• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Start ins Berufsleben bei Freudenberg

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – 91 Jugendliche beginnen ihre Ausbildung bei Freudenberg in Weinheim / Deutschlandweit sind es knapp 200

Langsam hebt sich die Schranke am Tor 1 der Unternehmensgruppe Freudenberg in Weinheim. Ein wenig zurückhaltend, aber in gespannter Erwartung gehen 91 Jugendliche darunter hindurch. Denn für sie be-ginnt ein neuer Lebensabschnitt. Traditionell startet das Ausbildungsjahr am 1. September und so ist es heute auch für diese 91 jungen Menschen der Start in ihr Berufsleben. „Unser Unternehmen befindet sich in einer Zeit rasanten wirtschaftlichen und technischen Wandels. Wir müssen uns immer schneller auf neue Kundenanforderungen einstellen. Deshalb bieten wir jungen Menschen eine hoch qualifizierte Ausbildung, um sie auf diese anspruchsvollen Aufgaben gut vorzubereiten“, sagt Dr. Peter Bettermann, Sprecher der Unternehmensleitung.

Ob Chemikant, Mechatroniker oder ein Studiengang in Wirtschaftsingenieurwesen – das Spektrum der rund 33 Ausbildungsberufe bei Freudenberg ist groß. Mit 32 „Azubis“ ist die technische Ausbildung 2010 in Weinheim am stärksten vertreten, gefolgt von der naturwissenschaftlichen und der kaufmännischen Ausbildung. Zudem beginnen 30 Studenten ihr Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Auf ganz Deutschland verteilt, beginnen heute knapp 200 junge Menschen ihre Ausbildung bei der Unternehmensgruppe Freudenberg. Insgesamt befinden sich derzeit mehr als 500 junge Menschen in einer Ausbildung bei Freudenberg.

Was sie bei Freudenberg erwartet, daran kann sich Christopher Ebert ganz genau erinnern. Der Industriemechaniker beginnt sein zweites Lehrjahr bei Freudenberg Dichtungs- und Schwingungstechnik in Weinheim. „Ein wenig aufgeregt war ich schon an meinem ersten Tag, zumal so viele Leute vor dem Tor 1 standen und ich erst einmal gemerkt habe, wie groß das Unternehmen Freudenberg ist“, blickt der 21-Jährige zurück. „Aber dann ging alles sehr schnell und ich bin sofort mittendrin gewesen – ich wurde von Anfang an sehr gut aufgenommen.“ Er fühle sich wohl bei Freudenberg – vor allem sei sein Job unglaublich abwechslungsreich, so der Heddesheimer. „Unsere Ausbilder machen einen prima Job und stehen uns immer zur Seite. Es ist toll hier zu arbeiten und ich denke meinen zukünftigen Kollegen wird es genauso gehen. Für mich standen im ersten Jahr die Grundlagen im Vordergrund. Nun geht es mehr ins Detail – die Feinarbeit beginnt.“

So wie Christopher Ebert vor einem Jahr starten heute 63 junge Menschen für die Gesellschaften der Unternehmensgruppe Freudenberg ihre Ausbildung im Industriepark Weinheim. Hinzu kommen 28 Auszubildende von Verbundpartnern befreundeter Firmen aus der Region. Unter anderem nutzen Weinheimer Firmen wie der Abwasserverband und Naturin aber auch die Stadtwerke Viernheim, Rhein-Chemie, nora systems, die Firma Winkler aus Heidelberg, die Duale Hochschule Baden-Württemberg und OTIS das attraktive Ausbildungsangebot von Freudenberg. „Wir sind stolz diesen jungen Menschen eine Chance für die Zukunft geben zu können. Denn eine gute Ausbildung ist die Grundlage für einen erfolgreichen beruflichen Lebensweg“, so Dr. Rainer Kuntz, Leiter des Ausbildungszentrums.

Die Bewerbungsfrist für das Ausbildungsjahr 2011 läuft seit Juli. Interessenten sen-den ihre Bewerbung an: Unternehmensgruppe Freudenberg, Ausbildung, Höhnerweg 2-4, 69469 Weinheim.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de