• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IHK: Exportgeschäft wichtige Säule für Wirtschaft in der Region

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – „Für die Unternehmen unserer Region spielen die ausländi-schen Märkte eine erneut stark zunehmende Rolle“, so der Hauptgeschäftsführer der In-dustrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar, Axel Nitschke: Die Exportquote der Unternehmen im Bezirk der IHK Rhein-Neckar erreichte bei einem Ausfuhrvolumen von 12,9 Milliarden Euro mit 55,4% im vergangenen Jahr inzwischen wieder deutlich mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes; einbezogen werden in diese Statistik Betriebe mit mehr als 50 Beschäftigten. Mit dieser Exportquote liegen die Unternehmen aus dem IHK-Bezirk spürbar über dem Landesdurchschnitt Baden-Württembergs von 52,0%. Zudem zeigt ein aussagekräftiger Exportindikator aktuell weiteren Auftrieb an: Die Anzahl der im Bezirk der IHK Rhein-Neckar ausgegebenen Ursprungszeugnisse stieg in den ersten sechs Monaten des Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 7,7% auf 16.467 Ursprungszeugnisse. Ein Ursprungszeugnis ist die „Geburtsurkunde“ einer Ware und wird den Unternehmen durch die IHK ausgestellt. Erst durch Vorlage eines Ursprungszeugnisses wird in zahlrei-chen Staaten in Asien, Afrika und Lateinamerika die Einfuhr einer Ware möglich. „Der Export ist ein wichtiger Motor der Konjunktur. Unsere Mitgliedsunternehmen aus der Re-gion sind hoch innovativ, verfügen über ein sehr kundenorientiertes Technologie-,Produkt- und Dienstleistungsspektrum und sind dadurch international besonders wettbewerbsfähig“, erklärt Nitschke die erfreuliche Tendenz.

Am höchsten ist die Exportquote im Stadtkreis Mannheim mit 60,6%. Vor allem der Fahrzeug- und der Maschinenbau sind traditionell stark exportorientierte Branchen. Diese profitieren seit Monaten von der starken ausländischen Nachfrage nach in der Region er-zeugten Produkten, Dienstleistungen und Technologien. Im Rhein-Neckar-Kreis ist die Exportquote mit 52,0% gleichauf mit dem Durchschnittswert in Baden-Württemberg. Deut-lich geringer ist die Exportquote im Stadtkreis Heidelberg mit 35,4%. Heidelberg hat seit Jahren einen besonders hohen Dienstleistungsanteil an der Wertschöpfung und einen hohen Anteil an Arbeitsplätzen in der Wissenschaft. Im Neckar-Odenwald-Kreis liegt die Exportquote bei 41,4%. Dies ergaben Berechnungen der IHK Rhein-Neckar auf Basis aktueller Daten des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg.

Dass auch in diesem Jahr ein starker Impuls vom Exportgeschäft ausgeht, haben die Ergebnisse der jüngsten IHK-Konjunkturumfrage vom Mai gezeigt. 44% der Unternehmen berichteten von steigenden Auftragseingängen aus dem Ausland. Vor allem aus den asiatischen Ländern wie China und Indien erhalten viele der Firmen Aufträge und Anfragen. So rechnen 41% der exportierenden Unternehmen mit steigenden Exporten nach Asien in den nächsten 12 Monaten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de