• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Zeitreise zu den Pharaonen Ganztägiger Hieroglyphen-Workshop in Heidelberg entführt Anfänger ins alte Ägypten von Hans Quintus

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Michael Höveler-Müller gehört zu der Sorte Ägyptologen, die es im deutschsprachigen Raum nur sehr selten gibt: Er möchte die Menschen für die alte Kultur am Nil begeistern und vermit-telt deshalb die pharaonische Kultur verständlich, spannend und lebendig – sowohl in Bü-chern als auch in Vorträgen, Seminaren und Workshops. Sein Publikum dankt es ihm und lässt seine Bücher regelmäßig zu Verkaufserfolgen auf dem europäischen Markt werden. Soeben ist das jüngste Buch aus der Feder des in Viernheim lebenden Ägyptologen erschienen: „Das Hatschepsut-Puzzle“ – hier nimmt er die Leser mit auf die Spuren der ersten Pharaonin der Geschichte (um 1450 v. Chr.), zu deren Erforschung er als ehemaliger Leiter des Ägyptischen Museums in Bonn einiges beigetragen hat.

„Flaschenpost aus dem alten Ägypten“

Die Hieroglyphen haben es dem Vater zweier Kinder besonders angetan. In den vergangenen 15 Jahren führte Höveler-Müller weit über 1000 Menschen in die Geheimnisse der Hierogly-phen ein und entwickelte eine Methode, mit der es jedem möglich ist, sehr leicht die ägypti-sche Schrift zu erlernen. 2014 gründete er die Fernschule „Faszination Hieroglyphen“, um noch mehr Menschen in Deutschland einen unkomplizierten Einstieg in die Schrift der Phara-onen zu ermöglichen. Im selben Jahr erschien sein Erfolgsbuch „Hieroglyphen lesen und schreiben – in 24 einfachen Schritten“ im renommierten Münchener C. H. Beck Verlag. „Es gibt keine Möglichkeit, näher und unmittelbarer an die alten Ägypter heranzukommen als über ihre Inschriften“, erklärt Höveler-Müller. „Der direkteste Weg in die ägyptische Vergan-genheit führt nun einmal über die Hieroglyphen.“ Die Texte der alten Ägypter bezeichnet er als „Flaschenpostsendungen an uns, die zwar sehr lange unterwegs waren, aber inzwischen angekommen sind. Es sind so etwas wie Zeitkapseln, mit denen man ins alte Ägypten zurück-reisen kann.“

Nun geht Höveler-Müller mit seiner Hieroglyphen-Live-Veranstaltung „Talk like an Egyptian“ auf ausgedehnte Deutschland-Tour – die erste dieser Art. Heidelberg bildet dabei die erste Station: Am 31. Oktober bringt er Teilnehmer ohne jegliche hieroglyphische Vorkenntnisse im Chester Convention Center Heidelberg in einer außergewöhnlichen Zeitreise direkt zu den Pharaonen. Der Workshop dauert den ganzen Tag und verspricht, sehr interessant zu werden. „Die Grammatik ist auf ein operatives Minimum reduziert“, sagt Höveler-Müller. „Es geht vor allem um die Inhalte der Texte und die spannenden Vorstellungen dahinter.“ Entdecken sollen die Teilnehmer darüber hinaus auch die meditative Seite der Hieroglyphen, so der Experte. Er ist davon überzeugt, dass eine Beschäftigung mit den geheimnisvollen Zeichen dabei hilft, den meist stressigen Alltag regelrecht zu entschleunigen. „Man kommt auf ganz andere Ge-danken, stellt sich plötzlich ewige Fragen und erkennt, dass sie einen mit Menschen verbin-den, die vor Jahrtausenden gelebt haben. Das lässt durchaus ein gedankliches Wurmloch in die Vergangenheit entstehen“, sagt der Ägyptologe.
Der Workshop ist fast ausverkauft. Wer noch eines der begehrten Tickets ergattern möchte, sollte nicht zögern, sich schriftlich anzumelden. Anmeldeschluss ist der 1. Oktober 2015.

INFO-BOX

• Der Hieroglyphen-Workshop „Talk like an Egyptian“ findet am Samstag, 31.10.2015 von 09:00 bis 18:00 Uhr im Chester Convention Center, Bonhoeffer Str. 12 in Heidelberg statt. Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger schriftlicher Anmeldung über info@faszination-hieroglyphen.de möglich. Anmelde-schluss ist Donnerstag, der 1. Oktober 2015; Seminargebühr: 179,- Euro (inklusive Seminarunterlagen, Verpflegung, Getränke und ein Teilnahmezertifikat).

• Buchtipps: Michael Höveler-Müller, Hieroglyphen lesen und schreiben: In 24 einfachen Schritten, Verlag C. H. Beck, München 2014, 256 Seiten, 14,95 Euro.

Michael Höveler-Müller, Das Hatschepsut-Puzzle. Die Pharaonin und ihr rätselhafter Flakon, mit Bei-trägen von Zahi Hawass, Donald P. Ryan und Helmut Wiedenfeld, 156 Seiten, 65 meist farbige Abbil-dungen, Nünnerich-Asmus Verlag, Mainz 2015, 24,90 Euro.

• Weitere Informationen unter www.faszination-hieroglyphen.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de