• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Polizeimeldungen

Böhl-Iggelheim – Gegenverkehr gestreift

Am Sonntagmittag, gegen 12:00 Uhr, befuhr ein Autofahrer die L528 von Iggelheim kommend in Richtung Böhl. Auf der dortigen Brücke kam ihm ein unbekannter PKW, vermutlich silberner Opel Astra, entgegen. Als dann der entgegenkommende Autofahrer einen Radfahrer überholte, kam er etwas nach links auf die Gegenfahrbahn ab und streifte den Gegenverkehr. Hierbei prallten die Außenspiegel  beider Pkw mit einem lauten Knall zusammen und zersplitterten. Ohne anzuhalten entfernte sich dann der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen werden gesucht. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Schifferstadt, Tel.-Nr. 06235/495-0 oder unter  pischifferstadt@polizei.rlp.de.

Limburgerhof – Vorfahrt missachtet

Gestern Nachmittag kollidierten im Kreuzungsbereich Brunckstraße / Carostraße zwei Autofahrer. Ein wartepflichtiger Autofahrer aus Richtung Brunckstraße hatte an der Einmündung zur Carostraße, den von rechts Kommenden übersehen und war mit diesem kollidiert. Hierbei entstand ein Gesamtschaden 4000 Euro. Der Unfallverursacher muss nun mit einem Bußgeld in Höhe von 120 Euro und drei Punkten in Flensburg rechnen.

Schifferstadt – Radfahrer touchiert
Gestern, gegen 12:40 Uhr, befuhr ein jugendlicher Radfahrer die die Danziger Straße in Richtung Wasserturm. Im Kreuzungsbereich zur  Bleichstraße missachtete der wartepflichtige 17-Jährige die Vorfahrt eines von rechts kommenden silbernen Mercedes-Benz. Hierbei kam es zu einem leichten Zusammenstoß beider Fahrzeuge, als das Auto gegen das Hinterrad des Fahrradfahrers fuhr. Der unbekannte Fahrzeugführer hielt kurz mit seinem Auto an, setzte dann aber unerlaubt seine Fahrt fort. An dem Rad entstand ein geringer Sachschaden. Der Radfahrer blieb unverletzt. Der unfallbeteiligte Autofahrer, sowie mögliche Zeugen des Verkehrsunfalles werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt, Tel.-Nr. 06235/495-0 oder unter  pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Frankenthal – Diebstahl eines Kunstobjekts
Zwischen Mittwoch, 26.08.2009, 09.00 Uhr und Samstag, 29.08.2009, 10.00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter ein Kunstobjekt eines Wormser Künstlers, das seit mehreren Jahren am Teich eines umzäunten Gartens in der Weidenstraße aufgestellt war. Von der Straße her war das Objekt nicht zu sehen. Es handelt sich um einen ca. 45 cm hohen und 8 kg schweren Metallvogel im Wert von 500 Euro. Sachdienliche Hinweise zu den vorstehenden Beiträgen erbittet die Polizeiinspektion Frankenthal, Tel.-Nr.: 06233/3130

Frankenthal – Lkw-Verkleidungen entwendet
Unbekannte Täter entwendeten zwischen Freitag, 28.08.2009, 19.00 Uhr und Montag, 31.08.2009, 05.00 Uhr, die beiderseits an einem Lkw Mercedes-Benz Aktrus, der vor dem Anwesen Carl-Zeiss-Str.1 abgestellt war, angebrachten weißen Kunststoffverkleidungen. Die Karosserieteile kosten rund 2.000 Euro. Ein Tatverdacht besteht nicht. Sachdienliche Hinweise zu den vorstehenden Beiträgen erbittet die Polizeiinspektion Frankenthal, Tel.-Nr.: 06233/3130

