• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Regionale Meldungen

Südliche Weinstraße – Kostenlose Abgabe von Weinbergspfählen
 
Bei der letzten Sitzung des Werksausschusses des Eigenbetriebes Abfallwirtschaft Landkreis Südliche Weinstraße wurde eine befristete kostenlose Abgabe von Weinbergspfählen aus Beton bei den Abfallwirtschaftszentren beschlossen. Vom 1. November 2008 bis zum 31. Januar 2009 können diese beim Abfallwirtschaftszentrum Nord bei Edesheim und Süd bei Billigheim-Ingenheim abgegeben werden.
 
Bei mehreren Ortsbesichtigungen in den Weinbergen wurde festgestellt, dass im Außenbereich sehr viele Betonpfähle illegal abgelagert werden. Die Entsorgung der Pfähle ist wegen des Gewichtes relativ aufwendig, so dass diese einfach in der Landschaft liegen gelassen werden. Durch eine kostenlose Annahme erhoffen sich die Mitglieder des Ausschusses, dass die Landschaft gereinigt wird und dass nach der Rodung der Weinberge die Betonteile entsorgt werden. Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft weist darauf hin, dass diese Aktion nur für Weinbergspfähle aus Beton gilt und nicht für sonstigen Bauschutt.

Ludwigshafen – Sperrung in der Oppauer Straße

In der Oppauer Straße werden ab Donnerstag, 25. September 2008, im Bereich zwischen der Einmündung “Bannwasserstraße” und der Einmündung der Straße “Am Kanal” Instandsetzungsarbeiten an der Fahr-bahndecke durchgeführt. Im ersten Bauabschnitt werden die in Fahrtrichtung Stadtmitte führenden Fahrspuren instand gesetzt. Im zweiten folgenden Bauabschnitt werden die beiden Fahrspuren in Fahrtrichtung Pfingstweide erneuert. Der Verkehr in beide Fahrtrichtungen wird je nach Bauabschnitt einspurig auf die östliche beziehungsweise westliche Straßenseite der Oppauer Straße verlegt. In beiden Bauabschnitten bleiben somit die Verkehrsbeziehungen in Fahrtrichtung Stadtmitte wie auch in Fahrtrichtung Pfingstweide, wenn auch nur mit einer Fahrspur zu den ansonsten gewohnten zwei Fahrspuren pro Fahrtrichtung, aufrechterhalten.
 
 
Heidelberg – „Kurpfälzer Blumenerde“

Vom 4. bis zum 31. Oktober bietet die Stadt Heidelberg „Kurpfälzer Blumenerde“ zu einem Sonderpreis von 5,90 Euro pro 50-Liter-Sack in allen Recyclinghöfen und beim Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung in Kirchheim, Hardtstraße 2, an. Der Bioabfall der Heidelberger Haushalte wird im Kompostwerk Wieblingen zu Kompost verarbeitet, der wiederum als Basis für die „Kurpfälzer Blumen- und Gartenerde“ und den „Kurpfälzer Edelmulch“ dient. Die Erde wird sowohl in kleinen Mengen für den Privatgebrauch, als auch in Großmengen an professionelle Garten- und Landschaftsbaubetriebe abgegeben. Da die Ware vor Ort abgefüllt wird, kann sie nicht nur begutachtet, sondern nach Bedarf auch in mitgebrachte Behältnisse abgefüllt werden.

Frankenthaler Herbstspekakel – verkehrliche Beeinträchtigungen

Aufgrund des Frankenthaler Herbstspektakels mit Herbstfest der Schausteller, Fest des Ausländerbeirates, Frankenthaler Automeile und der damit verbundenen Verlegung des Wochenmarktes kommt es zu einigen verkehrlichen Beeinträchtigungen in der Franken-thaler Innenstadt. Auf dem Parkplatz vor dem Dathenushaus darf ab 29.09., 18 Uhr nicht mehr geparkt werden. Durch die Verlegung des Wochenmarktes und das Fest des Ausländerbeirats darf in der Wormser Straße zwischen August-Bebel-Straße und Fußgängerzone und der August-Bebel-Straße zwischen Fußgängerzone und Elisabethstraße am 02./07.10. in der Zeit von 1-15 Uhr und am 04./05.10. in der Zeit von 8-18 Uhr nicht mehr geparkt werden. In der Speyerer Straße zwischen Mühlstraße und Speyerer Tor darf ab 04.10., 7 Uhr nicht mehr geparkt werden. Ab 04.10., 8 Uhr wird die Speyerer Straße zwischen der Mühlstraße (die Durchfahrt bleibt frei) und dem Speyerer Tor voll gesperrt. Auch von der Turnhallstraße und der Ackerstraße kann nicht mehr in die Speyerer Straße eingefahren werden. Die Einbahnregelung in der Ackerstraße zwischen Speyerer Straße und Welschgasse wird aufgehoben, sodass Anlieger zu- und abfahren können. Diese Teilstücke der Ackerstraße und Turnhallstraße werden damit zu Sackgassen in denen keine Wendemöglichkeit für größere Fahrzeuge vorhanden ist. Die Wormser Straße ab Schmiedgasse bis zum Rathausplatz und die August-Bebel-Straße zwischen Rathausplatz und Elisabethstraße werden von 01.10., ab 18 Uhr bis 02.10. ca. 15 Uhr und von 06.10. ab 18 Uhr bis 07.10. ca. 15 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Vollsperrungen in diesem Bereich werden am 02.10. und 07.10. jeweils in der Zeit von ca. 7 Uhr bis 15 Uhr und am 04. und 05. 10. in der Zeit von 8 bis 18 Uhr aufgebaut. Die Einbahnregelung in der August-Bebel-Straße ab Elisabethstraße bis Rathausplatz wird in dieser Zeit jeweils aufgehoben, sodass Anlieger noch zufahren können. Auch für den Fahrradverkehr besteht keine Möglichkeit mehr am 04. und 05.10.08 durch die Speyerer Straße zwischen Speyerer Tor und Mühlstraße zu fahren. Um Beachtung und Verständnis wird gebeten.
 

