• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

“Hamlet” Holger Schultze verlegt Shakespeareklassiker in aktuelles Weltgeschehen Premiere am 17. Juni um 19:30 Uhr im Heidelberger Theater, Marguerre-Saal

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Theater und Orchester Heidelberg bringt Intendant Holger Schultze Shakespeares »Hamlet« als große Schauspielinszenierung auf Bühne. Die letzte Marguerre-Saal-Premiere der aktuellen Spielzeit findet am Samstag, 17. Juni 2023, um 19:30 Uhr statt. Die Heidelberger Inszenierung schafft einen Bezug zwischen aktuellem Weltgeschehen und historischem Stoff.

Hamlet, der Prinz von Dänemark, studiert in Wittenberg. Als sein Vater stirbt, kehrt Hamlet heim auf die dänische Königsburg Helsingör. Doch er findet keine Trauergemeinde vor, sondern eine Hochzeitsgesellschaft. Seine Mutter Gertrud hat Claudius geheiratet, den Bruder ihres verstorbenen Mannes. Da erscheint Hamlet der Geist des toten Königs, seines Vaters. Der Geist offenbart ihm, dass er nicht an einem Schlangenbiss gestorben ist, wie es offiziell heißt, sondern vergiftet wurde, und zwar von Claudius. Er bittet Hamlet, diesen Mord zu rächen. Hamlet glaubt eigentlich nicht an Gespenster. Was also tun? Er zögert seinen Racheakt immer wieder hinaus. Bis es fast zu spät ist.

Vorkriegsstimmung statt Generationenkonflikt

Shakespeares »Hamlet«, eines der berühmtesten Theaterstücke überhaupt, ist eine geniale Mischung aus tiefsinnigem Gedankendrama und reißerischer Rachetragödie. Regisseur und Intendant Holger Schultze, der zuletzt Hoffmanns »Der goldene Topf« auf die Heidelberger Bühne brachte, stellt in seinem »Hamlet« den viel diskutierten freudschen Generationenkonflikt der Figuren in den Hintergrund und legt stattdessen einen starken Fokus auf die Vorkriegsstimmung eines ehemals mächtigen Reiches. Das Bühnen- und Kostümbild-Duo Lorena Díaz Stephens und Jan Hendrik Neidert versetzt Shakespeares dänisches Königshaus dafür in ein Bühnenbild, das an eine in die Jahre gekommene U-Bahnstation, einen Schutzraum, erinnert. Komplettiert wird ihr naturalistisches Bühnenbild durch heutige Kostüme.

Eigene Figuren-Interpretation

Der Heidelberger »Hamlet« nimmt außerdem eine eigene Interpretation der bekannten Figuren in den Blick. So ist Schauspieler Leon Maria Spiegelberg als ein dänischer Prinz zu erleben, der durchaus abgründige Züge und Gefallen an seinen Gräueltaten mitbringt, während Schauspielerin Esra Schreier Ophelia an seiner Seite aus ihrer oft gezeigten Passivität befreit. Neben Schreier und Spiegelberg sind außerdem Marco Albrecht als Claudius, Katharina Quast als Getrud sowie Hans Fleischmann, Jonah Moritz Quast, Simon Mazouri, André Kuntze, Daniel Friedl, Andreas Seifert und Steffen Schortie Scheumann zu sehen.

Weitere Informationen sowie Karten unter www.theaterheidelberg.de oder an der Theaterkasse, Theaterstraße 10; 06221 / 58 20 000; tickets@theater.heidelberg.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • EVENTS & TERMINE

    >> mehr Events

  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de