• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – „Englische Hochzeit“

Am 15. Juli 1235 wurde die Hochzeit des Stauferkaisers Friedrich II. mit Isabella von England, der Nichte von Richard Löwenherz, im Wormser Dom mit einem aufwändigen exotischen Festzug gefeiert. Der zeitgenössische Chronist Gottfried von Viterbo schreibt: „Er aber fuhr, wie es der kaiserlichen Majestät geziemt, in großer Pracht und Herrlichkeit einher, mit vielen Wagen, beladen mit Gold und Silber, Batist und Purpur, Edelsteinen und kostbaren Geräten, mit vielen Tieren, nämlich Kamelen und Dromedaren, angeführt von Sarazenen, die verschiedener Künste kundig waren, schließlich Affen und Leoparden, geführt von Äthiopiern, die sein Geld und seine Schätze bewachten.“ Der Festzug endete am Dom.
 
Dieses Ereignis hat die Stadt Worms zum Anlass genommen, im Rahmen der rheinland-pfälzischen Kultursommer-Eröffnung am späten Nachmittag des 10. Mai eine historische Inszenierung am Dom zu planen. In einem Historienspiel aus der Feder von Dr. Ellen Bender wird die Hochzeit und ihr gesellschaftliches Umfeld von Mitgliedern des Wormser Netzwerks Lebendiges Mittelalter auf eine Bühne gebracht. Dem geht ein Festzug durch die Innenstadt voraus, an dem sich zahlreiche Mittelaltergruppen, aber auch Wormser Vereine beteiligen. Auch der Festspielverein aus der Nibelungenstadt Plattling hat seine Beteiligung zugesagt; angefragt sind Mittelalterfreunde aus St.Albans.
Damit dieser Zug, zu dem viele Zuschauer/innen aus Rheinland-Pfalz und aus den benachbarten Regionen erwartet werden, möglichst beeindruckend daherkommt und Worms überzeugend präsentiert, lädt Oberbürgermeister Michael Kissel die Vereine der Stadt, aber auch die Schulen und freie Gruppen ein, sich am Festzug zu beteiligen. Alle Interessenten werden von Fachleuten wie Bernd Findt und Klaus Susemichel (Spectaculum-Team), Gerlinde Schidrich (Schneidermeisterin im Team der Nibelungenfestspiele)  und Dr. Ellen Bender (Nibelungenlied-gesellschaft) beraten, was sie darstellen können, wie mittelalterliche Gewänder einfach geschneidert werden können etc. Zu denken wäre auch an kurze Einlagen während des Zuges mit Musik, Tanz oder Turnelementen, an den Auftritt von Berufs- und Zunftgruppen, an Reitergruppen und Tierpräsentationen sowie an Fest- und Blumenwagen.
 
Wer sich über Details informieren oder eine Beteiligung anmelden will, kann sich mit Katharina Fehlinger (Tel: 06241/2000-301, Email: katharina.fehliner@kvg-worms.de ) oder Markus Reis (Tel: 06241/2000-312, Email: markus.reis@kvg-worms.de)  von der KVG in Verbindung setzen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de