Landrätin Theresia Riedmaier überreicht an die Realschule Bad Bergzabern ein Gemälde von Dieter Alois Decker als Dauerleihgabe.

Landrätin Theresia Riedmaier überreichte dem neuen Schulleiter der Realschule am Alfred-Grosser-Schulzentrum Ludwin Michels zu seiner Amtseinführung ein Bild als Dauerleihgabe. Das Bild, mit dem Titel „Toskanische Wandnotizen“ von Dieter Alois Decker, wird künftig in der Realschule einen guten Platz haben. Decker ist Grafiker und Maler und lebt in Landau. Seit 1973 ist er mit „grafischem Atelier für Kunst und Gewerbe“ selbständig. Das Gemälde hat der Landkreis Südliche Weinstraße bei einer Ausstellung der südpfälzischen Kunstgilde in der Artgalerie in Bad Bergzabern erworben. „Förderung von Kunst und Kultur hat im Landkreis einen hohen Stellwert. Durch Ankäufe von Kunstwerken und durch deren Präsentation soll noch mehr Interesse für kulturelle Angelegenheiten bei der Bürgerschaft geweckt werden. Der Ausstellungsort Realschule mag junge Menschen inspirieren, sich in die Welt der Kunst hineinzuversetzen“, so Landrätin Riedmaier.

Klamm: Viel Geld aus dem Landesstraßenbauprogramm für den Rhein-Pfalz-Kreis

Erfreuliche Nachricht bekam Landtagsabgeordnete Hannelore Klamm (SPD) aus dem rheinland-pfälzischen Verkehrsministerium: Es fließt weiter Geld für wichtige Verkehrsprojekte in den Rhein-Pfalz-Kreis. So ist vorgesehen, dass der Radweg entlang der L 533 zwischen der Rehhütte und Waldsee im Jahr 2009 gebaut wird, da das Land 250.000 Euro aus dem Sonderprogramm „Verkehrssicherheit und Radwege“ im Jahr 2009 im Wirtschaftsplan des Landesbetriebs vorsieht. Weitere rund 670.000 Euro sind für den weiteren Ausbau der L 454 in Dannstadt-Schauernheim inklusive das Geh- und Radweges eingeplant. Dies bedeutet, dass für den gesamten Ausbau der L 454 in Dannstadt-Schauernheim 1,8 Millionen Euro vom Land investiert werden. Für die Anbindung des Pfalzmarktes an die A 61 ist inzwischen der Planfeststellungsbeschluss erlassen. Auch wenn die Klagefrist noch nicht abgelaufen ist, sind im Wirtschaftsplan des Landesbetriebs (LBM) für das Jahr 2009 100.000 (einhunderttausend) Euro und für das Jahr 2010 600.000 (sechshunderttausend) Euro vorgesehen, damit nach Erreichung des Baurechts schnellstens mit der für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden Dannstadt-Schauernheim und Mutterstadt so wichtigen Baumaßnahme begonnen werden kann. Für die von Mutterstadt so lang ersehnte Anbindung der L 524 an die B 9 sind im Wirtschaftplan weitere 4,61 Mio Euro vorgesehen. Dadurch ist endlich ein Ende des starken LKW-Verkehrs durch die innerörtlichen Straßen abzusehen. Außerdem sind für die Maßnahme Um- und Ausbau der Überführung (Brücke) der L 528 in Böhl für das Jahr 2010 150.000 Euro Im Wirtschaftsplan vorgesehen. Hannelore Klamm: „Die rund 6,4 Mio Euro des Landes in wichtige Verkehrsprojekte im Rhein-Pfalz-Kreis sind gut angelegtes Geld zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger. Ich freue mich, dass damit verschiedene Maßnahmen verwirklicht und zum Abschluss gebracht werden können.“
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de