• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schwetzingen – „Herz und Seele hängen zusammen“ – Vortrag in der GRN-Klinik Sinsheim befasste sich mit dem Zusammenhang zwischen seelischem Leiden und Herzerkrankungen

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer sich etwas zu sehr zu Herzen nimmt, muss tatsächlich damit rechnen, dass sich dies auf seine Gesundheit auswirken kann. Seelische Belastungen können Auslöser für Beschwerden und Krankheiten wie beispielsweise Herzrhythmusstörungen oder Herzinfarkt sein. Welche Wechselwirkungen zwischen Seele und Herz bestehen, war am 16. Juli 2019 von Dr. med. Johannes Berentelg, Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin der GRN-Klinik Sinsheim, zu erfahren. In seinem Vortrag im Rahmen der Reihe „Im Zentrum Gesundheit“, berichtete er über die Auswirkungen von Stress und informierte die Zuhörer über Möglichkeiten, Beschwerden nachhaltig zu vermeiden.

Der ganze Mensch muss gesehen werden

„Herz und Seele hängen einfach zusammen“. Mit dieser Kernaussage begann Dr. Berentelg seinen Vortrag und bekräftigte die Vermutung, dass ein Herz aufgrund psychischer Belastung und Stress Schaden nehmen kann. „Wir müssen als Mediziner immer den ganzen Menschen vor Augen haben“, so der Kardiologe. „Stress, Kummer, persönliche Schwierigkeiten – das alles sind Faktoren, die sich auf unsere Gesundheit auswirken können.“ Unser Herz leistet viel. Bei einem gesunden normalen Menschen schlägt es ungefähr 100.000 Mal pro Tag, das sind 3,6 Millionen Schläge im Jahr, wobei enorme Mengen an Energie freigesetzt werden: „Ein Herz würde es schaffen, einen LKW an einem Tag 32 Kilometer fahren zu lassen“, so Dr. Berentelg. Und dennoch – die Psyche beeinflusst das Herz und macht es verwundbar.

Broken-Heart-Syndrom

Die wohl bekannteste durch seelisches Leiden ausgelöste Erkrankung ist das „Broken-Heart-Syndrom“. Hierbei liegen die gleichen Symptome wie bei einem gewöhnlichen Herzinfarkt vor. Allerdings ist die Ursache nicht ein Verschluss eines Herzkranzgefäßes, sondern eine erhöhte Ausschüttung des Stresshormons Katecholamin, durch die sich die Herzkranzgefäße stark verengen und kein Blut mehr in den Körper gelangen kann. Die Form der linken Herzkammer ist dabei stark verändert und die Herzspitze ballonartig erweitert. Nach diesem Erscheinungsbild gaben japanische Ärzte der Krankheit einen eigenen Namen – Takotsubo-Syndrom, da im Akutfall die Form der Herzkammer an das traditionelle Gefäß Takotsubo erinnert, das als Tintenfischfalle verwendet wird. Auslöser für die Erkrankung ist fast ausschließlich emotionaler Stress, meistens Trauer. Die gute Nachricht: In der Regel erholt sich das Herz nach ein paar Monaten wieder vollständig.

Herz und Psyche beeinflussen sich gegenseitig

Aber nicht nur der psychische Zustand eines Menschen kann dem Herz schaden – umgekehrt beeinflussen Herzerkrankungen auch das seelische Wohlbefinden. „Ein Herzinfarkt verletzt die Psyche“, so Dr. Berentelg. „Bei einer derartigen Erkrankung ist die ganze Schale weg, da bleibt nur noch der Mensch in seiner Verwundbarkeit, und er muss erst wieder ganz langsam Vertrauen zu sich, seinem Körper und zu seiner Seele bekommen.“ Häufig sind die Folgen einer Herzerkrankung Ängste und Depressionen bis hin zu Herzneurosen. In diesem Fall drehen sich die Gedanken des Patienten pausenlos um sein Herz, und es herrscht die Angst vor, es könnte wieder etwas passieren.

Wie kann man gegensteuern? Dr. Berentelg: „Am besten wäre es, eine gute Widerstandsfähigkeit zu entwickeln und nicht alles an sich herankommen zu lassen. Aber das ist natürlich leichter gesagt als getan“. Doch es gibt durchaus hilfreiche Methoden. Mit Entspannungsübungen wie Yoga, einem geregelten Tagesrhythmus, gesundem Schlafverhalten und mehr digitaler Abstinenz – also nicht immer und überall per Smartphone verfügbar zu sein – sowie ausreichend körperlicher Bewegung kann man auf mehr Gelassenheit zusteuern. Dr. Berentelg ermuntert aber auch vor allem dazu, über Belastungen und Sorgen zu sprechen: „Seien Sie offen mit Ihren Ängsten und Problemen. Wir Ärzte wollen diese ernst nehmen – die, die sie krank machen, und die, die aufgrund Ihrer Krankheit entstanden sind. Lösen können wir Ihre Probleme nicht, aber das Wissen um sie bringt uns ein ganzes Stück weiter.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de