• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – „weiter – wie gewohnt?“ – Die Zukunft des Wohnens in Mannheim – 4. Netzwerktreffen Konversion

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Kaum ein Thema beschäftigt uns so sehr wie das Wohnen: Bezahlbarer Wohnraum? Platz für alle? Demographischen Wandel ? DiverCity? Welche Wohnkonzepte brauchen wir, um mit dem klar zu kommen und welche Chancen bietet der Konversionsprozess? Diese Fragen stehen im Zentrum des 4. Netzwerkstreffens Konversion am Mittwoch, 25. September, 19 Uhr im Casino des Capitols Gabriele Steffen, Geschäftsführerin des renommierten Instituts für Stadtplanung und Sozialforschung Weeber + Partner in Stuttgart und ehemalige Erste Bürgermeisterin der Stadt Tübingen, wird den Abend mit einem kurzen Impulsvortrag beginnen.

Die Wohngruppen 13haFreiheit, SWK, MaJunA und umBAU2 Turley, die ein Projekt auf dem Turley-Areal realisieren, werden sich, ihre Ideen und den Runden Tisch „Gemeinschaftliches Wohnen Mannheim“ im Rahmen einer Podiumsdiskussion präsentieren. Im Anschluss daran besteht Gelegenheit, zu diskutieren und Fragen zu den Möglichkeiten und Rahmenbedingungen für eventuelle Projekte zu stellen oder auch eigene Vorschläge zu präsentieren.

Mit der Reihe der Netzwerktreffen möchten wir allen, die sich für den Konversionsprozess interessieren oder sich auch aktiv daran beteiligen, eine Plattform bieten, sich zu treffen, gegenseitig aus erster Hand zu informieren sowie Projekte und Ideen zu erörtern.

Mannheim – Abfallwirtschaft entfernt illegal aufgehängte Plakate

Sie tauchen verstärkt wieder auf: Veranstaltungsplakate an Stellen, an denen sie laut Plakatierungsrichtlinie der Stadt Mannheim nicht hängen dürfen. Statt wie vorgesehen auf ‚Stimmgabeln‘ oder Litfaßsäulen hängen sie illegal zum Beispiel an Straßenlaternen oder an Brückengeländern und sind dabei teilweise sogar als Wahlkampfplakate „getarnt“. Die Abfallwirtschaft Mannheim entfernt deshalb zurzeit verstärkt die wild aufgehängten Plakate im öffentlichen Raum, denn im Privatbereich – etwa am Gartenzaun – kann das nur der jeweilige Eigentümer veranlassen.

„Leider gibt es zurzeit wieder viele illegal angebrachte Plakate in der Stadt. Das verschandelt nicht nur das Stadtbild, es bedeutet auch zusätzliche Arbeit für die Mitarbeiter der Stadtreinigung und verursacht zusätzliche Kosten“, so Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala. Allein in den letzten Tagen wurden mehr als 200 illegale Plakate entfernt. Von Januar bis August 2013 mussten insgesamt bereits 2.800 Plakate entfernt werden. Hochgerechnet werden es mehr als 5.000 Plakate werden. Zum Vergleich: 2012 waren es bereits mit circa 4.000 unerwartet viele. In den Vorjahren mussten jährlich „nur“ zwischen 1.000 und 2.000 Plakate abgehängt werden. Werden illegal angebrachte Plakate entfernt, so werden diese übrigens etwa eine Woche im Betriebshof der Stadtreinigung zwischengelagert und anschließend entsorgt. Die entstehenden Entsorgungskosten werden dem Veranstalter in Rechnung gestellt, wenn er ermittelt werden kann.

„Das Abhängen der wild angebrachten Plakate bindet Arbeitskräfte, die an anderer Stelle bei der Straßenreinigung fehlen“, erklärt Dr. Stefan Klockow, Leiter des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft. Und er ergänzt: „Drei Reinigungskräfte kümmern sich zurzeit ausschließlich um die Entfernung der Plakate und darum, die Verursacher zu melden, so dass Anzeige erstattet werden kann“. Unerlaubte Plakatierungen im öffentlichen Straßenraum können dem Kundencenter der Abfallwirtschaft übrigens unter der Hotline-Nummer 0621 293 7000 gemeldet werden.

Illegales Plakatieren kann für den Verursacher teuer werden

Auch der städtische Fachbereich Sicherheit und Ordnung arbeitet an der Verfolgung der illegalen Plakatierer. Um aber die Verursacher zur Rechenschaft ziehen zu können, muss erst einmal Anzeige erstattet werden. „Wir appellieren an alle Bürgerinnen und Bürger, uns illegal angebrachte Plakate zu melden. Nur dann können wir die rücksichtslose Verschandelung des Stadtbilds ahnden und so das illegale Plakatieren verringern“, betont Erster Bürgermeister und Ordnungsdezernent Christian Specht. Im Internet steht unter http://www.mannheim.de/sites/default/files/page/302/formular_31.2_anzeige_extern.pdf ein Vordruck für eine Privatanzeige zum Download bereit.

Illegales Plakatieren ist kein Kavaliersdelikt und kann teuer werden: 2012 wurden der Bußgeldstelle 28 Anzeigen wegen wilden Plakatierens vorgelegt. Für jedes Plakat wurde eine Geldbuße von 75 Euro festgesetzt. „Da kommt schon mal eine größere Summe zusammen, denn in einem Einzelfall musste wegen der Vielzahl von Plakaten ein Bußgeldbescheid von 2.550 Euro erlassen werden“, berichtet Klaus Eberle, Leiter des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung. 2013 wird es wohl insgesamt deutlich mehr Bußgeldbescheide geben, denn bislang wurden schon 38 Anzeigen vorgelegt, mit denen wildes Plakatieren im Stadtgebiet beanstandet wurde.

Plakatierungsrichtlinie der Stadt Mannheim

Seit 2009 gibt es die Plakatierungsrichtlinie der Stadt Mannheim. In diesem Zusammenhang wurden die damals für die Plakatwerbung gebräuchlichen Stand- und Hängeschilder auf genormte Metallständer umgestellt, um die optische Wertigkeit der Plakatierung zu verbessern und um das damals ungelöste Problem eines ungeordneten „Plakatdschungels“ im Stadtbild nachhaltig anzugehen. Die aktuelle novellierte Fassung der Richtlinie über die Plakatwerbung im öffentlichen Raum, die es den Veranstaltern ermöglicht, ihre Außenwerbung noch flexibler zu gestalten, wurde 2011 vom Gemeinderat beschlossen. Sie ist unter folgendem Link abrufbar: http://www.mannheim.de/plakatierungen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de