• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Lakota-Sioux-Häuptling und Prof. von Weizsäcker führen Diskurs über den Erhalt der Schöpfung – Verein ,indi gen e.V.‘ gegründet

DSC_1243Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Eigens aus den USA angereist ist John Fire Lame Deer, Häuptling und geistlicher Führer der Lakota-Sioux und Sprecher der indigenen Völker Nordamerikas. An der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) führt er mit dem renommierten Naturwissenschaftler Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker, dem Amerikanisten Claus Biegert und weiteren namhaften Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Gesellschaft einen Diskurs zum Thema: Einklang von Ökonomie und Ökologie.

Der Anlass des Kommens von Lame Deer ist ein ganz besonderer: die Gründung des Vereins indi gen e.V., dessen Zielsetzung die Erforschung und Kommunikation der jahrtausendealten Naturlehren indigener Völker ist. Im Kern geht es dabei schlicht um den Erhalt der Schöpfung.

Gründung des Vereins indi gen e.V. am „Hochschul-Campus Neckarau“

Mit der auf dem Hochschul-Campus Mannheim-Neckarau vorgenommenen Vereinsgründung soll ein internationaler Beitrag zur Diskussion um das weltweite Thema Nachhaltigkeit geleistet werden. Initiatoren sind der Vorstandsvorsitzende des Internationalen Bundes (IB), Thiemo Fojkar, der Wirtschaftsphilosoph Prof. Dr. Uwe Hochmuth sowie Dr. Stephan Götze, Lehrbeauftragter für Marketingmanagement und Nachhaltigkeit an der Hochschule.

Prof. von Weizsäcker sagt: „Indigenen Völkern wird eine andere, nähere Beziehung zur Natur nachgesagt als den sogenannten modernen Gesellschaften. Diese haben aber andere Werte entwickelt wie Freiheit, Demokratie, Funktionalität in alltäglichen Dingen und kulturelle Errungenschaften wie Literatur und Kunst. Gleichwohl haben die sogenannten modernen Gesellschaften ein Problem mit der Natur“. Von Weizsäcker ist Co-Präsident des Club of Rome, eine weltweit hoch angesehene gemeinnützige Organisation, die sich für eine nachhaltige Zukunft der Menschheit einsetzt.

Albert Einstein und Dalai Lama suchten Rat bei Familie Lame Deer

Schon Albert Einstein suchte in den 1930er Jahren bei der Familie Lame Deer Rat, ebenso der Dalai Lama und der Karmapa der Buddhisten, ein enger Freund des Vaters des heutigen Chief John Fire Lame Deer. Und schon damals konnte man erfahren, dass der Ältestenrat der Lakota-Sioux über sieben Generationen hinaus in die Zukunft dachte, wenn es um wichtige Entscheidungen des Stammes ging.

Götze: „Pragmatische Kenntnisse, die unseren Bauernregeln gleichen, werden begleitet von Berichten über Wunder und Urwissen der Medizinmänner, um das sich zahlreiche Geheimnisse ranken. Beides wird jetzt der wissenschaftlichen Aufarbeitung geöffnet, als Beitrag zur internationalen Diskussion um Nachhaltigkeit. Wissenschaft und Industrie können schon jetzt konkrete Fragen stellen, die in einem Netzwerk an Weisen, Kennern und Könnern beantwortet werden. Übrigens: indi gen steht für ein Wortspiel, wie man es von Marken her kennt: indigen, independent, individuell. Durch das Leerzeichen erhalten die Silben ihre Vielfalt – Gene, Genialität, Generationen“.

Hinzu komme ein völlig neuer Aspekt in Form einer Studie aus der aktuellen Genforschung: Darin werde nachgewiesen, dass alle Menschen im weitesten Sinne verwandt seien. Dazu Lame Deer: „Wir Lakotas sprechen seit Menschengedenken nach einem Gebet die Worte: ,Mitakuye Oyassin‘ – so wie Christen Amen sagen. Und das heißt nichts anderes als: alle sind verwandt! Lediglich, dass wir vom Stamm der Lakota-Sioux dies auf alle Kreaturen der Schöpfung beziehen“.

