• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheimer Demenzwoche starten morgen

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – 1. Viernheimer Demenzwoche vom 1. bis 10. Oktober 2010 startet morgen – Demenz – in Viernheim kein Tabu – Veranstaltungsreihe für Betroffene, Angehörige und Interessierte – Bürgermeister Matthias Baaß: „Demenz nicht einfach hinnehmen!“ – Ab morgen bis einschließlich 10. Oktober dreht sich in Viernheim alles um das Thema Demenz.

Die 1. Viernheimer Demenzwoche – organisiert vom Viernheimer Demenznetz – hat ein für Betroffene, Angehörige und Interessierte gleichermaßen interessantes Programm zusammengestellt.

Angefangen von Ausstellungen, Theater und Informationsveranstaltungen über Erzählcafé, Seniorenfrühstück und Vorträgen bis hin zu einem ökonomischen Gottesdienst. All diese Angebote sind kostenlos. Die Veranstalter hoffen auf gute Resonanz. Der Film „Iris“ bildet den offiziellen Abschluss der Aktionswoche. Die Filmmatinee findet im Kinopolis statt (Unkostenbeitrag 3,50 Euro). Der Film handelt von der englischen Schriftstellerin Iris Murdoch, die an Alzheimer erkrankte.

Hier das Programm in der Übersicht:

? Freitag, 1. Oktober – Sonntag, 10. Oktober
Ausstellung : Alzheimer und Kunst
Sparkasse, Schulstraße
„Wie aus Wolken Spiegeleier werden“
Eröffnung um 18:00 Uhr

? Samstag, 2. Oktober, 10:00 Uhr
Senioren-Begegnungs-Stätte (SBS), Am Schillerplatz 1
Frühstück in der SBS für Demenzkranke und ihre Angehörigen

? Montag, 4. Oktober, 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Pamina, Hinter den Zäunen 6
Spielerisches Gedächtnistraining

? Montag, 4. Oktober, 19:00 Uhr
Im Forum der Senioren (FdS), Spitalplatz 3-5
Patientenverfügung, Vollmacht, Betreuungsverfügung, ein Vortrag von: Frau Eva-Liza Straub, Rechtsanwältin

? Dienstag, 5. Oktober, 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Im Forum der Senioren (FdS), Spitalplatz 3-5
Theater Herbstprogramm, „Wind und Wetter“

? Mittwoch, 6. Oktober, 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Kettelerheim, St. Aposteln
Infoveranstaltung für Angehörige „Hilfestellung beim Umgang mit Demenz“

? Donnerstag, 7. Oktober, 10:00 Uhr
Caritas-Sozialstation Viernheim, Jägerstraße 18
Erzählcafé: „Wer hilft mir, wenn ich vergessen werde?“

? Donnerstag, 7. Oktober, 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Im Forum der Senioren (FdS), Spitalplatz 3-5
Tanztee mit dem Musiker Günter Fibich

? Donnerstag, 7. Oktober, 18:30 Uhr
Senioren-Begegnungs-Stätte (SBS), Am Schillerplatz 1
Vortrag zur Demenzfreundlichen Gestaltung von Räumen und Umwelt

? Freitag, 8. Oktober, 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr
Gottesdienst/Friedhofskirche
Ökonomischer Gottesdienst unter dem Thema „Ein Engel auf allen deinen Wegen“

? Samstag, 9. Oktober, 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Demenzmobil/Apostelplatz
„Memory-Mobil“, Experten vor Ort bieten die Möglichkeit, dass Gedächtnis zu testen und sich zum Thema Alzheimer-Demenz zu informieren

? Sonntag, 10. Oktober, 11:30 Uhr
Kinopolis Viernheim, Rhein-Neckar-Zentrum
Filmmatinee: „Iris“
Unkostenbeitrag: 3,50 Euro
 

Bürgermeister Matthias Baaß: „Demenz ist heute ein Thema. Mehr denn je!“
In Viernheim leben schätzungsweise über 2.000 Demenzkranke – Tendenz steigend. Die Mediziner gehen von ca. 10 % der Erwachsenen aus.

Das Demenznetz Viernheim setzt sich gemeinsam für eine bessere Versorgung von Menschen mit Demenz in Viernheim ein und will im Rahmen der 1. Viernheimer Demenzwoche vom 1. bis 10. Oktober das aktuelle Thema „Demenz“ in den Blick der Öffentlichkeit rücken, aufklären, informieren und helfen.

