• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Aktion des Vereins „Sicheres Heidelberg e. V.“ zum Schutz vor Wohnungseinbruch: Projekt „Wachsame Nachbarschaft“: Internetseite und Plakataktion

Diese Plakate sind ein echter Hingucker: Bürgermeister Wolfgang Erichson (re.) und Reiner Greulich, Geschäftsführer des Vereins „Sicheres Heidelberg e. V.“, präsentierten in Heidelberg das Motiv der Aktion „Wachsame Nachbarschaft“. Foto: Philipp Rothe

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Eine gute Nachbarschaft schützt vor Wohnungseinbruch: Mit auffälligen Motiven auf Großflächenplakaten sowie außen an Bussen und Bahnen des öffentlichen Nahverkehrs will der Verein „Sicheres Heidelberg e. V.“ ab März 2018 auf diese vorbeugende Maßnahme aufmerksam machen. Zentraler Baustein der Aktion ist eine eigens aufgebaute Internetseite unter www.wachsame-nachbarschaft-hd.de. Sie bietet Informationen

– welche Vorteile eine gute Nachbarschaft hat, um sich vor Wohnungseinbruch zu schützen,

– welche aktuellen Informationen der Polizei zu Wohnungseinbrüchen in Heidelberg vorliegen,

– wann und wo man sich vor Ort beraten lassen kann,
– welche Tipps zum Schutz vor Wohnungseinbruch wichtig sind und
– wie man seine Wohnung / sein Haus am besten absichert.

Wer eine verdächtige Wahrnehmung in seiner Nachbarschaft gemacht hat, kann über ein Kontaktformular direkt mit dem Polizeipräsidium Mannheim in Verbindung treten.

Die Initiative des Vereins „Sicheres Heidelberg e. V.“ steht unter dem Motto „Heidelberg. Aber sicher!“ und wird in enger Kooperation mit der Stadt Heidelberg und dem Polizeipräsidium Mannheim umgesetzt. Für die Plakataktion erhält „Sicheres Heidelberg e. V.“ dank eines erfolgreichen Förderantrags Geld von dem Programm „Prävention von Wohnungseinbruch durch wachsame Nachbarschaft“ der Polizei Baden-Württemberg. Der Heidelberger Verein ist eine von insgesamt 16 Einrichtungen im Land, die für die Umsetzung verschiedener Maßnahmen Geldmittel der Regierungsfraktionen erhalten. In der Rhein-Neckar-Region sind neben Heidelberg, Mannheim und Schwetzingen dabei. Die Erstellung der zugehörigen Heidelberger Website finanziert der Verein aus Eigenmitteln.

„Baustein im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft Heidelberg“

Bürgermeister Wolfgang Erichson begrüßt die Initiative des Vereins und betonte: „Wenn die Nachbarschaft die Augen offenhält, ist dies eine ebenso einfache wie wirkungsvolle Maßnahme. Das ergänzt unsere Bemühungen um den Schutz und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger, die im Rahmen des Netzwerkes der Kommunalen Kriminalprävention sehr umfangreich sind. Jedes Jahr investiert die Stadt in eigene Projekte und Maßnahmen, beispielsweise in die Schlossprämie. Zudem fördern wir externe Akteure der Kommunalen Kriminalprävention wie Vereine und Institutionen.“ 

„Die Aktion ist auch als Baustein im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft Heidelberg zu verstehen, die die Stadt Heidelberg mit der Polizei vereinbart hat“, ergänzt Reiner Greulich, Geschäftsführer des Vereins „Sicheres Heidelberg e. V.“. „Wir verstehen unser Engagement so, dass wir über konkrete Projekte das Sicherheitsgefühl der Heidelbergerinnen und Heidelberg stärken wollen“.

Die „Heidelberger Schlossprämie“: Förderprogramm für den Einbau von Einbruchschutz

Mit der „Heidelberger Schlossprämie“ hat die Stadt im Frühjahr 2015 als eine der ersten Kommunen bundesweit ein Förderprogramm für den Einbau von Einbruchschutz aufgelegt: Wer sein Haus oder seine Wohnung gegen Einbruch sichert, der kann einen Zuschuss von 25 Prozent – bis zu 2.500 Euro – für den Einbau mechanischer Sicherheitstechnik erhalten. Infos zum Förderprogramm sind zu finden unter www.heidelberg.de/foerderprogramm.

Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle ist für die Haus- und Wohnungseigentümer da

Das Team der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Mannheim berät Haus- und Wohnungseigentümer fachkundig und produktneutral; es hält Fachvorträge und ist bei Ausstellungen, Messen und Fachtagen präsent. Termine können unter der Telefonnummer 0621 174-1234 vereinbart werden.

Der Verein Sicheres Heidelberg e. V. ist seit Jahren für den Einbruchschutz aktiv. So gibt es zum Beispiel bereits ein Faltkärtchen in Scheckkartengröße, welches neben interessanten Tipps die wichtigsten Nummern zur Sperrung von Debitkarten auflistet.