Indi gen e.V.: Interkonfessionell, wissenschaftsbasiert, anwenderorientiert

Der Vorstandsvorsitzende des IB, Thiemo Fojkar, sagt: „Der Verein indi gen e.V. will gleichermaßen praxisorientiert wie auch mit wirtschaftlich-ethischen Ansätzen Beiträge leisten zum Management von Ökonomie und Ökologie. In der Moderne war häufig zu kurzfristiges Denken handlungsleitend, was uns jetzt vor langfristige Aufgaben stellt. Alt und neu verbinden, überkonfessionell, wissenschaftlich basiert und anwendungsorientiert. Hier sieht der IB eine weit in die Zukunft weisende Aufgabe“.

Es gelte – möglichst unaufgeregt – indigene Geheimnisse zu verstehen, von denen einige den Berichten aus der Bibel durchaus gleichen. Und: Indi gen missioniere nicht, im Gegenteil, jede gewaltfreie Weltanschauung, Denk- und Glaubensrichtung, sei willkommen. Der Mensch, die Schöpfung, stehen dabei stets im Mittelpunkt. Aktuell seien es die indigenen Völker Nordamerikas, die den neuen Brückenschlag zur Moderne suchen und offensiv anbieten. Allen voran: John Fire Lame Deer und die Initiative indi gen e.V.

Indigene Völker haben viele Bezeichnungen: wie Indianer, Ureinwohner, Stammesvölker oder Eingeborene. Zu ihnen gehören u.a. die Indianer Nord- und Südamerikas, die Inuit der Polarregion, die Sami in Nordeuropa, die Aborigines in Australien, die Maori in Neuseeland. Sowie die Hälfte der Bevölkerung Boliviens, Guatemalas und Perus. Indigen sind alle Erstbesiedler einer Region. Zwischen 300 und 500 Millionen Mitglieder indigener Völker leben derzeit in gut 70 Ländern dieser Erde. Indigen sind auch unsere europäischen Vorfahren wie Kelten, Goten, Alemannen etc. Auf dem Foto (v.li.): Prof. Dr. Uwe Hochmuth, John Fire Lame Deer, Dr. Stephan Götze, Thiemo Fojkar, Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker. Text: Franz Motzko.

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neckargemünd – Gemeinsam hoch hinaus: Inklusive Kletter-AG an der SRH Stephen-Hawking-Schule sorgte für gemeinsdame Erfahrungen

    • Neckargemünd – Gemeinsam hoch hinaus: Inklusive Kletter-AG an der SRH Stephen-Hawking-Schule sorgte für gemeinsdame Erfahrungen
      Neckargemünd / Metropolregion Rhein-Neckar – In diesem Schuljahr gibt es in der SRH Stephen-Hawking-Schule eine ganz besondere Kooperation: Denn gemeinsam mit der Realschule Neckargemünd wird jeden Dienstagnachmittag an der schuleigenen Kletterwand der SHS geklettert. Die AG richtet sich an Viertklässler:innen der SHS im Rahmen eines Gruppentherapieangebots sowie an Fünfklässler:innen der Realschule als frei wählbare Aktivität. ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Sport im Park 2025 mit viel Programm – Gemeinsam sportlich durch den Sommer – Fünfte Saison des erfolgreichen Formats startet am 5. Mai

    • Viernheim – Sport im Park 2025 mit viel Programm – Gemeinsam sportlich durch den Sommer – Fünfte Saison des erfolgreichen Formats startet am 5. Mai
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die warme Jahreszeit steht vor der Tür – und damit auch die fünfte Auflage des beliebten Bewegungsformats „Sport im Park“. Vom 5. Mai bis 17. August 2025 lädt die Stadt Viernheim gemeinsam mit Viernheimer Vereinen und der städtischen Volkshochschule (VHS) wieder alle sportbegeisterten Bürger ein, unter freiem Himmel sportlich aktiv ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kampagne „Blumen schenken. Hoffnung spenden.” – Mit Blumen krebskranken Kindern helfen

    • Heidelberg – Kampagne „Blumen schenken. Hoffnung spenden.” – Mit Blumen krebskranken Kindern helfen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Vom 28. April bis zum 24. Mai kann man deutschlandweit wieder Blumenkreationen zugunsten krebskranker Kinder und Jugendlicher kaufen und verschenken. Mit seiner Kampagne „Blumen schenken. Hoffnung spenden.” möchte das Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg (KiTZ) auf die dringend notwendige Forschung für verbesserte Krebstherapien für Kinder und Jugendliche aufmerksam machen und dafür Spenden sammeln. ... Mehr lesen»

