• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Hilfe für Menschen mit Behinderung im Osten Europas

Speyer (is)/ Metropolregion Rhein-Neckar – Renovabis-Pfingstaktion: Bischof Wiesemann bittet um “großzügige Spende” – Um eine “großzügige Spende” bei der Renovabis-Pfingstaktion bittet Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann die Gläubigen im Bistum Speyer. Die Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel-, Ost- und Südosteuropa, für die am Pfingstsonntag (19. Mai) in allen katholischen Gottesdiensten gesammelt wird, rückt in diesem Jahr besonders die Situation von Menschen mit Behinderung in den Blick. Sie steht unter dem Leitwort „Das Leben teilen“.
In einem Spendenaufruf der deutschen Bischöfe, den Bischof Wiesemann für das Bistum Speyer unterzeichnet hat, heißt es: „Als Christen sind wir überzeugt: Menschen mit Behinderungen haben die gleiche Würde wie alle, und es stehen ihnen die gleichen Rechte zu. Sie sollen aktiv am gesellschaftlichen und kirchlichen Leben teilhaben können.“ Auch die Kirche im Osten Europas habe sich dieses Anliegen zu eigen gemacht und werde darin von der Solidaritätsaktion Renovabis tatkräftig unterstützt. Doch der Bedarf an Hilfe sei weiterhin groß, betonen die Bischöfe.
Im vergangenen Jahr spendeten die Katholiken im Bistum Speyer an Pfingsten mehr als 139.000 Euro für Renovabis. Seit seiner Gründung 1993 konnte das bischöfliche Hilfswerk in rund 19.000 pastoralen, sozial-karitativen und entwicklungspolitischen Projekten gut 575 Millionen Euro investieren. Spenden können auch direkt auf das Renovabis-Konto Nummer 94 bei der Liga-Bank (BLZ 750 903 00) eingezahlt werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de