• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Erfolgreiches Führungstrio übergibt Abteilungskommando in die Hand der Jugend


Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim Abteilung Rippenweier wurde das bisherige Abteilungskommando gebührend und dankend verabschiedet.
Abteilungskommandant Steffen Frank leitet die Feuerwehrabteilung 25 Jahre mit seinen Stellvertreter Jochen
Weidenthaler und Steffen Frank.

Tag und Nacht für andere Menschen in Not bereitzustehen, sich für diese Situationen aus- und fortzubilden, ist keine
Selbstverständlichkeit. Für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr ist der Dienst am Nächsten mehr wie ein gewöhnliches Hobby. Viel Zeit und Engagement wird hier investiert.

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehrabteilung Rippenweier, konnte aber noch mal ein ganz
besonderer Einsatz gewürdigt werden. Das bisherige Abteilungskommando bestehend aus Abteilungskommandant Steffen
Frank mit seinen Stellvertretern Jochen Weidenthaler und Sven Weygoldt hatten sich nach 5 Amtsperioden von jeweils 5 Jahren entschieden, die Ämter in jüngere Hände zu geben.

25 Jahre Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr ist schon eine großartige Leistung, über diesen Zeitraum aber auch noch zusätzlich die Geschicke der Feuerwehrabteilung zu leiten und zu organisieren eine enorme Leistung.
Für Abteilungskommandant Steffen Frank der seit 1978 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr ist und auch beruflich seinen Weg bei der Berufsfeuerwehr Mannheim verrichtete eine Ehrensache.

Bereits 1982 übernahm er als Jugendfeuerwehrwart der Abteilung Führungsverantwortung. Seit 1985 kümmert er sich bis heute als Gerätewart um die Technik der Feuerwehrabteilung. Im Jahr 1996 unterstützte er dann das Abteilungskommando als stellvertretender Abteilungskommandant, bis er dann im Jahr 1999 zum Abteilungskommandant gewählt wurde. Mit seinem Fachwissen brachte er aber nicht nur die Feuerwehrabteilung Rippenweier voran, sondern
setzte auch als Mitglied des Feuerwehrausschusses Akzente für die Weinheimer Feuerwehr.

Auch Jochen Weidenthaler ist ein erfahrener Feuerwehrmann und seit 1982 Mitglied der Feuerwehrabteilung Rippenweier. Ab 1999 unterstützte er Steffen Frank als stellvertretender Abteilungskommandant, war wie auch Steffen Frank Mitglied des Jubiläumsausschusses und kümmerte sich aktiv um die Planung und Ausführung der Feuerwehrhauserweiterung. Mit seinem handwerklichen Geschick war er auch maßgeblich im Abteilungskommando für die Organisation und Durchführung von Arbeitseinsätzen rund ums Feuerwehrhaus verantwortlich.

Seit 1988 ist Sven Weygoldt bei der Feuerwehrabteilung Rippenweier im Dienst. Zunächst in der Jugendfeuerwehr und ab 1990 dann in der Einsatzmannschaft aktiv. Auch er übernahm früh Führungsverantwortung und war von 1991 bis 1998 stellvertretender Jugendfeuerwehrwart der Abteilung. Seit 1996 bringt Sven Weygoldt seine Fachexpertise im Brandschutz nicht nur beim Abteilungsausschuss, sondern auch im Feuerwehrausschuss aller Weinheimer Feuerwehrabteilungen ein. Im Jahr 2004 komplettierte Weygoldt dann das erfolgreiche Führungstrio der Abteilung Rippenweier als weiterer Stellvertreter von Steffen Frank.

Neben Oberbürgermeister Manuel Just, Erstem Bürgermeister Andreas Buske und Ortsvorsteherin Anja Blänsdorf und der Feuerwehrführung würdigte Thomas Frank das Engagement der drei scheidenden Abteilungskommandanten.
Jochen Weidenthaler wurde für seine Verdienste mit dem Ehrenkreuz in Silber des Kreisfeuerwehrverband Rhein-Neckar ausgezeichnet. Für seine hervorragenden Leistungen im Feuerwehrwesen wurde Steffen Frank das Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverband in Gold verliehen. Die Feuerwehr Weinheim bedankt sich für die herausragenden Leistungen von
Steffen Frank, Jochen Weidenthaler und Sven Weygoldt.

Foto Sven Hufnagel / Text: Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de