Frankenthal – Roller aus Tiefgarage entwendet
Unbekannte Täter entwendeten zwischen Sonntag, 30.08.2009 und 31.08.2009, aus der Tiefgarage des Anwesens Rudolf-Kausch-Str.13 zwei mit Lenkerschloss gesicherte Mokick-Roller. Einer der Roller, ein Jinan Off Limit, Farbe silber/schwarz, mit Top-Case, hatte ein nicht mehr bekanntes Versicherungskennzeichen aus 2008. Der Einkaufswert betrug 799 Euro. Im Helmfach befanden sich die Betriebserlaubnis und der alte Versicherungsnachweis sowie ein schwarzer Integralhelm mit einer schwarz-weißen Zielflagge auf der Rückseite. Bei dem zweiten Roller handelt es sich um einen Jinan Quingqi RC, Farbe schwarz. Mit entwendet wurde ein silberfarbener Schutzhelm. Das aktuelle Versicherungskennzeichen des Rollers lautet 855 RID. Der Schaden beläuft sich auf ca. 400 Euro. Sachdienliche Hinweise zu den vorstehenden Beiträgen erbittet die Polizeiinspektion Frankenthal, Tel.-Nr.: 06233/3130

Frankenthal – Vespa-Fahrerin nach Sturz verletzt in Krankenhaus eingeliefert
Eine 17jährige Vespa-Fahrerin aus dem Rhein-Pfalz-Kreis fuhr am Montag, 31.08.2009, aus Richtung Beindersheim kommend, über die Kreisstraße 9 in Richtung Frankenthal, mit ihrer 15jährigen Schwester auf dem Sozius. Nachdem sie zunächst am Kreisel Beindersheimer Straße/Industriestraße/Carl-Benz-Straße verkehrsbedingt anhalten musste, fuhr sie vermutlich danach überhastet an, so dass sie die Kontrolle über das Kleinkraftrad verlor und auf den Aspalt stürzte und sich verletzte. Ihre Schwester konnte noch rechtzeitig abspringen und blieb unverletzt. Die 17jährige musste mit Prellungen und Schürfwunden stationär in der Stadtklinik aufgenommen werden. Am Zweirad entstand kein nennenswerter Schaden.

Neustadt – Fahrzeugseite an Passat zerkratzt
In der Zeit zwischen Donnerstag (27.08.2009) 23.30 Uhr und Samstag (29.08.2009) 10.30 Uhr zerkratzten unbekannte Täter an einem silbernen Passat die linke Fahrzeugseite. Das Fahrzeug war zunächst „Am Alten Sportplatz“ in Diedesfeld geparkt. Wegen der Abbauarbeiten des auf dem Dorfplatz aufgestellten Autoscooter wurde das Fahrzeug bei der Volks- und Raiffeisenbank auf dem dortigen allgemeinen Parkplatz geparkt. Ob zum Zeitpunkt des Umparkens das Fahrzeug bereits beschädigt war, kann derzeit nicht gesagt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000,– Euro. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.

Neustadt – Linken Außenspiegel beschädigt und geflüchtet
Am Montag (31.08.2009) gegen 20.20 Uhr beschädigte ein unbekannter Autofahrer in der Gutenbergstraße beim Vorbeifahren den linken Außenspiegel an einem Mercedes-Sprinter und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 80,– Euro zu kümmern. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.

Neustadt – Kabeltrommeln entwendet und dabei ertappt
Am Montag (31.08.2009) um 23.33 Uhr wurde die Polizei von einem aufmerksamen Passanten darüber informiert, dass sich in der Nachtweide ein LKW mit Kabeltrommeln beladen in Richtung Branchweilerhofstraße entfernte. In der Branchweilerhofstraße konnte die Polizei den LKW sowie einen PKW feststellen, desweiteren flüchtete eine männliche Person, die wenig später festgenommen werden konnte. Im Zuge weitere Ermittlungen konnte noch ein weiterer Täter gestellt werden. Bei den beiden Tätern handelt es sich um einen 25-jährigen und 29-jährigen aus Neustadt. Die entwendeten Kabeltrommeln im Wert von ca. 10.000,– Euro konnten einer Firma in der Dr.-Julius-Leber-Straße zugeordnet werden. Lt. Angaben des Passanten sollen vier Personen am Werk gewesen sein. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.

