• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IHK hilft bei Stabwechsel – Nachfolgebilanz 2010

Mannheim -Metropolregion Rhein-Neckar – Im Jahr 2010 wurden 101 Betriebe im Neckar-Odenwald-Kreis übergeben. Dies und mehr zeigen die jetzt veröffentlichten Nachfolgezahlen 2010 des IHK StarterCenter Rhein-Neckar.”Die Sicherung der Nachfolge ist nicht nur für jede Unternehmerin und jeden Unternehmer, sondern auch insgesamt für den ländlichen Raum mit seiner stark mittelständisch geprägten Wirtschaft und die Erhaltung der Arbeits- und Ausbildungsplätze von großer Bedeutung”, so IHK-Geschäftsführer Bernhard Kraft in Mosbach.

Die IHK Rhein-Neckar unterstützt ihre Mitgliedsunternehmen tatkräftig im Übergabeprozess. Damit die Übergabe erfolgreich ist, müssen die entscheidenden Schritte frühzeitig geplant und gut vorbereitet sein. Aktive Hilfe leistet dafür der IHK-Nachfolge-Moderator. Er richtet sich sowohl an Übergeber als auch an potentielle Übernehmer. Der Moderator informiert zu wichtigen Aspekten der Unternehmensnachfolge und begleitet als eine Art Coach den gesamten Prozess der Übergabe. Dies reicht von der Sensibilisierung für das Thema, dem Aufzeigen von Alternativen und Fördermöglichkeiten bis zur Erstellung eines Ablaufplans und gegebenenfalls der Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger, sofern keine familieninterne Lösung möglich ist. Die Beratung durch den IHK-Moderator ist kostenlos und die Begleitung der Nachfolge absolut vertraulich.

Für die Region und ihre Wirtschaft hat die Begleitung durch die IHK einen hohen Nutzen. Die Zahlen beweisen das. Seit Beginn im Jahr 2008 gab es über 1.000 Kontakte zu Übergebern und Übernehmern. Insgesamt konnten 114 Unternehmen erfolgreich unterstützt werden. Über 1.200 Arbeitsplätze und 190 Millionen Euro Umsatz konnten im IHK-Bezirk so erhalten werden. Mehr zum Thema Unternehmensnachfolge unter www.rhein-neckar.ihk24.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de