• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Ziegelhausen: Endspurt im Schulbergweg – Abschluss der Bauarbeiten Ende November 2021 – zweiwöchige Vollsperrung der Karl-Christ-Straße


Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Ziegelhäuser Schulbergweg geht es in den Endspurt: Das derzeit größte Tiefbauprojekt des Stadtteils, das zugleich eine der aufwendigsten Baumaßnahmen in Heidelberg ist, wird Ende November 2021 mit leichter Bauzeitüberschreitung aufgrund von Zusatzleistungen abgeschlossen. Zeitgleich werden alle Vollsperrungen aufgehoben. Die Buslinie nimmt ab Mittwoch, 1. Dezember, ihre ursprüngliche Route auf und fährt die Haltestellen Schulbergweg und Karl-Christ-Straße wieder an.

Bis dahin stehen noch einige Arbeiten auf der Agenda und eine letzte umfangreiche Straßensperrung: Ab Montag, 15. November 2021, muss die Karl-Christ-Straße für rund zwei Wochen vollgesperrt werden. Weiträumig umgeleitet wird über den Büchsenackerhang und die Hirtenaue. Im Zuge der Straßensperrung wird der Lückenschluss auf Höhe der Hausnummern 14 und 16 hergestellt. Parallel folgen Arbeiten, die die Anwohnerinnen und Anwohner bei Starkregenereignissen besser schützen sollen. Dabei wird ein Straßenablauf auf der Innenseite der Kurve in einen sogenannten Bergeinlauf umgebaut, der durch seine besondere Geometrie mehr schnell fließendes Regenwasser aufnehmen kann. Vor den Hausnummern 14 und 16 wird eine 8,50 Meter lange Schlitzrinne eingebaut, um das aus der Karl-Christ-Straße fließende Oberflächenwasser aufzunehmen. Beide Maßnahmen – Bergeinlauf und Rinne – führen zu einer deutlich verbesserten Entwässerungssituation, vor allem bei Starkregen.

Komplettprogramm mit Straßen- und Kanalbau

Im Schulbergweg wird seit September 2019 in zwei Abschnitten gebaut. Das Komplettprogramm umfasst Straßen- und Kanalbauarbeiten, das Verlegen von neuen Gas- und Wasserleitungen sowie den Neubau von drei Stützmauern. Zusätzlich verlegten die Stadtbetriebe Heidelberg Leerrohre im Rahmen des geförderten Breitbandausbaus zur Erschließung der „weißen Flecken“. Die Arbeiten finden im Zuge des Stützmauer- und Straßenerneuerungsprogramms der Stadt statt. An der Umsetzung sind vier Projektpartner beteiligt: das städtische Tiefbauamt, die Stadtbetriebe Heidelberg mit den Sparten Abwasser und Breitbandausbau sowie die Stadtwerke Heidelberg Netze GmbH. Die Gesamtkosten betragen rund 2,38 Millionen Euro.

Insgesamt wurden im Schulbergweg 1.800 Quadratmeter Asphalt aufgebracht, 110 Meter Stützwand gebaut und 200 Meter Hauptkanal verlegt. Außerdem wurden Gas-, Wasser-, Strom-, Telekom- und Breitbandleitungen erneuert.

Ausblick: Bauarbeiten im Jahr 2022

Ausbau und Erneuerung von Leitungen werden im Stadtteil Ziegelhausen zum Jahresanfang 2022 fortgesetzt: Im Friedhofweg und in der Reinhard-Hoppe-Straße erfolgt der Glasfaserausbau. Ab März 2022 bis voraussichtlich Ende 2024 werden die Leitungen im Rudolf-Stratz-Weg und der Reinhard-Hoppe-Straße erneuert. Die Stadt informiert Anwohnerinnen und Anwohner vor Baustart.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de