• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – mobiles Ausstellungsprojekt

Stadt Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – MOLDOVAmobil: Weitere Veranstaltungstermine in dieser Woche
Mannheim MOLDOVAmobil ist ein Ausstellungsprojekt, das aus verschiedenen Blickwinkeln Kultur, Politik und Alltag in der Republik Moldau beleuchtet. Das mobile Ausstellungsprojekt macht an verschiedenen Orten in Mannheim vom 27. September bis 2. Oktober 2010 Station, um nach Berlin und Leipzig nun auch die Mannheimerinnen und Mannheimer über die Republik Moldau und deren Hauptstadt Chisinau, seit 1989 Mannheims Partnerstadt, zu informieren.
Ein Mikrobus, das übliche Fortbewegungsmittel inner- und außerhalb Moldovas, wird zum multimedialen Ausstellungsraum. Menschen aus der Republik Moldau kommen hörbar zu Wort. Fotografien, Filme, Zitate und andere Informationsebenen gewähren Einblick in ein Land, das im westlichen Europa wenig bekannt ist. Dabei entfaltet sich dem mitteleuropäischen Betrachter ein vielseitiges Bild der moldauischen Gesellschaft im Umbruch, geprägt von Flexibilität und Mobilität. Ein Leitaspekt, der auch die Umsetzung der Ausstellung bestimmt.

Weitere Stationen des MOLOVAmobils und Veranstaltungstermine:

Mittwoch, 29.9.
Paradeplatz, N1, Mannheim, 12.00-18.00 Uhr

Filme aus der Republik Moldau im Cinema Quadrat Scrisoare din Moldova – Letter from Moldova ROU 2009. R: Joanne Richardson. Dokumentation. 28 Min. OmeU. FSK: Nicht vorgelegt. Inspiriert von Chris Marker’s „Letter from Siberia“ beschreibt dieser Film eine Reise durch Moldova. In zehn Briefen werden der Zusammenbruch der Sowjetunion sowie die schwierige Verbindung zwischen Post-Kolonialismus und Nationalismus reflektiert.
Între Lumi. Zwischen-Welten DEU 2010. R: Katharina Koch und Roland Ibold. Dokumentation. 55 Min. OmdU. FSK: Nicht vorgelegt.
„Între Lumi. Zwischen-Welten“ ist ein Portrait der Moldauer Studentin Tatiana Sava, die seit Jahren in Deutschland lebt. Ihre Familie ist über drei Länder verteilt. Das Filmteam begleitet die Protagonistin auf ihrer Reise nach Moldova zu Vater und Schwester. Eindringliche Bilder erzählen von Begegnungen mit Menschen und Orten, die für Tatiana prägend waren.
Anschließend Filmgespräch mit den Regisseuren.
19.30 Uhr, Veranstaltungsort: Cinema Quadrat, Collinistraße 1, Collinicenter, Mannheim

Donnerstag, 30.9.
Geschwister-Scholl-Gymnasium, Mecklenburger Straße 62, Mannheim
Im Rahmen der Schulpartnerschaft zwischen dem Geschwister- Scholl-Gymnasium und dem Liceul Kogalniceanu in Chisinau wird das MOLDOVAmobil für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stehen.

Freitag, 1.10.
Goethe-Institut, Steubenstr. 44, Mannheim, 12.00-18.00 Uhr

18.00 Uhr, Vortrag von Romanita Constantinescu, Universität Heidelberg, „Eine Ecke Tirols: Zwischen dem Pruth und dem Dnjestr. Regions- und Landesimage im Osten Europas”
Veranstaltungsort: Rhein-Neckar-Saal des Goethe-Instituts, Steubenstraße 44, Mannheim-Neckarau

Samstag, 2.10.
Paradeplatz, Mannheim, 10.00-18.00 Uhr

MOLDOVAmobil ist ein Projekt der Koordinierung Ostmittel- und Südosteuropa am Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin, in Zusammenarbeit mit inter:est Kultur- und Bildungsprojekte.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de