• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – 15. Frankenthaler Kulturtage

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Vom 19. bis 26. Juni 2009 stehen die 15. Frankenthaler Kulturtage im städtischen Veranstaltungskalender. Dabei wird wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten, das die Liebhaber unterschiedlicher kultureller Genre mit mehr als 50 Einzelveranstaltungen in über 30 verschiedenen Veranstaltungsorten bei überwiegend freiem Eintritt genießen dürfen.
 
Start ist am Freitagabend. Die Eröffnung durch Oberbürgermeister Theo Wieder erfolgt mit dem zwischen-zeitlich 13. Nachtkonzert mit Betrachtungen zu einer Plastik des Frankenthaler Künstlers Erich Sauer und Musik vom Trio Sanssouci in der Zwölf-Apostel-Kirche. In dieser Kirche startet schon einen Tag später die Orgelreihe „Felix Hell spielt Mendelssohn“. Der 23jährige Ausnahmeorganist präsentiert anlässlich des 200. Ge-burtstages von Felix Mendelssohn Bartholdy dessen Kompositionen für die Orgel in drei Konzerten in drei großen Kirchen seiner Geburtsstadt Frankenthal.
 
Aber auch Freunde des Jazz, Pop, Reggae, Blues oder Gospel kommen mit Kompositionen und Improvisationen auf ihre Kosten. Offene Ateliers von Frankenthaler Künstlern und dem Kunstverein „die Treidler“, workshops, in- und outdoor-Führungen im Erkenbert-Museum und zu Sehenswürdigkeiten der Stadt, Kindertheater und Zirkus stehen ebenso im Programm wie Lesungen. Mit „Mord à la carte“ bietet die Stadtbücherei mit Texten von Roald Dahl bis Carsten Henn kulinarische Krimis.
 
Im Theater Alte Werkstatt werden bei der Vergabe des Pfälzer Mundarttheaterpreises die Preisträger des diesjährigen Wettbewerbes prämiert, musikalisch umrahmt wird diese Feierstunde mit Uffgschdummbd.
 
Das legendäre OPEN ART Festival konnte in diesem Jahr in die Kulturtage integriert werden. Am Sonntag, 21. Juni bietet Rainer Stocké in den Hallen Albertstraße 14 das größte Kunst-Benefiz-Spektakel im Rhein-Neckar-Raum mit über 200 Originalen, Bildern, Objekten und Aktionen ein Erlebnis der besonderen Art.Drei Ausstellungen werden während der Frankenthaler Kulturtage eröffnet, viele weitere können betrachtet werden. So zum Beispiel im Modehaus Herb die Ausstellung mit der aus Funk und Fernsehen bekannten Entertainerin Mara Kayser, die anschließend mit dem Abend einer Chansonette ihr Soloprogramm „Lady, Luder, Leidenschaften, Männer, Machos und Manieren“ präsentiert.
 
Auf der Bühne auf dem Rathausplatz konzertieren am Donnerstag verschiedene Musikarbeitsgemeinschaften der Schiller-Realschule, die Ballettschule Reitz bietet neue Choreografien und Semira Studio Orientale entführt den Besucher in ferne Welten.
 
Mit der Kunst- und Einkaufsnacht enden am 26. Juni die acht Tage dauernden Frankenthaler Kulturtage. Nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre wird in Zusammenarbeit mit dem City- und Stadtmarketingverein den zahlreich erwarteten Besuchern ein bekannt kurzweiliges Bummeln, Shoppen und Genießen in unzähligen Geschäften ermöglicht. Neben den Kunstausstellungen in Geschäften, einem erstmals präsentierten Pfälzer Weindorf auf dem Rathausplatz gastiert an diesem Abend der Zirkus Albireo der Freien Waldorfschule Frankenthal in der Bahnhofstraße. Für die musikalische Stimmung auf dem Rathausplatz sorgt neben der Stadtkapelle und die Trommlergruppe von Tiemo Feldmann ab 20 Uhr die Band „Cadillac“.
 
In der Städt. Musikschule stellen in der 7. Langen Klaviernacht Landes- und Bundespreisträger von „Jugend musiziert“ bis Mitternacht ihr Können unter Beweis. Im gleichen Gebäude lohnt ein Besuch beim Erlebnisabend für alle Sinne der Volkshochschule und das Congressforum bietet mit dem 4. Sommernachtsspektakel „Sommer of Love“ eine große Flower-Power Revival Nacht mit Songs und Specials der 68er. Was aus einem nicht mehr ganz dichten Schlauchboot oder einer nicht mehr trendigen Krawatte werden kann, demonstriert Martina Reitz im Kunsthaus mit ihren außergewöhnlichen, tanzenden Modefantasien. Im Außenbereich des Kunsthauses lädt die Junge Union beim Cocktail zum Genießen neuer Kreationen der Lichtdesignerin Andrea Nusser und im Obergeschoss des Kunsthauses warten die Treidler sowie das Atelier art & more auf Besuch. 
 
Programmhefte zu den Kulturtagen und der Einkaufsnacht liegen an zahlreichen Kommunikationsstellen im Stadtgebiet aus. Weitere Informationen im Servicebereich Bildung, Kultur und Sport, Tel.-Nr. 06233/89-527 (Markus Danter) oder 89-218 (Sigrid Spiegel) und unter www.frankenthal.de.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de