Neustadt – Unter Drogeneinfluss Fahrrad gefahren
Am Montag (31.08.2009) um 14.15 Uhr fiel der Polizei in der Talstraße ein 29-jähriger Fahrradfahrer auf, welcher entgegen der Einbahnstraße und auch noch auf dem Gehweg fuhr. Die Beamten sprachen den Radfahrer darauf an und forderten ihn auf stehen zu bleiben. Der Radfahrer reagierte darauf äußerst aggressiv. Die Beamten stellten bei dem Radfahrer drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Ein durchgeführter Mahsantest reagierte positiv. Es wurde eine Blutprobe angeordnet.

Neustadt – In Weingut eingebrochen
In der Zeit zwischen Montag (31.08.2009) 23.30 Uhr und Dienstag (01.09.2009) 5.30 Uhr verschafften sich unbekannte Täter Zugang zu einem Weingut in der Von-Dalheim-Straße und entwendeten mehrere hundert Euro Bargeld. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.600,– Euro. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.

Wattenheim – Verkehrsunfallflucht auf der BAB 6
Am Dienstag, dem 01.09.2009, gegen 16:10 Uhr kam es auf dem linken Fahrstreifen der Gefällstrecke des Leininger Berges aus bislang ungeklärter Ursache zum Verkehrsunfall zwischen zwei PKWs. Dadurch bedingt prallte eines der beteiligten Fahrzeuge an die Mittelschutzplanken, wonach es quer zur Fahrbahn zum Stillstand kam. Nach Zeugenangaben wurden beide Fahrzeuge im Anschluss auf den rechten Fahrstreifen verbracht. Ein Warndreieck wurde am rechten Fahrbahnrand aufgestellt. Hiernach verließen beide Beteiligte, ohne sich um den entstandenen Schaden an den Schutzplanken zu kümmern, unerlaubt die Unfallstelle. An den Schutzplanken entstand ein Schaden von ca. 1000.-€. Hinweise an die Polizeiautobahnstation Wattenheim unter 06356/9670.

Ebertsheim – Hoher Sachschaden bei Bergungsarbeiten
Den   Vorwurf, unsachgemäß beim Abschleppen vorgegangen zu sein, wird einem 31-jährigen Lkw-Fahrer gemacht, der am Montagmorgen (31.08.), gegen 06.00 Uhr in der Leininger Straße mit dem Bergen eines liegen gebliebenen Lkw beauftragt worden war. Wie sich bei der Unfall Aufnahme herausstellte, schleppte der Unfallverursacher das Fahrzeug mittels Abschleppstange ab, unterließ es jedoch zwischen den beiden Fahrzeugen einen für die Bremskraft erforderlichen Druckluftschlauch zu installieren. Deswegen und weil die Servolenkung nicht funktionierte, geriet der angehängte Iveco in einer Kurve außer Kontrolle. Der Lkw stieß zunächst gegen das Abschleppfahrzeug und prallte dann auf einen am Straßenrand geparkten VW Lupo, welchen er in der Folge noch auf zwei weitere Fahrzeuge, einen VW Passat und ein Peugeot, schob.   Insgesamt entstand bei dem Unfall ein Schaden von mehr als 15.000.- Euro. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Bockenheim -7000.- Euro Sachschaden bei Verkehrsunfall
Bereits am Sonntagnachmittag (30.08.), gegen 16.45 Uhr, ereignete sich in der Weinstraße ein Verkehrsunfall, als ein 31-jähriger Mercedes-Fahrer in Höhe des Anwesens Nr. 20 zum beabsichtigten Wenden in die Einfahrt eines Winzerhofes fuhr. Als er sich wieder in den fließenden Verkehr einordnen wollte, stieß er mit dem BMW eines 34-jährigen Eisenbergers zusammen, der die Weinstraße in Richtung Grünstadt befuhr. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt.
 
