• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schifferstadt – Mit über 100.000 Kilometern das Vorjahresergebnis getoppt – Resümee zum STADTRADELN

Schifferstadt/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. 498 Schifferstadterinnen und Schifferstadter haben sich für die Aktion STADTRADELN vom 30. August bis einschließlich 19. September auf ihre Fahrräder geschwungen und gemeinsam in insgesamt 46 Teams sagenhafte 109.634 Kilometer erstrampelt. Damit toppen sie nicht nur das Vorjahresergebnis um fast 30.000 Kilometer, sondern dürfen sich auch über die grandiose CO2-Ersparnis von 16 Tonnen freuen. Das Paul-von-Denis-Gymnasiums hatte in der Team-Wertung die Nase vorne. Zusammen kommen die knapp 100 Radlerinnen und Radler auf 15.382 Kilometer. Fast genauso viele Kilometer – nämlich 14.954 – erstrampelte das 63-köpfige Team Sportabzeichen. Spitzenreiter beziehungsweise -radler bei den Einzelergebnissen ist Manfred Becker mit 1.431 Kilometern und einer CO2-Ersparnis von 210 Kilogramm. Dicht auf seinen Fersen: Jürgen Basler und Peter Kolb mit jeweils 1.311 Kilometern und 192 Kilogramm CO2-Ersparnis.

„Obwohl wir mit knapp 70 Teilnehmenden weniger gestartet sind als im Vorjahr, konnten wir unser Ergebnis mühelos überbieten“, freut sich Bürgermeisterin Ilona Volk. „Ich bin sehr stolz, dass so viele so leidenschaftlich für den Klimaschutz in die Pedale getreten sind.“ Ein großes Dankeschön gehe auch an die Sponsoren der STADTRADEL-Päckchen. Zum STADTRADELN-Startschuss am Sonntag, 30. August hatte Volk auf dem Rathausvorplatz Päckchen mit allem, was man für eine gelungene Radtour gebrauchen kann, ausgegeben. „Der Zuspruch war überwältig und ich hoffe, wir konnten Klein und Groß mit unseren Päckchen eine Freude bereiten und sie so für die nächste Radtour motivieren.“

STADTRADELN
Seit 2008 schwingen sich Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen für Klima- und Umweltschutz aufs Fahrrad. Vom 30. August bis zum 19. September war Schifferstadt zum zweiten Mal mit von der Partie. In diesem Zeitraum konnten alle, die in Schifferstadt leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. 2019 hat Schifferstadt erstmals am STADTRADELN teilgenommen. Dabei haben 564 aktive Radelnde 71.770 km erstrampelt und so zehn Tonnen CO2 eingespart.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de