• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – “Männerhort”Komödie im Saalbau

Neustadt /Metropolregio Rhein-Neckar- MÄNNERHORT am Donnerstag, 10. Februar 2011, 20 Uhr im Saalbau Neustadt an der Weinstraße

Die Kulturabteilung der Stadt Neustadt an der Weinstraße lädt am 10. Februar 2011, 20 Uhr, in den Saalbau ein zu einer modernen Komödie mit tiefgründigem Witz und szenischer Ironie. Das Theaterstück von Kristof Magnusson wurde produziert von der Komödie im Bayerischen Hof in Zusammenarbeit mit dem Theater am Kurfürstendamm, Regie führte dabei Michael Wedekind, das Bühnenbild gestaltete Anja Wegener und die Kostüme entwarf Christl Stützinger. Das Männerquartett wird dargestellt durch Torsten Münchow, Sebastian Goder, Pascal Breuer und Michael Schernthaner.

Der Inhalt
Drei Männer, drei ganz unterschiedliche Typen, drei Mal das gleiche Problem: An jedem Samstagnachmittag werden sie von ihren konsumwütigen Frauen ins Einkaufszentrum mitgeschleppt, um den Kauf “der weißen Hose ihres Lebens” abzunicken. Doch Helmut, zweimal geschiedener Pilot und Frauenversteher, Eroll, Computerexperte und Weichei und Manager Lars, der sexsüchtige Angeber, haben ihr Refugium gefunden: Sie tauchen ab in einen stillgelegten Heizungskeller, wo sie sich eine letzte Enklave der Männlichkeit eingerichtet haben. Hier – auf einem schmalen Sofa – bei Bundesligafußball, Pizza und Dosenbier findet die shoppinggeplagte Männerseele ein Ruhekissen.
Doch die Idylle droht aufzufliegen, als der Sicherheitschef des Centers, der Feuerwehrmann und frisch verheiratete Macho Mario den Frauenschutzbunker entdeckt. Er verrät das illegale Versteck nicht – unter einer Bedingung: Er darf mit in den Männerhort!
Zähneknirschend akzeptieren die drei und palavern weiter über Jobs, Baumärkte, das Guinessbuch der Rekorde und natürlich über Frauen. Doch dann läuft die Situation aus dem Ruder…

Dem 30-jährigen Autor Kristof Magnusson ist mit „Männerhort“ ein Lustspiel gelungen, das vor Witz, feiner Ironie und herrlichem Blödsinn nur so sprüht und dabei hinter all den bierseligen Machoattitüden vier liebenswerte Charakterköpfe zeigt, die letztlich doch nur das eine wollen: geliebt werden.

Auf das Publikum wartet ein Slapstick vom Feinsten, ein absolutes Vergnügen für beide Geschlechter.

Die Darsteller
Pascal Breuer spielte nach seiner Ausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München am Bayerischen Staatsschauspiel, am Gärtnerplatztheater, am Teamtheater, an der Komödie im Bayerischen Hof sowie an den Komödien Düsseldorf und Köln.
Er war in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, unter anderem in Eurocops, Diese Drombuschs, Die Küstenwache, Jenseits des Regenbogens sowie in Soko Kitzbühel und Café Meineid. Inzwischen feierte er sein Regiedebüt am Münchner Theater 44.
Mit „Ladies Night“ und „Männerhort“ feierte er auch auf Tournee große Erfolge.
2006 wurde Pascal Breuer mit dem Merkur-Theaterpreis ausgezeichnet.
 

Sebastian Goder studierte ebenfalls an der renommierten Otto-Falckenberg-Schule in München, wurde danach an die Münchner Kammerspiele engagiert und arbeitete dort bis 1997 unter so namhaften Regisseuren wie Dieter Dorn, Robert Wilson, Alexander Lang und Armin Petras. Seit 1997 ist er freiberuflich tätig und spielte unter anderem im Kölner Theater am Dom, in Berlin im Theater am Kurfürstendamm, im Düsseldorfer Theater an der Kö und in München in der Komödie im Bayerischen Hof und der Komödie am Max II, wo er mit der “tz-Rose” und einer Nominierung zum “Merkur-Preis” ausgezeichnet wurde. Er war mit Hauptrollen unterwegs auf zehn Tourneen, hat zwei Stücke mit Christiane Krüger und Bernd Herzsprung inszeniert und ist mit diversen Rollen in Fernsehspielen und -serien zu sehen. Seit 2003 arbeitet er darüber hinaus erfolgreich als Drehbuchautor.
Torsten Münchow besuchte die Saarländische Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und die Berufsfachschule für Schauspiel und Musical Hedi Höpfner in Hamburg. Seit 1982 wirkte er in mehr als 50 Produktionen mit, unter anderem am Ernst-Deutsch-Theater, den Kammerspielen in Hamburg, dem Theater am Neumarkt in Zürich, dem Renitenz-Theater Stuttgart, bei den Opernfestspielen in Zwingenberg sowie beim Weilheimer Theatersommer.
2005 gründete er, zusammen mit Stefan Feiler, die jährlich wiederkehrenden Salzachfestspiele in Laufen. Er ist bekannt aus Kinofilmen wie „Keep on running“, „Schattenspiel“ oder „Die Einsamkeit ist nie allein“ und war in zahlreichen Fernsehserien zu sehen, z.B. in Der Alte, Derrick, Tatort, Lindenstraße, Ein Schloß am Wörthersee, und Der Landarzt. Als Synchronsprecher lieh er seine Stimme u.a. den Stars Antonio Banderas und Brendan Fraser.
Michael Schernthaner
Nach seiner Schauspielausbildung arbeitete der vielseitige Künstler auch als Regisseur und Autor. Neben seinen vielen Theaterengagements, unter anderem am Deutschen Theater in Berlin, am Friedrichspalast oder am Musicaltheater Neuschwanstein in Füssen, war er in zahlreichen Fernseh- und Filmproduktionen zu sehen, wie z.B.: Die Frau vom Checkpoint Charlie, Annas Heimkehr, Der Alte, Tatort, Polizeiruf, Cobra 11 u.v.a. Er drehte an der Seite von Veronika Ferres, Uschi Glas, Marianne Sägebrecht, Herbert Knaup, Peter Kremer und vielen anderen bekannten Schauspielern. Seine markante Stimme leiht er in Synchronproduktionen international erfolgreichen Schauspielern.
Michael Schernthaner lebt in seiner Wahlheimatstadt München und arbeitet als Schauspieler, Autor, Regisseur, Mental- und Sprachcoach.

Karten
von 21 bis 7 € und Ermäßigungen, erhältlich Montag bis Freitag von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr bei der Kulturabteilung, Hetzelplatz 1, Tel. 06321 855-404 und von 12:30 Uhr bis 17:00 Uhr bei der Tourist-Information im gleichen Gebäude. Per E-Mail unter theaterkasse@stadt-nw.de und am Veranstaltungstag an der Abendkasse eine Stunde vor Beginn der Vorstellung.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de