• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Defekte Lampe verursacht Zimmerbrand in der Bachgasse

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitagmittag wurde die Feuerwehr in die Bachgasse zu einem Zimmerbrand alarmiert. In der Viernheimer Straße wurde am Freitagabend ein Gasgeruch in einem Wohnhaus gemeldet. Beide Einsätzen konnten schnell abgearbeitet werden.

[RM] Am Freitagmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Weinheim mit den Abteilungen Sulzbach und Stadt kurz vor 13 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Bachgasse im Ortsteil Sulzbach alarmiert. In einem Wohnhaus verursachte eine Lampe aufgrund eines technischen Defekts einen Brand im Zimmer. Die Bewohner des Hauses konnten sich bis zum Eintreffen der Feuerwehr unverletzt in Sicherheit bringen. Die Einsatzkräfte bauten einen Löschangriff auf und stellten die Wasserversorgung sicher. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit dem ersten Rohr in das verrauchte Haus vor. Ein Sicherheitstrupp stand in Bereitstellung und auch der Rettungsdienst und die Polizei unterstützten den Einsatz. In der Anfangsphase musste die nördliche Bergstraße im Bereich der Kreuzung Bachgasse / Dammweg kurzzeitig voll gesperrt werden. Der Angriffstrupp der Feuerwehr hatte den Entstehungsbrand schnell unter Kontrolle.

Um den Brandrauch aus dem Gebäude zu bekommen, wurde ein Lüfter eingesetzt. Sulzbachs Ortsvorsteher Frank Eberhardt kam ebenfalls an die Einsatzstelle, um den Betroffenen seine Unterstützung und Hilfe anzubieten und sich ein Bild der Lage zu machen. Nachdem das Feuer gelöscht war, konnte eine abschließende Brandnachschau mit der Wärmebildkamera durchgeführt werden. Da hier keine Glutnester mehr feststellbar waren, wurde der Einsatz beendet. Die Feuerwehr baute ihren Löschangriff wieder zurück und konnte den Brandeinsatz nach einer Stunde beenden. Zur Brandursache und Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden. Die Einsatzstelle wurde der Polizei Weinheim übergeben.

Zu einem weiteren Einsatz musste die Feuerwehrabteilung Stadt am Freitagabend ausrücken. Ein Gasgeruch wurde in einem Wohnhaus am Freitagabend gegen 18:45 in der Viernheimer Straße gemeldet. Nachdem die Bewohner den Geruch wahrnahmen, schlossen sie den Gashaupthahn und begaben sich ins Freie. Die Feuerwehr Weinheim rückte gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Polizei an. Aufgrund der zunächst unklaren Lage wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt und die Stadtwerke Weinheim Abteilung Gas nachgefordert. Parallele dazu wurde die erste Erkundung durch den Angriffstrupps mit einem Messgerät durchgeführt. Nachdem keine akute Gefahr festgestellt werden konnte, wurde die Straßensperrung wieder aufgehoben. Mit Unterstützung der Stadtwerke Weinheim wurde der Gasanschluss kontrolliert. Da auch hier keine Gefahr feststellbar war, konnte der Einsatz beendet werden. Die Einsatzstelle wurde an den Hauseigentümer übergeben.

Bilder: Feuerwehr / Text: Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Aktion „Saubere Stadt“: Letzte Begehung der Stadtteile am 17. September in Rohrbach

    • Heidelberg – Aktion „Saubere Stadt“: Letzte Begehung der Stadtteile am 17. September in Rohrbach
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) . Saubere Stadtteile, saubere Stadt: Die Abfallwirtschaft, Stadtreinigung und Zentralwerkstätten Heidelberg (ASZ) lädt regelmäßig die Mitglieder der Stadtteilvereine, des Gemeinderats, die Bezirksbeiräte, die Kinderbeauftragten sowie engagierte und interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Begehung ihres Stadtteils ein. Bei den Treffen geht es insbesondere um die Sauberkeit im Quartier, zum Beispiel, welche ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Boxberg: Erstes Wasserquartier in Heidelberg – 14 Aktionen seit Mai – Projekt fördert nachhaltigen Umgang mit Wasser!

    • Heidelberg-Boxberg: Erstes Wasserquartier in Heidelberg – 14 Aktionen seit Mai – Projekt fördert nachhaltigen Umgang mit Wasser!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Stadtteil Boxberg befindet sich Heidelbergs erstes Wasserquartier – ein Vorreiter in Sachen Wasserwende. Das Wasserquartier wurde im August 2023 durch die Initiative „Das Wassernetzwerk“ unter der Federführung des Stadtteilmanagements Boxberg und in Kooperation mit dem Verein „a tip:tap e. V.“ ins Leben gerufen. Verschiedene Veranstaltungen und Aktionen für alle ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Steinbruch Rockenau: Arbeiten beginnen wieder!

    • Eberbach / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadtverwaltung wurde von der Fa. Bamberger Natursteinwerk Hermann Graser GmbH darüber informiert, dass ab Montag, dem 16.09.2024 die Abbau-Arbeiten im Steinbruch Rockenau wieder aufgenommen werden.Zunächst werden die Maschinen angeliefert, um danach mit den Arbeiten beginnen zu können. Die Abbauphase soll rund 2-3 Monate dauern. Wir hoffen auf ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Bürgerservice teilweise geschlossen

    • Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund einer Schulung bleiben mehrere Abteilungen des Hockenheimer Bürgerservices am Dienstag, den 17. September 2024, den kompletten Vormittag geschlossen. Betroffen sind das Ausländeramt, das Bürgerbüro, das Standesamt sowie das Ordnungsamt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in dieser Zeit nicht erreichbar. Die Kolleginnen und Kollegen des Bürgerbüros stehen ab 14 Uhr ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stellungnahme der SPD Ludwigshafen zur Ankündigung von OB Steinruck auf eine erneute Kandidatur zu verzichten

    • Ludwigshafen –  Stellungnahme der SPD Ludwigshafen zur Ankündigung von OB Steinruck auf eine erneute Kandidatur zu verzichten
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Ankündigung von Oberbürgermeisterin Steinruck, bei der OB-Wahl im kommenden Jahr nicht erneut anzutreten und sich aus der Politik zurückzuziehen, nimmt die SPD Ludwigshafen wie folgt Stellung: INSERATRhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck verdient unseren Respekt für ihre Entscheidung, bei der OB-Wahl im kommenden Jahr nicht erneut anzutreten. Unser Dank gilt ihr ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de