• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberger Handwerkskunst II präsentiert Schneiderhandwerk

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Das Amt für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung der Stadt Heidelberg präsentiert in unregelmäßigen Abständen Heidelberger Handwerkskunst in seinen Räumlichkeiten. Damit soll eine zusätzliche Facette des Handwerks weitere Aufmerksamkeit erlangen. Nach dem Start im März mit einem Kunstwerk des Steinmetz- und Bildhauermeisters Grégory Boiteux sind jetzt Einzelstücke aus dem Schneiderhandwerk zu sehen: ein Abendkleid von Kreishandwerksmeisterin Margot Preisz, ein Damenanzug von Brigitte Eppinger, Obermeisterin der Damen- und Herrnschneiderinnung Region Unterer Neckar und ein Herrenanzug von Alena Bauer, Inhaberin der Maßschneiderei Bernd Agne – alles Unikate für festliche Anlässe.

Ulrich Jonas, Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung, sieht in der Ausstellung einen positiven Nutzen für Handwerker aus Heidelberg: „Als Teil unserer handwerksorientierten Wirtschaftsförderung möchten wir mit dieser Ausstellung Heidelberger Handwerkern die Möglichkeit geben zu zeigen, wie sich handwerkliches Geschick und künstlerische Ästhetik ergänzen können.“

Margot Preisz legte ihre Meisterprüfung 1971 ab. Seit 1973 führt sie ihr eigenes Atelier „Mode nach Maß“ in Sandhausen. Von 1984 bis 2009 war Margot Preisz 25 Jahre Obermeisterin der Damen- und Herrenschneiderinnung, 2009 wurde sie zur Ehrenobermeisterin der Innung ernannt. Seit 1994 ist sie Kreishandwerksmeisterin. Margot Preisz hat mehr als 40 junge Damenschneiderinnen ausgebildet. In ihrem Geschäft bietet sie Maßanfertigung für Damen und Herren, typgerechte Beratung sowie hochwertige Einzelteile. „Wir schneidern nur Einzelstücke. Außer den Talaren für die Universität habe ich noch kein Duplikat angefertigt“, fasste Margot Preisz ihre Handwerkskunst bei der Präsentation zusammen.

Brigitte Eppinger machte ihre Meisterprüfung 1985 und führt auch seit diesem Jahr ihr eigenes Atelier „Mode für Sie“ in Wiesloch. Brigitte Eppinger hat ihre Ausbildung bei Margot Preisz erhalten. Seit 2009 ist sie Obermeisterin der Damen- und Herrenschneiderinnung Region Unterer Neckar. In ihrem Atelier bietet sie Maßanfertigungen für Damen sowie Anlass- und Bühnenbekleidung.

Die Jüngste im Bunde, Alena Bauer, legte ihre Meisterprüfung im April 2008 ab. Seit Januar 2009 ist sie Inhaberin des Ateliers von Schneidermeister Bernd Agne, bei dem sie auch ihr Handwerk gelernt hat. Sie führt die Maßschneiderei in alter Tradition weiter. Für hervorragendes fachliches und modisches Schaffen wurde Alena Bauer auf dem 51. Bundeskongress der Maßschneider im Jahr 2010 mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt bei Business- und Sportanzügen, Anlasskleidung, Frack und Smoking.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de