    • Rheinland-Pfalz – Land fördert hausärztliche Versorgung in RLP mit Masterplan

    • Mainz / Rheinland-Pfalz / Metropolregion Rhein-Neckar – Für die hausärztliche Versorgung in Rheinland-Pfalz ziehen das Land und zahlreiche Partnerorganisationen im Gesundheitswesen an einem Strang und entwickeln unterschiedliche Maßnahmen gemeinsam weiter. Dies zeigt eine nun aktualisierte Übersicht auf der Internetseite www.hausarzt.rlp.de für den Masterplan zur Stärkung der ambulanten ärztlichen Versorgung. „In Rheinland-Pfalz hat sich viel für ... Mehr lesen»

    • Speyer – Nach Familienstreit Widerstand geleistet und Polizisten tätlich angegriffen

    • Speyer – Nach Familienstreit Widerstand geleistet und Polizisten tätlich angegriffen
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – (ots) Am Dienstag, den 22.04.2025, gegen 22:10 Uhr wurden Beamte der Polizeiinspektion Speyer zu familiären Streitigkeiten in der Danziger Straße gerufen. Bei Erscheinen der Einsatzkräfte vor Ort verhielt sich ein 55-jähriger äußerst aggressiv. Der Mann unterschritt mehrfach den Abstand zu den Polizeibeamten, weshalb er zum Zwecke der Fesselung zu Boden ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Neun kleine Baby-Schweinchen machen den Bauernhof im Zoo unsicher

    • Heidelberg – Neun kleine Baby-Schweinchen machen den Bauernhof im Zoo unsicher
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Neun kleine Ferkel sorgen bei den seltenen Rotbunten Husumer Schweinen auf dem Bauernhof für ordentlich Trubel. Seit Anfang April sind sie auf der Welt und quicklebendig. Nach den ersten Tagen im Stall, eng aneinandergeschmiegt im warmen Stroh, zieht es die kleinen Entdecker nun immer häufiger hinaus auf die Anlage – ... Mehr lesen»

    • Speyer – Buch über spirituellen Missbrauch in der Kirche – “Wer hat die Deutungshoheit über spirituelle Erfahrungen?”

    • Speyer – Buch über spirituellen Missbrauch in der Kirche – “Wer hat die Deutungshoheit über spirituelle Erfahrungen?”
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – „Wer hat die Deutungshoheit über spirituelle Erfahrungen?” Spiritueller Missbrauch ist in den letzten Jahren als der Missbrauch hinter dem Missbrauch in der Kirche sichtbarer geworden. Während im Bereich sexualisierter Gewalt viele Präventions- und Interventionsmaßnahmen vorliegen, fehlen bisher bewährte Handlungsempfehlungen bei spirituellem Missbrauch. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Im September 2024 fand das ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Jubiläum für Verwaltungsangestellte Martina Kopf – 25 Jahre Öffentlicher Dienst

    • Germersheim – Jubiläum für Verwaltungsangestellte Martina Kopf – 25 Jahre Öffentlicher Dienst
      Kreis Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit Beginn dieses Jahres ist Martina Kopf bei der Kreisverwaltung tätig. Dennoch hat sie in diesen Tagen ihr 25-jähriges Jubiläum feiern dürfen, da sie bereits seit dieser Zeit im Öffentlichen Dienst angestellt ist. „Solche Jubiläen sind immer eine hervorragende Gelegenheit, die Menschen in unserer Kreisverwaltung kennenlernen und von ihren ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Kreis unterstützt Chawwerusch Theater mit Zuschuss

    • Südliche Weinstrasse / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Verein „Spurensicherung und Volkstheater e.V.” aus Herxheim erhält auch dieses Jahr vom Kreis Südliche Weinstraße einen Zuschuss 15.000 Euro für das Chawwerusch Theater. Das hat der Kreisausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. „Das Chawwerusch Theater ist eine bedeutende Institution, die das kulturelle Angebot im Kreis entscheidend bereichert und ... Mehr lesen»

    • Hassloch – Einbruch in Supermarkt

    • Hassloch – Einbruch in Supermarkt
      Haßloch / Metropolregion Rhein-Neckar – (ots) Am frühen Mittwochmorgen gegen 00:30 Uhr brachen drei bislang unbekannte Täter eine Seitentür eines Supermarktes am Zwerchgraben in Haßloch auf und gelangten so ins Innere des Marktes. Hier wurden die Geldkassetten aus zwei Kassen entwendet. Die Schadenshöhe ist zurzeit nicht bekannt. An der Seitentür entstand erheblicher Sachschaden. Eine sofort ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de