• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Masterplan Neuenheimer Feld: Gemeinderat entsendet Mitglieder in Forum

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Masterplan Im Neuenheimer Feld soll die Grundlage für die räumliche Entwicklung des Wissenschaftsstandortes und seiner Vernetzung mit dem Umfeld bilden. Hierbei ist die Einbindung aller Betroffenen wichtig: Neben Beteiligungsveranstaltungen, die für jedermann offen sind, befindet sich auch ein „Forum Masterplan Neuenheimer Feld“ in Gründung. Hier sollen die Bürger, Nutzer und Institutionen im Neuenheimer Feld und den angrenzenden Stadtteilen umfassend und kontinuierlich am Planungsprozess beteiligt werden. In seiner Sitzung am 1. März 2018 hat der Gemeinderat die Stadträtinnen und Stadträte benannt, die für den Gemeinderat im Forum vertreten sein sollen.

Benannt wurden sechs ordentliche Mitglieder mit je bis zu zwei Stellvertreterinnen und Stellvertretern:

– Prof. Nicole Marmé (CDU); Vertretung: Werner Pfisterer (CDU), Matthias Kutsch (CDU)
– Christoph Rothfuß (Bündnis 90/Die Grünen); Vertretung: Manuel Steinbrenner (Bündnis 90/Die Grünen), Peter Holschuh (Bündnis 90/Die Grünen)
– Irmtraud Spinnler (SPD); Vertretung: Dr. Monika Meißner (SPD), Karl Emer (SPD)
– Hans-Martin Mumm (GAL); Vertretung: Dr. Arnulf Weiler-Lorentz (Bunte Linke)
– Larissa Winter-Horn (Die Heidelberger); Vertretung: Karlheinz Rehm (Die Heidelberger), Dr. Simone Schenk (Freie Wähler Vereinigung)
– Frank Wetzel (Bündnis 90/Die Grünen); Vertretung: Dr. Jan Gradel (CDU)

Darüber hinaus wurden zwei ordentliche Mitglieder mit je zwei Stellvertretern benannt, die in der Vorbereitungsgruppe Forum mitwirken sollen. In der Vorbereitungsgruppe findet ein Austausch zu den inhaltlichen Anforderungen an die jeweils nächste Sitzung des Forums statt:

– Christoph Rothfuß; Vertretung: Frank Wetzel und Manuel Steinbrenner
– Prof. Nicole Marmé; Vertretung: Werner Pfisterer und Dr. Jan Gradel

Im Forum sitzen mehr als 80 Vertreterinnen und Vertreter. Damit soll die gesamte Bandbreite der Interessen berücksichtigt werden. Der Gemeinderat hat die Zusammensetzung des Forums bereits im Oktober 2016 beschlossen.

Infos: www.heidelberg.de/masterplan

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de