• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Defekte Lampe verursacht Zimmerbrand in der Bachgasse

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitagmittag wurde die Feuerwehr in die Bachgasse zu einem Zimmerbrand alarmiert. In der Viernheimer Straße wurde am Freitagabend ein Gasgeruch in einem Wohnhaus gemeldet. Beide Einsätzen konnten schnell abgearbeitet werden.

[RM] Am Freitagmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Weinheim mit den Abteilungen Sulzbach und Stadt kurz vor 13 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Bachgasse im Ortsteil Sulzbach alarmiert. In einem Wohnhaus verursachte eine Lampe aufgrund eines technischen Defekts einen Brand im Zimmer. Die Bewohner des Hauses konnten sich bis zum Eintreffen der Feuerwehr unverletzt in Sicherheit bringen. Die Einsatzkräfte bauten einen Löschangriff auf und stellten die Wasserversorgung sicher. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit dem ersten Rohr in das verrauchte Haus vor. Ein Sicherheitstrupp stand in Bereitstellung und auch der Rettungsdienst und die Polizei unterstützten den Einsatz. In der Anfangsphase musste die nördliche Bergstraße im Bereich der Kreuzung Bachgasse / Dammweg kurzzeitig voll gesperrt werden. Der Angriffstrupp der Feuerwehr hatte den Entstehungsbrand schnell unter Kontrolle.

Um den Brandrauch aus dem Gebäude zu bekommen, wurde ein Lüfter eingesetzt. Sulzbachs Ortsvorsteher Frank Eberhardt kam ebenfalls an die Einsatzstelle, um den Betroffenen seine Unterstützung und Hilfe anzubieten und sich ein Bild der Lage zu machen. Nachdem das Feuer gelöscht war, konnte eine abschließende Brandnachschau mit der Wärmebildkamera durchgeführt werden. Da hier keine Glutnester mehr feststellbar waren, wurde der Einsatz beendet. Die Feuerwehr baute ihren Löschangriff wieder zurück und konnte den Brandeinsatz nach einer Stunde beenden. Zur Brandursache und Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden. Die Einsatzstelle wurde der Polizei Weinheim übergeben.

Zu einem weiteren Einsatz musste die Feuerwehrabteilung Stadt am Freitagabend ausrücken. Ein Gasgeruch wurde in einem Wohnhaus am Freitagabend gegen 18:45 in der Viernheimer Straße gemeldet. Nachdem die Bewohner den Geruch wahrnahmen, schlossen sie den Gashaupthahn und begaben sich ins Freie. Die Feuerwehr Weinheim rückte gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Polizei an. Aufgrund der zunächst unklaren Lage wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt und die Stadtwerke Weinheim Abteilung Gas nachgefordert. Parallele dazu wurde die erste Erkundung durch den Angriffstrupps mit einem Messgerät durchgeführt. Nachdem keine akute Gefahr festgestellt werden konnte, wurde die Straßensperrung wieder aufgehoben. Mit Unterstützung der Stadtwerke Weinheim wurde der Gasanschluss kontrolliert. Da auch hier keine Gefahr feststellbar war, konnte der Einsatz beendet werden. Die Einsatzstelle wurde an den Hauseigentümer übergeben.

Bilder: Feuerwehr / Text: Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de