheim. Der Logistikdienstleister ist in den Bereichen Lagerung, Kommissionierung und Verpackung tätig und stellt als Inklusionsbetrieb Arbeitsplätze für langzeitarbeitslose und behinderte Menschen zur Verfügung. (juk)

        Foto:
        ad laborem Geschäftsführer Volker Hemmerich (v.l.), Bohdan Shypovalov, Betriebsleiter Klaus Litwinschuh und Ausbilder Martin Hess. Foto: Koch
        Quelle Caritas Mannheim

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          Partyservice Weber


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Schuh Keller


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X