„Gut ist es, wenn viele Menschen in Viernheim sich zumindest ein wenig mit der Thematik „Demenz“ beschäftigt haben. Denn wir werden alle in ganz unterschiedlichen Situationen und Rollen mit der Erkrankung umgehen müssen. Und da ist es besser, wenn ich ein wenig Bescheid weiß“, ist die Überzeugung von Bürgmeister Matthias Baaß.

Er dankt den vielen aktiven Einzelpersonen und Institutionen, die sich zum Netzwerk Demenz zusammengeschlossen haben, um die Qualität der Versorgung und die Qualität des Informationsstandes für unser Viernheimer Bürgerschaft zu verbessern.

Ein besonderer Dank gilt Hans Adler von der Sparkassenstiftung für die finanzielle Unterstützung des Projektes. Für Adler und die Stiftung ist es eine Selbstverständlichkeit, Hilfe zur Selbsthilfe zu fördern. „Das haben wir gerne gegeben“, versichert Adler und dankt vor allem den ehrenamtlich Engagierten für die Mitarbeit im Demenznetz Viernheim.

Dr. Nikolai Niedermaier verweist auf die vielfältigen Aktivitäten des Demenznetzes in der Vergangenheit hin. Sein Wunsch: eine hohe Akzeptanz der Angebote durch Viernheimer und die ganze Region! Schließlich habe die 1. Viernheimer Demenzwoche viel Interessantes zu bieten: für Betroffene, Angehörige und Interessierte.

„Es ist eine besondere Herausforderung unserer Zeit, den gegenwärtig an einer Demenz erkrankten Menschen wie auch ihren Angehörigen und Bezugspersonen jede notwendige medizinische, soziale und materielle Unterstützung zu ermöglichen. Gleichzeitig bedeuten die Bereitstellung dieser Hilfen und ihre stetige Erweiterung eine gute Vorbereitung auf zukünftige Aufgaben“, so Bürgermeister. “Gemeinsam-, haupt- und ehrenamtlich- müssen wir uns für eine bessere Versorgung von Menschen mit Demenz in Viernheim einsetzen.”

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Heute gegen 16:30 Uhr brannten im Bürgerhof mehrere Mülltonnen und ein Fahrzeug

    • Ludwigshafen – Heute gegen 16:30 Uhr brannten im Bürgerhof mehrere Mülltonnen und ein Fahrzeug
      Ludwigshafen – Innenstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag (08.02.2025, 16:30 Uhr) kam es im Bürgerhof in der Innenstadt von Ludwigshafen zu einem Brand. Nach bisherigen Erkenntnissen brannten hierbei mehrere Mülltonnen und ein Fahrzeug vollständig ab. Bei dem Brandereignis wurde niemand verletzt. Anwohner wurden nicht gefährdet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. INSERAT Wasserspass in ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Zum Nachklang der Tanzbiennale – Showing im CC und Participation-Abend im Unterwegstheater

    • Heidelberg – Zum Nachklang der Tanzbiennale – Showing im CC und Participation-Abend im Unterwegstheater
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Nachklang zur diesjährigen Tanzbiennale, die noch bis 9. Februar läuft, veranstaltet das Unteerwegstehater zwei weitere Highlights: Eon Participation Evening, den das UnterwegsTheater Ensemble gemeinsam mit der Tanzgruppe Heidelberg [HD] am ausrichtet, sowie ein Showing im Choreographischen Centrum des Tsückes KITTENS von Angelo Petracca am 18. Februar. INSERAT Wasserspass in ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – BÜNDNIS DEUTSCHLAND: Undemokratischer Ausschluss von Podiumsdiskussion

    • Ludwigshafen – BÜNDNIS DEUTSCHLAND: Undemokratischer Ausschluss von Podiumsdiskussion
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Am 03. Februar 2025 veranstaltete der DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund) eine Podiumsdiskussion unter dem Namen „Wahlspiel: Mensch wähl‘ mich!“. Die Direktkandidaten im Wahlkreis 206 (Ludwigshafen/Frankenthal) für die Bundestagswahl 2025 sollten dabei die Möglichkeit erhalten, ihre politischen Positionen den Bürgern zu erläutern. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Von ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Jugendlicher nach Unfall schwer verletzt – Unfallverursacher flüchtete

    • Heppenheim – Jugendlicher nach Unfall schwer verletzt – Unfallverursacher flüchtete
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Montag (03.02.2025) ereignete sich in der Bürgermeister-Metzendorf Straße in Heppenheim (Höhe Stadion) gegen 14:00 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem E-Scooter. Der jugendliche Fahrer des E-Scooters verletzte sich bei dem Zusammenstoß schwer und musste im Krankenhaus behandelt werden. Der Unfallverursacher flüchtete unerkannt. Zeugen des Verkehrsunglücks werden ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Adler sichern sich mit Gravel ab

