• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer – Tatort Bildschirm

Mosbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Mittwoch, den 21. Januar 2009 fanden die 2. Mosbacher Campus Gespräche in der Alten Mälzerei in Mosbach statt. Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, ärztlicher Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Ulm, referierte zum Thema „Tatort Bildschirm – Wie Fernsehen und Computer die Gesellschaft verändern”.
Die Berufsakademie Mosbach hat sich mit den Mosbacher Campus Gesprächen zum Ziel gesetzt, renommierte Referenten zu aktuellen, gesellschaftspolitisch relevanten Themen zu engagieren und eine Plattform für Diskussion zu bieten. Knapp 600 interessierte Besucher kamen, um den Ausführungen des durch zahlreiche populärwissenschaftliche Bücher bekannt gewordenen Medienkritikers zu folgen. Dieser überraschte gleich zu Beginn mit dem Statement „Ich sitze den ganzen Tag am PC und habe eine eigene Fernsehsendung“. Damit war allen, die einen engstirnigen Gegner aller Bildschirmmedien erwartet hatten, der Wind aus den Segeln genommen. Eloquent, kurzweilig und leicht verständlich schlug Spitzer den Bogen von Hirnforschung und Lerntheorie, über aktuelle Forschung zum Medienkonsum bis hin zu den drastischen Folgen, die übermäßiges Fernsehen und Computerspielen haben können.
Lernen, das war die gute Nachricht des Experten, passiere unwillkürlich und immer. Die entscheidende Frage sei jedoch, so Spitzer, was man lerne. Permanent werden Impulse in den unendlich vielen Synapsen des menschlichen Gehirns weitergegeben. Je mehr gleichartige Impulse ausgelöst werden, desto leichter laufen diese und so entsteht ein Lerneffekt. Sieht man zur Entspannung viel fern und geht davon aus, dass sich das Gehirn in dieser Zeit entspannen und die Lernleistung einstellen würde, irrt man. Denn die Informationen aus Werbespots werden genauso gespeichert, wie z.B. Gewaltszenen in Filmen oder Berichten. Nicht ohne Grund wurde in England, wo Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen ein gravierendes Problem darstellt, an Kinder gerichtete Werbung für ungesunde Nahrung verboten.
Eine Ausnahme im Lernprozess stellen Säuglinge bis zwei Jahre dar. Auch diese lernen immer, allerdings anders als ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene. „Säuglinge lernen ganzheitlich“, erläuterte der Spezialist. Sie nehmen mit allen Sinnen gleichzeitig wahr, tasten, hören, riechen und schmecken. Zahlreiche Studien der letzten Jahre haben ergeben, dass Säuglinge beim Fernsehen Ton- und Bildimpuls nicht als zusammengehörig erkennen. Ein reiner Bild- oder Tonreiz jedoch interessiert und erreicht sie kaum. Spitzer stellte Experimente vor, durch die getestet wurde, was Säuglinge beim Medienkonsum lernen, und die erschreckenden Ergebnisse zeigen: nichts. Dies sei, so der Hirnforscher, besonders problematisch, da in den ersten Lebensjahren die entscheidenden Grundlagen für die spätere Bildung gelegt würden. Säuglinge, die in den Wachphasen mit Medien konfrontiert würden und keine anderen Reize angeboten bekämen, blieben deutlich hinter ihren geistigen Möglichkeiten zurück.
Auch im Kindergartenalter sei eine anregende Umgebung, die Neugier wecke, und der Kontakt zu anderen Kindern der Entwicklung viel förderlicher als Medienkonsum, egal, wie wertvoll eigentlich die vermittelten Inhalte seien, erklärte Spitzer.
Er ist überzeugt, dass selbst in der Schule die Einführung von EDV-Kursen nicht sinnvoll sei. Seiner Meinung nach sei vielmehr wichtig, die notwendigen Grundlagen zu vermitteln, auf die aufbauend eine verantwortungsvolle und zielführende Nutzung des Internets und anderer Medien ermöglicht würde.
Bildung ist sowohl für die ethische als auch für die wirtschaftliche Entwicklung der Gesellschaft eminent wichtig. Da die Nutzung von Bildschirmmedien die geistige Leistungsfähigkeit der Menschen nachhaltig beeinflusse, müsse der Konsum von Bildschirmmedien bei Kindern drastisch eingeschränkt werden, schlussfolgert Spitzer.
Die Besucher der Campus Gespräche, das ging aus Fragen an den Referenten und den anschließenden Gesprächen hervor, waren beeindruckt und überzeugt. Aus manchem Mosbacher Kinderzimmer wird wohl bald der Fernseher verbannt, Sendungen werden noch gezielter ausgewählt und die Kinder zu anderen Beschäftigungen motiviert.
Die Veranstaltung wurde mit freundlicher Unterstützung der MPDV Mikrolab GmbH, der Sparkasse Neckartal-Odenwald, der Stadt Mosbach, der Volksbank eG Mosbach und in Kooperation mit der Stiftung Pro Berufsakademie Mosbach realisiert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM NECKAR-ODENWALD-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de