• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Wormser Straße wegen Bauarbeiten voll gesperrt

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar.Die Tiefbauabteilung der Stadt Speyer führt gemeinsam mit den Stadtwerken Speyer (SWS) und den Entsorgungsbetrieben Speyer (EBS) Straßen- und Tiefbauarbeiten in der Wormser Straße auf Höhe der Sparkasse durch.

Gegenwärtig weist die Fahrbahn zwischen Augustinergasse und Gutenbergstraße Schäden in Form von tiefen Spurrinnen und lockerem Pflaster auf. Daher wird der Pflasteraufbau entfernt und durch einen Asphaltaufbau ersetzt. In diesem Zuge werden die Entwässerungsanlagen erneuert und mehrere Hausanschlüsse für Kanalisation, Gasleitung und Fernwärmeleitung erneuert bzw. neu hergestellt.

Die Bauarbeiten erfordern eine Vollsperrung der Wormser Straße für den Kfz-Verkehr in genannten Bereich. Die Sperrung wird voraussichtlich ab Mittwoch, 20. September bis Mitte November 2023 eingerichtet. Die Gehwege sind von der Maßnahme nicht betroffen. Radfahrende werden gebeten, bei der Nutzung des Gehwegs abzusteigen.
Die Maßnahme ist in zwei Bauabschnitte unterteilt. Der erste Bauabschnitt hat eine Vollsperrung der Einmündungsbereiche Augustiner- und Eurichsgasse zur Folge. Im zweiten Bauabschnitt gilt eine Vollsperrung für den Einmündungsbereich Gutenbergstraße.
Während des ersten Bauabschnitts ergeben sich für den Kfz-Verkehr die folgenden Regelungen:
• Der von der Wormser Landstraße und der Petschengasse kommende Verkehr wird mittels Vorwegweisern über den Hirschgraben auf die Bahnhofstraße in Fahrtrichtung Innenstadt umgeleitet. Der in der Bahnhofstraße stadteinwärts fahrende Verkehr wird mittels Vorwegweiser hingewiesen, auf der Bahnhofstraße zu bleiben.
• Über die Mathäus-Hotz-Straße und die Gutenbergstraße wird der Verkehr zurück auf die Wormser Straße geführt. Die Einbahnregelung der Gutenbergstraße wird hierzu gedreht.
• Über die vorgenannte Umleitungsstrecke können die Parkplätze des Amtsgerichts und des Finanzamts, der Parkplatz Löffelgasse sowie die Tiefgarage Kornmarkt angefahren werden.
• Ferner wird eine kleinräumige Umleitung für Anliegerverkehre des nördlichen Bereichs der Wormser Straße und für Verkehrsteilnehmende, die die Vorwegweiser übersehen haben, eingerichtet. Hierzu wird der Verkehr vor dem Baufeld über die Rützhaubstraße abgeleitet und über die St.-Guido-Straße auf die vorgenannte Umleitungsstrecke via Bahnhofstraße geführt. Die Einbahnregelung der Rützhaubstraße wird zwischen Wormser Straße und St.-Guido-Straße gedreht. Entlang der Strecke der kleinräumigen Umleitung werden zur Sicherstellung der Befahrbarkeit für große Fahrzeuge Haltverbote ausgewiesen.
• Des Weiteren wird eine kleinräumige Umleitung U2 für Verkehre ausgewiesen, die von der Bahnhofstraße kommend die Rützhaubstraße in Richtung Wormser Straße hätten befahren wollen.
• Der Sparkassen-Parkplatz mit der Zufahrt an der Wormser Straße kann nicht angefahren werden. Die Zufahrt zu den Parkierungsanlagen der Sparkasse kann ausschließlich über die Armbruststraße erfolgen. Die Augustinergasse wird als Sackgasse ausgewiesen und dient von der Armbruststraße kommend ebenfalls als Zufahrt.
• Die Eurichsgasse wird als Sackgasse ausgewiesen und kann vom Anliegerverkehr von der Bahnhofstraße kommend befahren werden.

Vor Beginn des zweiten Bauabschnitts wird die Stadt Speyer in einer weiteren Pressemitteilung über die Auswirkungen auf den Verkehr informieren.
Verkehrsteilnehmende, Gewerbetreibende und Anwohnende können sich unter www.speyer.de/wormser-strasse über die Maßnahme informieren. Zudem erfolgen wöchentlich aktualisierte Informationen zu den Baustellen in und um Speyer im News-Ticker auf www.speyer.de/baustellen.
Für Fragen zu den Straßen- und Tiefbauarbeiten stehen Michael Dang (Telefon: 06232-14-2237, E-Mail: michael.dang@stadt-speyer.de) und Manfred Mohr (Telefon: 06232-14-2826, E-Mail: manfred.mohr@stadt-speyer.de) gerne zur Verfügung.

Bei Unklarheiten zu den Verkehrsregelungen helfen die Mitarbeitenden der Straßenverkehrsbehörde unter der Telefonnummer 06232 14-2938 oder per E-Mail an strassenverkehr@stadt-speyer.de gerne weiter.
Die Stadt Speyer bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmenden, Gewerbetreibenden und Anwohnenden um Verständnis für die Beeinträchtigungen.

Foto Wormser Straße, © Stadt Speyer

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de