Erpolzheim–Ungstein – Entlaufene Pferde
Am Dienstag, 02.09.2009 haben sieben Pferde rund um Erpolzheim für jede Menge Aufregung gesorgt. Gegen 12.00 Uhr wurde mitgeteilt, dass sich mehrere Pferde auf der Eisenbahnbrücke zur Ortseinfahrt Erpolzheim befinden würden. Sofort wurde die Strecke für den Zugverkehr gesperrt.  Sechs der  entlaufenen Pferde konnten durch Beamte der Polizeiinspektion Bad Dürkheim neben der B271 zwischen Ungstein und Kallstadt gesichtet  und mit Hilfe einer Familie aus Bad Dürkheim eingefangen werden, wo sie auch direkt in deren Stall untergebracht werden konnten. Da eines der Pferde an einer Hufe verletzt worden war, wurde dieses durch  einen hinzugezogenen Tierarzt versorgt. Das siebte Pferd wurde in der Nähe des Erpolzheimer Bahnhofs aufgefunden und auf einer Koppel sicher untergebracht. Mittlerweile konnte die Besitzerin der Pferde ermittelt werden, die sich um die Rückholung der Tiere kümmert. Auf welchem Weg die Pferde aus ihrer Koppel in Erpolzheim gelangt sind,  konnte bislang nicht geklärt werden. 
Informationen zum Thema entlaufene Tiere:
Tierhalter, besonders von Rindern, Schafen und Pferden sind gesetzlich verpflichtet, durch geeignete Maßnahmen die Sicherheit anderer zu garantieren, vor allem des Straßenverkehrs bei angrenzenden Verkehrswegen. Darauf weist die Polizei hin. Die Verpflichtung zu einem möglichen Schadenersatz ergibt sich einzig und allein aus der Tatsache des Haltens von Tieren. Unerheblich ist, ob dem Tierhalter für den eingetretenen Schaden vorsätzliches oder fahrlässiges Handeln zum Vorwurf gemacht werden kann. Er haftet auch ohne Verschulden. Gerät das Tier in den öffentlichen Verkehrsraum, kann nach der Straßenverkehrs-Ordnung ein Bußgeld verhängt werden. Kommt es sogar zu konkreten Gefährdungen, dann kann der Tierhalter nach dem Strafgesetzbuch wegen  fahrlässigem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr angezeigt werden und mit Geld- oder Freiheitsstraße bis zu zwei Jahren bestraft werden. Seit dem 01. Januar 2002 kann die Polizei für Einsätze zum Einfangen oder Sichern von ausgebrochenen Tieren auch Gebühren bis zu 5110 Euro vom Tierhalter verlangen.
 
Forst/Deidesheim – Beim Überholen Entgegenkommenden gestreift und weitergefahren
Am Montag (31.08.) befuhr gegen 23.30 Uhr ein 42jähriger Wachenheimer mit seinem BMW die B 271 von Deidesheim in Richtung Wachenheim. Etwa 100 Meter hinter der Abf. Forst-Auf der Mirrhe kamen ihm zunächst zwei Fahrzeuge entgegen. Als das hintere Fahrzeug plötzlich zum Überholen ausscherte, musste der Wachenheimer bis an den rechten Fahrbahnrand lenken um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Trotzdem wurde beim Wiedereinscheren des Überholers der BMW des Wachenheimers am linken Kotflügel gestreift. Der unbekannte Fahrzeugführer setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Der Geschädigte wendete zwar sofort, konnte auch den überholten Pkw an der Deidesheimer Abfahrt anhalten, der Unfallverursacher aber trotz weiterer Nachfahrt bis zur Abfahrt Neustadt Nord nicht mehr eingeholt werden. Nach Angaben des Zeugen könnte es sich bei dem Unfallverursacher um einen VW Passat gehandelt haben, weitere Hinweise auf das Fahrzeug oder den Fahrer liegen derzeit nicht vor. Bei dem Unfall wurde der BMW-Fahrer leicht verletzt, der Sachschaden am Fahrzeug wird auf etwa 4000.- Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizei Hassloch, Tel. 06324/933-0 oder die Polizei Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0. Mitteilungen sind auch an pihassloch@polizei.rlp.de oder pibad_duerkheim@polizei.rlp.de möglich.

