• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Alte Musik-Ensemble der Musikschule Hockenheim für Sieg bei Landeswettbewerb ausgezeichnet

SHO, Rathaus Ehrung Musikschule, foto LenhardtHockenheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Acht Schülerinnen und Schüler aus der Gamben- und Blockflötenklasse der Musikschule Hockenheim wurden nun im Bürgersaal des Rathauses für ihre herausragenden musikalischen Leistungen geehrt. Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg zeichnete die Schüler im Alter von elf bis 17 Jahren für den Gewinn des 1. Preises beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ aus. Dieser fand vom 8. bis 12. März in Böblingen statt. Die Schüler erzielten mit 24 von 25 möglichen Punkten eine sehr gute Leistung. Sie treten damit automatisch beim Bundeswettbewerb (12. bis 19. Mai) in Kassel an. Bei der Auszeichnung im Bürgersaal waren auch die beiden zuständigen Lehrer, Martina Rothbauer und Robert Sagasser, anwesend.

Die Schüler traten beim Landeswettbewerb in der Kategorie „Alte Musik“ an. Beim Auftritt kamen neben der Gambe auch Blockflöte, Barocktrompete, Percussion und Gesang zum Einsatz. Die Jury des Landeswettbewerbs lobte das sehr gute Zusammenspiel der Schüler, sie seien „wie die deutsche Nationalmannschaft. Jeder hat seinen Platz und füllt ihn perfekt aus“. „Die Gamben-Klasse der Musikschule Hockenheim ist wahrscheinlich die größte Klasse in Deutschland und erfreut sich seit vielen Jahren großen Erfolgs. Wir sind sehr glücklich über dieses tolle Ergebnis“, so Christian Palmer, Leiter der Musikschule Hockenheim.

Dieser Einschätzung schloss sich auch Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg in seiner kurzen Rede an. „Wir finden es klasse, dass sie gewonnen haben und sind stolz auf ihre Leistung“, sagte er. Der Bürgermeister betonte vor allem die Bedeutung der Musik für die Bildung und die persönliche Entwicklung junger Menschen. „Ich habe früher selbst in einem Orchester gespielt und profitiere bis heute davon“, führte der Bürgermeister in seiner Rede weiter aus. Anschließend überreichte er den Schülern und Lehrern Eintrittskarten für das Aquadrom Hockenheim als Geschenk und wünschte ihnen für den anstehenden Bundeswettbewerb viel Erfolg. Eine kleine Kostprobe der musikalischen Fähigkeiten der Schüler ist im Rahmen von „Kultur in der Zehntscheune“ zu erleben. Dort laden sie unter ihrem Ensemblenamen “La Banda Barroca” gemeinsam mit Autorin Marlene Klaus zu „Musica e libro“ am 5. Mai, 17 Uhr, zu einer musikalisch-literarischen Reise in die Vergangenheit ein. Mehr Informationen zum Programm und den Eintrittspreisen auf der Homepage unter www.musikschule-hockenheim.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de