• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Untere Forst- und Naturschutzbehörde der Stadt Mannheim unter neuer Leitung

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 1. Oktober 2023 hat Dina Scheffer die Leitung der Unteren Forst- und Naturschutzbehörde übernommen. Dazu zählt auch die zentrale Verwaltung des Fachbereichs Klima, Natur, Umwelt mit besonderer Verantwortung für die Weiterentwicklung und Gestaltung des Waldmanagements in Bezug auf Klimaresilienz, Nachhaltigkeit und Waldnaturschutz. Sie folgt damit auf Dr. Stefan Wilhelm, der als Leitung zum Forstamt Karlsruhe gewechselt ist. Die 33-jährige Scheffer, gebürtig aus Soest, war zuletzt Leiterin des Forstbetriebs beim Wupperverband und dort u.a. für die Erarbeitung und Implementierung von Strategien zur Anpassung des Waldes an den Klimawandel verantwortlich.

„Es ist wichtig für die Stadt Mannheim und ihren Wald, dass diese wichtige Position nun durch eine hoch qualifizierte Leitung nachbesetzt werden konnte. Gemeinsam wollen wir den bereits beschrittenen Weg zu einem zukunftsfähigen und klimastabilen Stadtwald weiter voranbringen“, so Erste Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und möchte die erfolgreiche Arbeit der Unteren Forst- und Naturschutzbehörde gemeinsam mit meinem Team fortsetzen. Dazu gehört die Weiterentwicklung des Stadtwaldes zu einem klimastabilen Mischwald, zugleich aber auch Natur- und Artenschutzmaßnahmen umzusetzen“, erklärt Dina Scheffer.

Zur Person:
Dina Scheffer studierte Forstwissenschaften und Waldökologie an der Georg-August-Universität Göttingen, wo sie auch 2018 den Master of Science in Forstwissenschaften und Waldökologie absolvierte. Nach dem Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des höheren Forstdienstes bei HessenForst war Scheffer als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Darauf folgten Stationen beim Landesbetrieb Wald und Holz und die Leitung des Forstbetriebs beim Wupperverband.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de