• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

4. Mannheimer Bildungskonferenz: Bildung und Integration gemeinsam gestalten

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Mannheimer Entwicklungsplan „Bildung und Integration“ nimmt konkrete Formen an. Grundlage hierfür sind die Ergebnisse des 2. Mannheimer Bildungsberichts. Dieser hatte gezeigt, dass Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund überdurchschnittlich häufig von Bildungsungleichheit betroffen sind. Aufgrund dieser Situation hat das Bildungsdezernat von Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb einen Entwicklungsplan „Bildung und Integration“ auf den Weg gebracht, der es sich zum Ziel gesetzt hat, durch langfristige kommunale Bildungsplanung Bildungsgerechtigkeit zu steigern und den Bildungserfolg der Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu fördern. Nun liegen die Eckpunkte des Entwicklungsplans vor. Im Rahmen der 4. Mannheimer Bildungskonferenz wird Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb das Eckpunktepapier mit der Fachöffentlichkeit diskutieren.

bildungskonferenz-mannheim„Allen Kindern und Jugendlichen muss die Chance eröffnet werden, einen ihren Fähigkeiten und Potenzialen entsprechenden Schulabschluss zu erlangen und ihre Potenziale zu entfalten. Der 2. Mannheimer Bildungsbericht hat uns zwar viele Erfolge aufgezeigt, gleichzeitig besteht aber noch weiterer Handlungsbedarf. Trotz der zahlreichen Bildungsangebote speziell für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund bleiben diese immer noch deutlich hinter ihren Altersgenossen ohne Migrationshintergrund zurück. Das haben wir zum Anlass genommen, in einem ersten Schritt die bisherigen städtischen Bildungsangebote und -maßnahmen zusammenzutragen und ziel- und wirkungsgerichtet auszurichten“, erklärte Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb in ihrer Begrüßungsansprache. Ziel des Entwicklungsplans ist es, die kommunale Bildungspolitik interkulturell zu öffnen und auf überprüfbare Ziele auszurichten. Damit legt die Stadt Mannheim die Grundlage das Thema Bildung und Integration gemeinsam mit den Bildungsakteuren vor Ort langfristig zu bearbeiteten und weiterzuentwickeln. „Integration durch Bildung und Beteiligung sind die beiden „Essentials“ einer modernen Zuwanderungsgesellschaft“, so Freundlieb.

In vier Fachforen diskutierten die über 270 Teilnehmer aus der Wissenschaft und Praxis, wie die Umsetzung vor Ort im frühkindlichen Bereich, im allgemeinbildenden und beruflichen Schulsystem sowie in non-formalen Lernwelten am Beispiel Jugendarbeit aussehen könnte.

Die Unterstützung junger Menschen mit Migrationshintergrund auf ihrem Bildungsweg ist eine politische und gesamtgesellschaftliche Aufgabe, der sich neben Bund, Ländern und Kommunen viele Institutionen, Organisationen und Initiativen widmen.

In seinem Vortrag zum Thema „Kulturelle Vielfalt, Identität und Bildung“ bestärkte Prof. Dr. Klaus J. Bade das Mannheimer Engagement für Integration und möglichst gleiche Teilhabechancen, besonders im Bildungsbereich. Damit habe Mannheim zugleich verstanden, „dass es in einer Einwanderungsgesellschaft, die schon mehrere Generationen von Einwanderern umfasst, nicht mehr nur um ‚Integrationspolitik für Migranten‘ geht, sondern um teilhabeorientierte Gesellschaftspolitik für alle in der Stadt.“

Die Diskussion in den Fachforen der einzelnen Handlungsfelder im frühkindlichen, schulischen und non-formalen Bereich durch Vertreter der Praxis, der Verbände und der Verwaltung, nahm die vorgeschlagenen Handlungsempfehlungen in den Fokus und erarbeitete Anregungen für die Weiterentwicklung. „Wir wollen unsere zukünftige Arbeit daraufhin gemeinsam mit allen Partnern prüfen, ob die Stadt die richtigen Angebote und Rahmenbedingungen bereithält, um Menschen mit Migrationshintergrund gleiche Bildungschancen zu bieten“, betonte die Bürgermeisterin.

Die baden-württembergische Integrationsministerin Bilkay Öney lobte das Vorgehen der Stadtverwaltung: „Mit dem Entwicklungsplan Bildung und Integration arbeitet die Stadt Mannheim erfolgreich an ihrer Integrationspolitik. Dabei stehen Wirkung und Nachhaltigkeit im Fokus.“ Das Ministerium für Integration fördert mit einer in diesem Sommer in Kraft getretenen Verwaltungsvorschrift die Integration in den Kommunen. Das Land stärkt Strukturen und Netzwerke sowie Elternarbeit und Antidiskriminierung. „Die aus zahlreichen Gesprächen mit kommunalen Akteuren gewonnenen Erkenntnisse sind in unser neues Förderprogramm eingeflossen. In diesem Jahr geben wir den Kommunen knapp drei Millionen Euro zur Förderung der Integrationsarbeit vor Ort“, erklärte sie.

Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung freut sich, mit der Stadt Mannheim eine offene Partnerin für zukunftsweisende Programme zu haben. Geschäftsführerin Dr. Antje Becker erklärte: „In Mannheim können wir durch den flächendeckenden Einsatz von Ausbildungslotsen an Werkrealschulen den Übergang von der Schule in den Beruf intensiv und in einem guten Netzwerk begleiten, um Brüche an dieser Stelle der Bildungsbiographie zu verhindern.“

„Durch die systematische Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und zugleich einer passgenauen Förderung der Jugendlichen unterstützen wir diese und tragen so zu mehr Chancengerechtigkeit bei“, so Becker weiter.

„Um die bildungs- und integrationspolitischen Pläne in Mannheim voranzubringen, wollen wir alle Kooperationspartner und deren Maßnahmen mit einbeziehen und gemeinsam den vorgelegten Entwicklungsplan auf die Ziele der Bildungsgerechtigkeit und Integration ausrichten. Dies war heute ein Schritt dahin und wir werden die Anregungen der breiten Fachöffentlichkeit aufnehmen“, schloss Dr. Ulrike Freundlieb die Bildungskonferenz ab.

Bild: Bürgermeisterin Dr. Freundlieb eröffnet 4. Mannheimer Bildungskonferenz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de