• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Kein Hitzefrei für die Freiwillige Feuerwehr


Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
Brandmeldealarme, Rauchsichtung, ein vollgelaufener Keller und ein abgebrochener Ast forderten die Weinheimer Feuerwehr am Samstag. 7 Einsätze mussten die ehrenamtlichen Kräfte abarbeiten.

[RM] Auch am Wochenende war die Wärmebelastung für alle wieder sehr hoch. Während sich jeder seine Gedanken macht, wie er am besten mit der Hitze zurechtkommt und sich ein kühles Plätzchen sucht, gibt es diese Überlegungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim nicht. Denn wenn der Funkmelder nach einem Notruf durch die Leitstelle Rhein-Neckar alarmiert wird, gibt es für die Feuerwehr kein Hitzefrei. So auch am Samstag, wo die Frauen und Männer der Weinheimer Feuerwehr zu sieben Einsätzen alarmiert wurden und Freizeitlook gegen Helm und Einsatzkleidung tauschten.

Der erste Einsatz führte die Einsatzkräfte kurz vor 5 Uhr am Samstag in ein Freizeitbad in der Waidallee. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Feuerwehrabteilungen Lützelsachsen-Hohensachsen und Stadt rückten gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst an. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Reinigungsfirma bei Reinigungsarbeiten versehentlich die Brandmeldeanlage mit einem Dampfreiniger ausgelöst hatte. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und der Einsatz beendet.

Gegen 6:30 Uhr wurde die Abteilung Stadt dann erneut alarmiert. Diesmal löste die Brandmeldeanlage in einem Bürogebäude in der Hertzstraße aus. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Erkundung in das Gebäude vor und suchte den Bereich ab, in dem der Rauchwarnmelder ausgelöst hatte. Vor Ort konnte kein Feuer und Rauch festgestellt werden, weshalb die Feuerwehr von einem technischen Defekt ausgeht. Die Einsatzstelle wurde an einen Sicherheitsdienst übergeben und die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt.

Ein Autofahrer meldete gegen 9:30 Uhr eine leichte Rauchentwicklung oberhalb der Ein- und Ausfahrt des Saukopftunnels an der Bundesstraße 38. Daher wurde der Bereich am Westportal durch ein Fahrzeug der Feuerwehr kontrolliert. Dort konnte allerdings kein Brandgeruch und Rauch festgestellt werden, sodass dieser Einsatz in die Kategorie Fehlalarm im Einsatztagebuch der Feuerwehr eingetragen wurde.

Sicherungs- und Absperrmaßnahmen musste die Feuerwehr kurz nach 20 Uhr an der Mannheimer Straße Ecke Gleiwitzer Straße durchführen. Hier war ein großer dicker Ast von einem massiven hohen Baum abgebrochen und musste beseitigt werden. Daher war die Feuerwehr auf Anforderung der Polizei mit der Drehleiter angerückt. Nachdem die Sicherungsmaßnahmen und die Nachforderung des städtischen Baubetriebshof zur Übernahme der Einsatzstelle abgeschlossen waren, konnte auch dieser Einsatz beendet werden.

Gegen 20:45 Uhr wurde die Feuerwehr dann in eine Eventlocation in der Hauptstraße alarmiert. Während einer Veranstaltung kam es im Küchenbereich zu einem Fritteusenbrand, den das Küchenpersonal selbstständig löschen konnte. Durch die Rauchentwicklung, die in der Küche entstand und sich auch in den Keller ausbreitete, löste die Brandmeldeanlage aus. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatte der Veranstalter das Gebäude bereits räumen lassen. Während ein Trupp unter Atemschutz eine Brandnachschau mit einer Wärmebildkamera in der Küche durchführte, kontrollierte ein weiterer Trupp die ausgelösten Rauchwarnmelder im Keller. Da der Rauch durch die natürliche Belüftung selbstständig abzog und auch keine weitere Gefahr erkannt werden konnte, wurde der Einsatz beendet. Die Veranstaltung konnte nach der kurzen Unterbrechung wieder fortgeführt werden. Während der eigentliche Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr problemlos abgearbeitet werden konnte, war die An- und Abfahrt der Einsatzfahrzeuge nicht so einfach. An der Einfahrt zur Fußgängerzone an der Bahnhofstraße mussten erst ein geparktes Auto wegfahren, damit das Löschfahrzeug der Feuerwehr weiterfahren konnte. Auch die Abfahrt der Löschfahrzeuge verzögerte sich, bis ein Autofahrer sein geparktes Fahrzeug am Alten Rathaus weggefahren hatte.

Zu einem größeren Wasserschaden rückte die Abteilung Stadt dann am Abend noch in die Breslauer Straße aus. In einem Hotel- und Gaststättenbetrieb war es aufgrund eines technischen Defekts eine Kellerfläche von fast 200m² mehrere Zentimeter hoch überflutet worden. Mit mehreren Wassersaugern und Wasserschiebern wurde das Wasser aus dem Keller entfernt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

Kurz vor 23 Uhr wurde dann der Gerätewagen Licht an die RNV Haltestelle Händelstraße angefordert. Die Feuerwehr wurde von der Polizei und dem Bauhof um Amtshilfe gebeten, da hier zum einen Unterstützung bei der Verkehrssicherung und zum anderen Licht bei einer Sicherungsmaßahme benötigt wurden. Kurz nach 1 Uhr in der Nacht auf Sonntag, war dann auch dieser Einsatz beendet.

Foto Sven Buerholt / Text: Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Hockenheim – Wenn’s unter der Woche nicht klappt

    • Hockenheim – Wenn’s unter der Woche nicht klappt
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Bürgerbüro der Stadtverwaltung in Hockenheim bietet neben den regulären Öffnungszeiten zusätzlich einmal im Monat einen weiteren Öffnungstermin am Samstag an, sodass auch die Bürgerinnen und Bürger ihre Termine im Rathaus erledigen können, bei denen es unter der Woche nicht klappt. Der nächste offene Samstag ist am 04. Mai 2024. INSERATPeter ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Frauen des JSV Speyer auch ohne eine ganze Riege von internationalen Kämpferinnen ganz souverän den zweiten Sieg im zweiten Saisonkampf geholt. Gegen die stark dezimierte Mannschaft des JC Wiesbaden setzte sich der JSV zu Hause mit 12:2 durch. Vier Speyerer Kämpferinnen kamen zum Einsatz, darunter ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Beste zweite Halbzeit im Kalenderjahr 2024 beschert dem VfR Mannheim ein Remis gegen den FC Nöttingen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt (mk) Der Positivtrend setzt sich beim ... Mehr lesen»

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Derzeit befinden sich Polizei und Rettungskräfte im Bereich der BAB 659 zwischen Viernheimer Kreuz und Anschlussstelle Viernheim bei einem Verkehrsunfall im Einsatz. Hier befuhr ein Pkw die BAB 659 in Richtung Mannheim. Der Fahrzeuglenker verlor aus bislang noch unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Pkw, kam von der Fahrbahn ab, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de