Bensheim – Drei Gartenhäuser aufgebrochen
Zeugenhinweise erbeten – In der Nacht zum Montag (31.8.09) haben Unbekannte insgesamt drei Lauben in der Anlage Holderhecke aufgebrochen. In einer Hütte öffneten die Einbrecher das Vorhängeschloss mit einer Zange und nahmen einen Kasten Bier mit. In zwei anderen Gartenhäusern wurde das Türblech beschädigt und die Tür aufgerissen. Hier wurden die Diebe wohl nicht fündig. Trotz der geringen Beute von etwa 8 Euro beträgt der Schaden mindestens 150 Euro. Die Dezentrale Ermittlungsgruppe der Polizeistation in Bensheim nimmt unter der Telefonnummer 06251/84680 Zeugenhinweise entgegen.

Bürstadt – Münzstaubsauger an Tankstelle ausgeräumt 20 Euro erbeutet
Zeugen gesucht – Unbekannte haben in der Nacht zum Montag (31.8.09) den Münzstaubsauger einer Tankstelle in der Nibelungenstraße aufgebrochen und leer geräumt. Ihre Beute waren ganze 20 Euro. Die Reparatur des Automaten dürfte wesentlich mehr kosten. Die Tankstelle hatte in der Aufbruchszeit regulär geschlossen. Zeugen melden sich bitte bei der Ermittlungsgruppe der Polizei in Lampertheim unter der Telefonnummer 06206/9440.

Viernheim – Unbekannte schlugen Scheibe eines Abstellraumes ein
Hinweise erbeten – In der Nacht zum Montag (31.8.09) haben Unbekannte Am Alten Weinheimer Weg mit einem Stein auf die Tür einer Gaststätte geworfen. Die Scheibe der Tür ging dabei zu Bruch. Ob die Unbekannten die Scheibe einwerfen wollten oder sie bei einem Einbruch gestört wurden ist noch unklar. Die Ermittlungsgruppe der Polizei in Viernheim nimmt Hinweise unter 06204/97470 entgegen.

Heidelberg – 14-jährige beim Diebstahl ertappt

Waren im Wert von fast 90 Euro hatte am Montagnachmittag eine 14-jährige Heidelbergerin in ihrer mitgeführten Tasche verstaut, die gerade einen Drogeriemarkt in der Rohrbacher Straße verlassen wollte. In ihrer Begleitung befanden sich noch zwei weitere Mädchen. Auch in ihren Taschen befand sich Diebesgut, das durch Polizeibeamte sichergestellt und das Trio zur Dienststelle verbracht wurde. Nach Beendigung aller polizeilichen Arbeiten wurden die Mädchen den Familienangehörigen überstellt. Sie sehen Anzeigen wegen Ladendiebstahls entgegen.

Heidelberg – 1,76 Promille
1,76 Promille hatte am Montagabend ein Sandhäuser Autofahrer intus. Beamte stoppten den Wagen im Diebsweg und stellten beim Kontrollgespräch deutlichen Alkoholgeruch fest. Nach dem positiven Ergebnis einer Überprüfung wurde ihm eine Blutprobe entnommen und der Führerschein einbehalten. Wegen Trunkenheit im Straßenverkehr muss er sich nun verantworten.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de