• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Zumbruch Beauftragter für Kultur

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – Impulsgeber für die Stärkung der Kultur- und Kreativwirtschaft in Heidelberg

Frank Zumbruch ist seit 1. Oktober Beauftragter für Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg. Der 41-jährige Werbefachmann aus Heidelberg soll künftig Schnittstelle zwischen der Stadtverwaltung und der Kultur- und Kreativwirtschaft sein.

Zumbruch soll Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen, die sich aus der Studie „Die Kreative Ökonomie in Heidelberg“ des Geographischen Instituts der Universität Heidelberg ergeben, im Rahmen eines auf ein Jahr befristeten Werkvertrages umsetzen. Die empirische Studie wurde in der gemeinsamen Sitzung des Kultur- sowie des Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschusses am 13. Oktober vom Geschäftsführenden Direktor des Geographischen Insituts der Universität Heidelberg, Professor Johannes Glückler, präsentiert.

In enger Abstimmung mit der dezernatsübergreifenden Arbeitsgruppe „Kreative Stadt“, in der unter anderem auch Kulturbürgermeister Dr. Joachim Gerner vertreten ist, hat Zumbruch ein Aufgabenpaket für die ersten einhundert Tage geschnürt:

Strategisch geht es dabei unter anderem um

• die Kommunikation des Themas Kultur- und Kreativwirtschaft und deren Bedeutung für Heidelberg
• die stärkere Vernetzung der Kultur- und Kreativwirtschaft, insbesondere der starken Heidelberger Leitbranchen „Buchmarkt“ und „Software / Games“
• die Erarbeitung von Konzepten zur Förderung der Leitbranchen und der aufstrebenden Branchen mit Entwicklungspotenzial „Design / Werbung“ und „Architektur“
• ein Konzept zur Bewerbung um das Gütesiegel „UNESCO Creative City“
• ein Konzept zur Ansiedlung von Akteuren der Kreativwirtschaft.

Zumbruch soll unter anderem einen Anforderungskatalog zur Nutzung von geeigneten Immobilien und Räumlichkeiten für Ateliers, Büros, Studios etc. durch die Kultur- und Kreativwirtschaft erstellen, Veranstaltungsformate wie beispielsweise Branchentreffen entwickeln sowie eine Kommunikationsplattform der Kultur- und Kreativwirtschaft im Internet konzipieren und umsetzen.

Frank Zumbruch: „Ich verstehe mich als Vermittler und Impulsgeber für alle Seiten und werde aktiv dazu beitragen, die Potenziale, die Heidelberg im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft besitzt, zu fördern.“
 

Kontakt:
Frank Zumbruch
Beauftragter für Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg
Rathaus, Zimmer 145
Telefon 06221 58-21521
E-Mail: kreativwirtschaft@heidelberg.de
Sprechzeiten: Dienstag 14-18 Uhr, Mittwoch und Donnerstag 9-13 Uhr
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de