    • Mannheim – Adler sichern sich mit Gravel ab
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Adler Mannheim haben sich mit Blick auf die nahenden Playoffs auf der Torhüterposition abgesichert. Als dritter Goalie gehört ab sofort und bis zum Ende der Saison Alexis Gravel zum Kader des aktuellen Tabellendritten der PENNY DEL. „Alexis verleiht unserem Kader noch mehr Tiefe. Gleichzeitig verbessert sich sein Torhüterspiel immer weiter, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 36-jähriger zerreißt Wahlplakate und leistet Widerstand gegen die Polizei

    • Ludwigshafen – 36-jähriger zerreißt Wahlplakate und leistet Widerstand gegen die Polizei
      Ludwigshafen / Ludwigshafen-Mitte / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Freitag (07.02.2025), gegen 08:50 Uhr, meldeten Passanten einen Mann, der in der Bahnhofstraße Wahlplakate zerreißt. Eine Polizeistreife stellte den 36-jährigen Täter fest. Nach der Anzeigenaufnahme erteilte sie ihm zunächst einen Platzverweis. Da der Täter jedoch bereits wenige Augenblicke später erneut auftauchte, nahmen die Polizeikräfte ihn in Gewahrsam. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – NACHTRAG -Unfall zwischen Linienbus und Auto

    • Heidelberg – NACHTRAG -Unfall zwischen Linienbus und Auto
      Heidelberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Wie zuvor berichtet, befuhr ein 29-jähriger Fahrzeugführer mit seinem VW Crafter die Bergheimer Straße in Fahrtrichtung Bismarckplatz und kollidierte mit einem, in gleicher Richtung fahrenden, Linienbus der RNV als er nach links in die Kirchstraße abbog. Trotz sofortiger Reaktion des Busfahrers konnte der Unfall nicht mehr verhindert werden. In ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Atelier, Werkstatt oder Büro gesucht? Jetzt anmelden zur Besichtigung von MARLENE 42 am 13. Februar

    • Heidelberg – Atelier, Werkstatt oder Büro gesucht? Jetzt anmelden zur Besichtigung von MARLENE 42 am 13. Februar
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Kunsthandwerkerinnen, Modedesigner, Fotografen, Softwareentwicklerinnen und Architekten – und alleanderen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft aufgepasst: Am Donnerstag, den 13. Februar 2025 findet im neuen Kultur- und Kreativwirtschaftszentrum MARLENE 42 eine unverbindliche Besichtigung statt. Im neuen Zentrum in der Heidelberger Südstadt entstehen Ateliers, Werkstätten und Büros für Unternehmen und Selbständige, die ... Mehr lesen»

    • Speyer – „Wir brauchen Menschen, die Spaß am Zuhören haben” – Gemeinsamer Qualifizierungskurs „Seelsorge braucht Gesichter” der Bistümer Speyer und Mainz für ehrenamtliche Seelsorge in Alten- & Pflegeheimen

    • Speyer – „Wir brauchen Menschen, die Spaß am Zuhören haben” – Gemeinsamer Qualifizierungskurs „Seelsorge braucht Gesichter” der Bistümer Speyer und Mainz für ehrenamtliche Seelsorge in Alten- & Pflegeheimen
      Speyer / Mainz / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – „Weil wir Menschen im Alten- und Pflegeheim nicht alleinlassen wollen!” – so heißt es in der Ausschreibung des Qualifizierungskurses „Seelsorge braucht Gesichter”, den die Bistümer Speyer und Mainz bereits zum dritten Mal zusammen anbieten. Er richtet sich an Menschen, die im Auftrag der Pfarrei seelsorgliche Begleitung in Alten- ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Handwerk direkt liefert aktuelle Informationen über die Entwicklungen im Handwerk -Neuer Newsletter der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald: Nachrichten, Hintergrundgeschichten und Termine auf einen Blick

    • Mannheim – Handwerk direkt liefert aktuelle Informationen über die Entwicklungen im Handwerk -Neuer Newsletter der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald: Nachrichten, Hintergrundgeschichten und Termine auf einen Blick
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald erweitert ihr Informationsangebot: Mit dem neuen Newsletter “Handwerk direkt” erhalten Handwerksbetriebe und Interessierte alle zwei Monate aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte und praxisnahe Tipps rund um das Handwerk. Das digitale Format bietet eine kompakte Übersicht über wesentliche Themen und ermöglicht es den Leserinnen und Lesern, sich gezielt über ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de