Tipps zur Vorbeugung gegen Wohnungseinbruch

– Kontakt zu den Nachbarn pflegen – für mehr Lebensqualität und Sicherheit. Denn in einer aufmerksamen Nachbarschaft haben Einbrecher kaum eine Chance.
– Bewusst auf verdächtige Situationen im Wohngebiet achten.
– Nachbarn und Polizei über verdächtige Beobachtungen informieren.
– Kennzeichen und Beschreibung verdächtiger Fahrzeuge und Personen notieren.
– Auf Fremde im Mehrfamilienhaus oder auf dem Nachbargrundstück achten und diese ansprechen („Kann ich Ihnen helfen?“).
– Die Wohnung länger abwesender Nachbarn betreuen (z. B. den Briefkasten leeren, um einen bewohnten Eindruck zu erwecken).

Weitere Informationen gibt es unter www.k-einbruch.de und bei der Geschäftsstelle „Sicheres Heidelberg e. V.“, www.sicherheid.de, Telefon 01727 618161, E-Mail: info@sicherheid.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 02:30 Uhr wurde eine 20-Jährige ihrer Halsketten beraubt. Diese war zuvor mit ihren zwei Freundinnen mit dem Bus vom Bismarckplatz zum Universitätsplatz gefahren. Als sie dort ausstiegen, kam ein bislang unbekannter Täter aus Richtung Heumarkt auf die Frauengruppe zu und suchte näheren Kontakt zu dem ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Nachmittag kollidierten gegen 13:30 Uhr in der Thomas-Jefferson-Straße bei einem Frontalzusammenstoß zwei Fahrzeuge. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es im Zusammenhang mit einem Überholvorgang zu dem Verkehrsunfall. Durch den Zusammenprall wurde ein Fahrzeug gegen eine Laterne und einen Strommast geschleudert. Zu Verletzungen oder dem genauen Unfallhergang liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Verkehrsmeldung: Aufgrund eines Unfalls auf der Hochstraße Nord in Ludwigshafen gibt es derzeit kilometerlange Rückstaus auf allen Zufahrten nach Mannheim im Stadtgebiet von Ludwigshafen. Betroffen sind auch alle Nebenstraßen. Bitte planen Sie Ihre Route entsprechend und erwarten Sie Verzögerungen. Zur Unfallursache sind noch keine Details bekannt. Metropolregion Rhein-Neckar News wird ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, verunfallte auf der A659 in Fahrtrichtung Mannheim ein 29-jähriger Audi-Fahrer, nachdem eine 61-jährige Hyundai-Fahrerin unachtsam die Fahrspur wechselte. Die in gleiche Richtung fahrende 61-Jährige wollte einen vorausfahrenden LKW überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der herannahende Audi-Fahrer verlor, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Die 70-jährige Bewohnerin eines Altenwohnheims in der Rheinallee, die am Morgen ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag, gegen 12:40 Uhr, verständigte ein 52-jähriger Dacia-Fahrer die Polizei, da eine 44-jährige Opel-Fahrerin auf der B 45 im Einmündungsbereich zur B 37 einen Unfall verursachte und sich unerlaubt entfernte. Der Opel der 44-Jährigen rollte in dem Einmündungsbereich rückwärts und stieß dabei mit dem Heck gegen den dahinter wartenden Dacia. Ohne sich ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gegen 06:30 Uhr befuhr ein 51-jähriger Dodge-Fahrer die linke Spur der A656 in Richtung Weinheim. Die vor ihm fahrende 37-jährige Mini-Fahrerin sah den zügig von hinten ankommenden Autofahrer und wechselte auf die rechte Fahrspur, um diesem Platz zu machen. Ersten Ermittlungen zu Folge wechselte auch der Dodge-Fahrer die Fahrbahn, um verkehrswidrig von rechts ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der  Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. • Modernste Rahmenbedingungen für Forscher*innen im Kampf gegen u.a. Alzheimer und Krebs • Investition unterstreicht Bedeutung des rheinland-pfälzischen Standorts für AbbVie im weltweiten Firmennetzwerk • Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Gast beim symbolischen Spatenstich Gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und weiteren Gästen gab AbbVie heute in Ludwigshafen den offiziellen Startschuss ... Mehr lesen»

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Was für ein Drama im Speyerer Judomaxx am zweiten Kampftag der 1. Bundesliga Süd der Männer: Das Duell zwischen dem gastgebenden JSV und dem JC Leipzig hielt was es versprach. Es fehlte weder an Drama noch an Kontroversen und war bis ganz zum Schluss völlig offen. Beide Teams werden das Gefühl haben, dass ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle
      Lampertheim/Südhessen/Metropolregion Rhein-Neckar. Gleich zweimal schlugen Wohnungseinbrecher am vergangenen Wochenende (27./28.04.) zu. Mit Gewalt versuchten Unbekannte am Samstag in der Zeit zwischen 11.00 und 13.00 Uhr die Tür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Weidweg aufzuhebeln. Offenbar wurden sie hierbei aber von den bellenden Hunden in der Wohnung in die Flucht geschlagen und flüchteten unverrichteter ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de