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Mannheim – CSR-Frühstück bei der Deutschen Bank Mannheim: Mehr als Geld – Soziales Kapital schaffen

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Rahmen der CSR-Frühstücksreihe Rhein-Neckar gewährt die Deutsche Bank Mannheim Einblicke in ihre CSR-Strategie

Am Dienstag, den 10. Juli 2012, präsentiert sich die Deutsche Bank AG am Standort in Mannheim als Gastgeber der CSR-Frühstücksreihe Rhein-Neckar. Das größte deutsche Kreditinstitut zeigt, was Corporate Social Responsibility (CSR) bei der Deutschen Bank bedeutet und welche konkreten Maßnahmen sich aus diesem Verständnis ableiten. CSR beschreibt die freiwillige Wahrnehmung sozialer, ökologischer und ökonomischer Verantwortung eines Unternehmens in der Gesellschaft. Zudem wird Klaudia Hülse, Referatsleiterin Medienpolitik und CSR des Deutscher
Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V., über CSR im Fokus der EU-Politik referieren und die Teilnehmer somit über aktuelle nationale und internationale Entwicklungen informieren.

Im Zentrum des Engagements der Deutschen Bank AG steht die Schaffung sozialen Kapitals, das sich über die Bereiche Bildung, Soziales, Kunst und Musik sowie ehrenamtliches Engagement erstreckt. Mit einem Volumen von über 83 Millionen Euro (Stand 2011) fördert die Deutsche Bank Gruppe unterschiedlichste Projekte. Dazu zählen unter anderem Nachwuchsförderung in Wissenschaft und Kultur, Theaterprojekte als Möglichkeit kultureller Teilhabe, Unterstützung von Kleinunternehmern in Entwicklungsländern, Wiederaufbauhilfe nach Naturkatastrophen sowie auch die Stärkung der Infrastruktur in einkommensschwachen Gemeinden und Stadtbezirken. Die Projektvielfalt ist groß, umso wichtiger ist es, die Effektivität und Wirkung der Einzelmaßnahmen kontinuierlich auf den Prüfstand zu stellen, um das Prinzip „Gießkanne“ zu vermeiden. Hierzu greift die Deutsche Bank AG auf das sogenannte Global Impact Tracking (GIT) zurück, ein System, das Erkenntnisse über Projektauswahl, -qualität und -steuerung liefert.

Peter Bertling und Rolf Enders von der Geschäftsleitung der Deutschen Bank Mannheim freuen sich, dass die IHK Rhein-Neckar und Bonne Nouvelle Sozialkommunikation zu einem CSR-Frühstück in die Räume der Bank einladen. Michael Münch, Leiter Corporate Citizenship Deutschland, Deutsche Bank: „Die Deutsche Bank versteht Corporate Social Responsibility in der heutigen Zeit als Investition in die Gesellschaft und damit auch in ihre eigene Zukunft. Als verantwortungsvoller Unternehmensbürger wollen wir soziales Kapital schaffen.“

Andrea Kiefer, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit IHK Rhein-Neckar: „CSR ist eines der Zukunftsthemen für Unternehmen und kann ein echter Wettbewerbsvorteil sein. Es ist spannend zu sehen, wie die Deutsche Bank AG, als großer Player der Metropolregion, in diesem Bereich agiert. Besonders vor dem Hintergrund, das CSR auch im Fokus der EU-Politik angekommen ist, wie uns Frau Hüls von der DIHK berichtet.“

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