• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IHK fordert verzahnte Teststrategie mit Bürgertests als Grundlage

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar, 26. März 2021. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar legt ihr sechstes Corona-Positionspapier vor. „Für den Gesundheitsschutz und für die Sicherung der wirtschaftlichen Basis muss eine Gesamt-Teststrategie her“, fordert IHK-Präsident Manfred Schnabel.

1. Bürgertests schnell und flächendeckend als Grundlage für eine Gesamtstrategie aufbauen
Die zentrale Infrastruktur dafür sind aus Sicht der IHK die sogenannten Bürgertests, die schnell und flächendeckend eingeführt werden sollen – mit öffentlichen und privaten Testzentren. „Diese für die Nutzer kostenlosen Tests hatte der zuständige Bundesminister bereits für Anfang März zugesichert, sie wurden jedoch bislang nicht flächendeckend umgesetzt“, kritisiert Schnabel. Er weist in diesem Zusammenhang auf die Bedeutung der Bürgertests für viele Bereiche des öffentlichen Lebens hin: „Die erzielten Testergebnisse eignen sich als Basisregelung für den Zugang zu Schulen und Kitas, zum ÖPNV, für Kunden zu Geschäftsbetrieben, Gästen zu Restaurants sowie auch für Mitarbeiter zu den Unternehmen.“ Hierdurch lassen sich viele Personen erreichen, die ansonsten keine Tests durchführen müssen und deren Corona-Infektionen möglicherweise unerkannt bleiben.

2. Durchgängig testen in öffentlichen Einrichtungen, vor allem in Schulen und Kindergärten – Vorbildfunktion des Staates erfüllen
Die Corona-Infektionszahlen steigen, nicht zuletzt durch neue, ansteckendere Virusmutanten. „Mit Blick auf die aktuelle Infektionsentwicklung muss der Staat seine Vorbildfunktion erfüllen und Tests in öffentlichen Einrichtungen die höchste Priorität in seiner Teststrategie einräumen“, sagt Schnabel. Zentrale Rolle spielen dabei Schulen und Kindergärten – mit Schulen als der Kontaktort, der viele Haushalte netzartig verbindet; mit Verbindungen zu allen anderen öffentlichen Lebensbereichen wie Seniorenzentren und Unternehmen.
3. Tests von Mitarbeitern in Unternehmen weitgehend mit den Bürgertests verzahnen
Wichtig ist, die Bürgertests mit Test von Mitarbeitern in Unternehmen weitgehend miteinander zu verbinden. „Viele Firmen sind dabei, ihre internen Testkapazitäten auszubauen, sofern sie die betrieblichen Voraussetzungen haben. Andere, vor allem kleinere Unternehmen stehen vor Schwierigkeiten, sei es logistisch bei der Beschaffung von Tests oder insbesondere bei geschlossenen Betrieben finanziell“, schildert Manfred Schnabel. Daher muss der Staat die Betriebe maßgeblich unterstützen.
4. Kundenzugänge durch den Nachweis von Negativtestaten ermöglichen
In infektionsgefährdeten Wirtschaftsbereichen mit Kundenkontakten sollten Negativtestate eine wichtige Rolle spielen, um dort potenzielle Ansteckungspersonen auszuschließen. Bei entsprechender Gefährdungslage können Negativtests auch in weniger gefährdeten Bereichen wie Handel, Gastronomie oder Hotellerie Öffnungen wieder ermöglichen. In der bislang einzigen Modellregion Tübingen beispielsweise bekommen Bürger bei einem negativen Schnelltest ein „Tagesticket“, mit dem sie in der Innenstadt die dort ansässigen Geschäfte und Restaurants besuchen dürfen. „Durch die lückenlose Testung können infizierte Personen vor Betreten der Innenstadt herausgefischt werden. Anders als in Tübingen sollte der reglementierte Zugang mit Negativtests aber erst bei besonderer Gefährdungslage zum Einsatz kommen, um den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zu wahren“, erläutert Schnabel. Als eine weitere Modellregion soll, so die IHK, die Metropolregion Rhein-Neckar eingerichtet werden – mit ihren intensiven Verflechtungen wäre sie ein wichtiges Testfeld, um den Tübinger Ansatz erstmals bundesländerübergreifend zu erproben.

5. Konsequente digitale Nachverfolgung
Bei allen Elementen der Gesamt-Teststrategie setzt die IHK zusätzlich auf eine konsequente digitale Nachverfolgung. „Zu einer erfolgreichen Gesamtstrategie beim Testen gehört, dass die einzelnen Test-Elemente nicht einfach unverbunden nebeneinanderstehen, sondern miteinander verknüpft werden. Positivtests bei Schnelltests müssen unabhängig vom Testanlass mit einem PCR-Test kombiniert werden. Und digitale Anwendungen im Nachverfolgen und Auffinden von Corona-Infizierten sowie der konsequente volldigitale Austausch aller Akteure in der Pandemiebekämpfung sind erforderlich“, betont der IHK-Präsident. Der Datenschutz dürfe dabei kein Hemmnis sein, um den erforderlichen Gesundheitsschutz zu sichern.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de