• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim / Heidelberg / Rhein-Neckar-Kreis – Polizei observiert neuen Extrem-Poser “Niko”! Dringend Zeugen gesucht!

Neuer Extrem-Poser “Niko” – Foto: PP Mannheim

Mannheim / Heidelberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – In Mannheim, Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis wurde in den letzten Tagen mehrfach ein neuer Extremposer gesichtet.

Ein Mitarbeiter von der Verkehrspolizei klärt auf: „Bei dieser „neuen Generation“ von Posern handelt es sich um einen äußerst aggressiven Fahrer, dem es zwar weniger um Lautstärke, dafür umso mehr um Geschwindigkeit geht.“

Ein szenekundiger, stadtbekannter Mannheimer Poser berichtet: „Der ist knallhart, Alter! Der zieht uns an der Ampel alle ab! Der fährt außerdem auch bei Eis und Schnee ohne Verdeck, ganz cool und lässig mit Sonnenbrille und Ellenbogen draußen. Wir ham Pferdestärken, Alter, aber ich glaub der hat was anderes, so wie dem sein Schlitten zieht! Mein Kumpel hat ihm den Spitznamen „Niko“ gegeben, das kommt aus dem Griechischen bedeutet so viel wie Sieger.“

Die Verkehrspolizei weiter: „Er fällt besonders im Innenstadtbereich auf, wo er bei schnellem Anfahren und dann ruckartigem Anhalten vor Kaufhäusern gesichtet wurde. Zum Teil parkte er kurzzeitig verbotswidrig auf dem Gehweg zum Ein- und Ausladen. Es ist außerdem zu vermuten, dass er durch übermäßiges Beladen und ungesicherte Ladung auch nicht verkehrssicher unterwegs ist. Ein Kennzeichen trägt das Gefährt hingegen scheinbar nicht.
Er verschwindet dann mit überhöhter Geschwindigkeit ebenso schnell aus den Innenstädten wie er gekommen ist und wurde dann urplötzlich wieder in Wohngebieten gesichtet. Selbst unsere Radarkontrollen konnten ihn nicht aufnehmen – so schnell war der.

Das Foto (s.o.) konnte ein Polizistg nur durch Zufall mit seinem Smartphone machen. Es ist daher auch davon auszugehen, dass an dem Fahrzeug verbotswidrige Veränderungen vorgenommen wurden.

Die BAO „Wohnungseinbruch“ ermittelt ebenfalls auf Hochtouren. Ein Zusammenhang zwischen „Extremposing“ und Wohnungseinbruch und/oder Geschäftseinbruch ist durchaus denkbar, so die Beamten.

Ohne zu viel vorläufige Ermittlungsergebnisse preiszugeben, verrät ein Beamter seinen Verdacht: „Irgendwoher muss der ja die Kohle für diesen teuren Schlitten haben. Der schluckt ja auch ganz schön was, wenn der den ganzen Tag unterwegs ist. Dann die oftmals überhöhte Ladung und das scheinbare Auskundschaften von Wohngebieten. Da kann man ja 1 und 1 zusammenzählen…! Wenn es dann noch schneit, wie am Wochenende, kommen die Kollegen von der Kriminaltechnik oft zu spät, um noch Kufenspuren zu sichern. Fingerabdrücke gab es ebenfalls nicht.“

Eine Zeugin, die ihn auf dem Kamin auf dem Hausdach des Nachbarn gesehen haben will, konnte außerdem eine relativ gute Beschreibung abliefern, die auf eine neue Form des maskierten Einbruchs hindeutet:

  • roter, langer Mantel
  • langer, weißer Bart (eventuell angeklebt)
  • weißes, dichtes Haar (eventuell Perücke)
  • schwere, schwarze Stiefel
    trug Handschuhe
  • hat ggf. Komplizen, die startbereit im „Schlitten“ vor dem Haus warten
  • nutzt evtl. den Kaminschacht, um einzudringen
  • Spitzname möglicherweise „Niko“

Was die Ermittler außerdem rätseln lässt: In dem betreffenden Haus wurde auf den ersten Blick nichts entwendet, es scheint sogar fast so, als hätte der Einbrecher noch etwas dagelassen.

Was, wollen die Beamten aus ermittlungstechnischen Gründen noch nicht verraten.

Verkehrspolizei und BAO „Wohnungseinbruch“ wenden Sie deshalb gemeinsam an Sie:

  • Seien Sie wachsam!
    Wenn Sie ihn sehen, nähern Sie sich nicht!
  • Bringen Sie sich schon gar nicht in Gefahr, indem Sie sich seinem „Höllenfahrzeug“ in den Weg stellen!
  • Es gibt Hinweise, dass Komplizen mögliche neue Zielobjekte für „Einbrüche“ mit Stiefeln vor den Eingangstüren markieren. Entfernen Sie diese bitte nicht! So wissen wir, welche Objekte wir observieren können!
  • Sind diese Stiefel bereits mit Schokolade gefüllt, ist das ein untrügliches Zeichen. Bringen Sie diese unbedingt sofort zur Sicherung etwaiger Fingerabdrücke zur Polizei!
  • Wir sind uns sicher, dass er oder ein „Trittbrettfahrer“ gerade heute am 06.12.2017 eine große Aktion geplant hat. Wir sind vorbereitet und schlagen dann zu!

Zeugenhinweise werden ausschließlich unter folgendem Link entgegengenommen: https://www.facebook.com/PolizeiMannheim/posts/1786637124740363

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de