• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Die Zukunft testen im Praktikum

Wer sich um praktische Erfahrungen in den angestrebten Berufsfeldern bemüht, spart Zeit, Umwege und oft auch Studiengebühren – Viele Praktika können bei der Jobs for Future vermittelt werden
Woher weiß ich, ob ein Berufsweg der richtige für mich ist? Ganz einfach: Ausprobieren! Praktika gibt es vom Schnuppertag für Schüler bis zum mehrmonatigen Auslandspraktikum für Hochschulabsolventen. Ziel ist dabei immer, die eigenen Möglichkeiten auszuloten, Erfahrungen zu sammeln, Kenntnisse zu vertiefen und, wenn nötig, Kurskorrekturen in der eigenen Karriere vorzunehmen. Zur Jobs for Future vom 12. bis 14. Februar in der Maimarkthalle Mannheim sollten Besucher ihren Terminkalender mitnehmen: Viele der 230 Aussteller bieten Praktika und Schnuppertage an.
Schulabgänger, die einen Ausbildungsberuf anstreben, haben verschiedene Möglichkeiten, auf der Jobs for Future nach einem Praktikum zu suchen: Wer seine handwerklichen Fähigkeiten testen möchte, kann sich bei der Handwerkskammer entsprechende Adressen besorgen. Auch die IHK Rhein-Neckar gibt Tipps. Sehr hilfreich sind Berufsverbände: Am Stand bekommt man allgemeine Informationen – und eine Liste von Fachbetrieben in der Umgebung. Der Verband Garten- und Landschaftsbau verzeichnet nach jeder Jobs for Future einen Anstieg von Anfragen junger Menschen, die einmal ausprobiern wollen, wie ihnen die Arbeit als Landschaftsgärtner in Parks, Privatgärten, auf Sport- und Golfplätzen gefällt. Im InfoMobil der SÜDWESTMETALL können sich Jugendliche selbst an den MultiMedia-Terminals über Praktikumsplätze in der Region informieren.
Live im Studio, in der Werkshalle und im Labor
Das Berufsorientierende Praktikum wird von der Schule aus veranstaltet. Eine Woche lang tauchen Schülerinnen und Schüler in die Berufswelt ein – zum Beispiel in die Medienwelt, wenn sie in der DASDING-Redaktion beim Südwestrundfunk zu Gast sind. Dort gibt es auch dreitägige KlasseDING-Workshops mit den Reportern und Technikern – so geht die ganze Klasse live auf Sendung und erwirbt neue Medienkompetenz. Intensiver im Studio arbeiten können Abiturienten bei vierwöchigen Hospitanzen; der Bewerbung sollte man bereits eine dreiminütige Sprechprobe beifügen.
Viele Unternehmen geben gern die Möglichkeit, in ihre Ausbildungsberufe hineinzuschnuppern. Bei SCA Hygiene Products in Mannheim kann man unter anderem Industriemechanik, Mechatronik, Elektronik in den Fachrichtungen Betriebstechnik und Automatisierungstechnik sowie Papiertechnologie erkunden und die praktischen Inhalte der BA-Studiengänge Indus-trie, Wirtschaftsinformatik und Papiertechnik kennen lernen. Ebenso lassen sich verschiedene Hotel- und Touristik-Berufe im Marriott Hotel und im BoardingHouse Heidelberg ausprobieren. Bei TSR Recycling kann man verfolgen, wie zum Beispiel alte Autos und Elektronikschrott wiederverwertet werden können. Wer sich für Augenoptik interessiert, bekommt einen Einblick bei Fielmann, und wer einen medizinisch-technischen Beruf in Erwägung zieht, darf beim Klinikum Ludwigshafen im Labor oder in der Radiologie den Arbeitsalltag erleben. Bei der Mannheimer Akademie für soziale Berufe haben Schüler der Altenpflege im Jahr 2009 sogar die Möglichkeit, für 3 Wochen ein Praktikum im europäischen Ausland zu absolvieren.
Auch wer für Diplom-, Studien- oder Projektarbeiten in einem Unternehmen forscht, kann sein theoretisches Wissen mit praktischer Berufserfahrung verbinden – zum Beispiel im Dialogmarketing oder im Maschinenbau. Viele Hochschulen bieten Auslandssemester, einige auch Auslandspraktika an – dadurch können die Studierenden nicht nur internationale Erfahrungen sammeln, sondern bereits im Ausland Kontakt zu potentiellen Arbeitgebern aufnehmen. Praktika öffnen Hochschulabsolventen oft die Tür zu einer Karriere im Wunschunternehmen. So bietet Ernst & Young in Deutschland Praktika von mindestens zwei Monaten Dauer und Trainee-Programme für angehende Wirtschaftsprüfer an.
 
Die Jobs for Future – Messe für Arbeit, Aus- und Weiterbildung ist vom 12. bis 14. Februar, täglich von 10 bis 18 Uhr, geöffnet. Eintritt und Parken sind frei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de