• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Haßloch – Gabrielle Bouyssou neue Ehrenbürgerin der Gemeinde Haßloch

Haßloch/Metropolregion Rhein-Neckar. am letzten Samstag fand im Pfarrzentrum St. Ulrich der Festakt zur Übertragung des Ehrenbürgerrechts an Gabrielle Bouyssou statt. Ca. 90 geladene Gäste, darunter Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld, die Bürgermeister Olivier Lebrun und Lothar Lorch, die ehemaligen Bürgermeister Gérard Martin (Viroflay), Hanns-Uwe Gebhardt, die Mitglieder des Landtages, Giorgina Kazungu-Haß, Dirk Herber und die gesamte Familie der Geehrten. Außerdem fanden Mitarbeiter der Verwaltung und der Partnerschaftsarbeit von Viroflay ihren Weg ins Pfarrzentrum. Tobias Meyer, Beigeordneter der Gemeinde, begrüßte die Anwesenden in französischer Sprache.

Bürgermeister Lorch eröffnete seine Laudatio mit den Worten, dass es zu den ehrenvollsten Aufgaben eines Bürgermeisters zählen würde, das Ehrenbürgerrecht zu vergeben. Am 30. September 2015 beschloss der Gemeinderat einstimmig, Gabrielle Bouyssou das Ehrenbürgerrecht zu übertragen. In der Vergangenheit wurde für eine solche Verleihung ein strenger Maßstab angelegt. Bisher kamen nur zwei Personen zu dieser Ehre und zwar im Jahr
2001 Bürgermeister a.D. Kurt Flockert und im Jahr 2005 Bürgermeister a.D. Gérard Martin aus Viroflay. Bürgermeister Lorch betonte weiterhin in seiner Rede, dass es für ihn eine große Freude sei, all diese Gäste zu begrüßen. Sie würden dieser Feierstunde einen würdigen Rahmen verleihen.

„Ehre wem Ehre gebührt“ mit dem Ausspruch des Apostels Paulus beleuchtete der Bürgermeister das Wirken und die Verdienste von Gabrielle Bouyssou. 1983 wurde sie in den Viroflayer Stadtrat gewählt und hat an der Seite von Bürgermeister Martin, mit Renée Strauch und Mimi Pastier die Partnerschaft mitgestaltet. Zugute kam ihr ihr außerordentliches Sprachtalent, Gabrielle Bouyssou spricht französisch, englisch italienisch und deutsch, 1995 übernahm sie den Vorsitz des Comité Jumelage, den sie im Jahr 2011 an Brigitte Lestrade übergab. Die Partnerschaft wird in diesem Jahr 55 Jahe alt. Gabrielle Bouyssou organisierte in ihrer aktiven Zeit viele Partnerschaftsbesuche, Sportlerbegegnungen und Schüleraustausche, Besuche der Groupe Entente und der Heimkehrer, Jubiläumsveranstaltungen, gemeinsame Partnerschaftsreisen und Treffen der Groupe Mali, dem Komitee Kolokani und dem Förderverein.

Lothar Lorch führte weiter aus: „Bei allen Aktivitäten geht ein Name durch unsere Partnerschaft, wie ein roter Faden, der ein fester Bestandteil dieser Partnerschaft wurde. Es ist der Name einer überzeugten Europäerin, die über Jahrzehnte hinweg mit Charme, Esprit, Diplomatie, Bescheidenheit und angenehmer Zurückhaltung aber auch mit Bestimmtheit, dafür gesorgt hat, dass die Partnerschaft erhalten bleibt.“ Sie ist die „Grande Dame“ der
Jumelage. Sie bezeichnet sich in ihrer Bescheidenheit als „Möbelstück der Partnerschaft.“ Gérard Martin, der in seinem Grußwort voller Stolz die Stationen von Gabrielle Bouyssou streifte und allen Mitarbeitern an der deutsch-französischen Partnerschaft dankte, schloss seinen Vortrag mit den Worten: „Es lebe unser gutes Einvernehmen und unsere Freundschaft!“ Gabrielle Bouyssou bedankte sich mit den Worten: „Ich kenne Haßloch gut genug, um die Bedeutung der heutigen Ehre ermessen zu können.“ Sie freue sich sehr darüber. Gleichzeitig verwies sie auf alle anderen Mitarbeiter an der Partnerschaft, die man nicht vergessen sollte.

Sie halte es mit Schiller, der formulierte: „Immer strebe zum Ganzen und kannst du selbst kein Ganzes werden, als dienendes Glied schließ an ein Ganzes dich an.“ Ihr Wunsch sei es nun, dass die jungen Leute die Partnerschaft weiterhin mit Leben füllen sollten. Am Ende ihrer Rede erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen und spendeten tosenden Applaus. Gabrielle Bouyssou wurde gefeiert. Der Geiger Istvan Kuruc untermalte musikalisch.diesen Festakt Während sich die Geehrte in das „Goldene Buch“ von Haßloch eintrug, wurden im Foyer bei einem Gläschen Sekt gute Gespräche geführt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS BAD DÜRKHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Bad Dürkheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de