• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Arbeitskreis CDU Internationale besucht Ausbildungsfirmen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – „Nachhaltige Integration kann nur mit guter Berufsausbildung gelingen“ – Arbeitskreis CDU Internationale legt Fokus auf Ausbildung junger Migranten. “Eine gute Berufsausbildung für junge Migranten ist eine wesentliche Voraussetzung für nachhaltige Integrationsarbeit. Daher beschäftigen wir uns intensiv mit diesem Thema und haben uns direkt bei potentiellen Ausbildern informiert” erläutert Stadtrat Joannis Chorosis, Vorsitzender des Arbeitskreises CDU Internationale, den aktuellen thematischen Schwerpunkt des Arbeitskreises. – Bild: Das beigefügte Bild zeigt den Arbeitskreis beim Besuch im Polizeipräsidium Rheinpfalz. In der Mitte: Stadtrat Joannis Chorosis, Vorsitzender des Arbeitskreises. 2.v.r.: Polizeipräsident Wolfgang Fromm. Daneben: Landtagsabgeordnete Marion Schneid.

Um sich einen Überblick über die Ausbildungssituation junger Migranten zu verschaffen, hat der Arbeitskreis in den letzten Wochen jeweils einen großen Ausbildungsanbieter aus der Wirtschaft und dem öffentlichen Dienst besucht und mit den Verantwortlichen über die aktuelle Situation vor Ort gesprochen.
“Als größter Arbeitgeber der Region ist BASF auch ein sehr wichtiger Anlaufpunkt für Migranten. Hier werden sie speziell gefördert und bekommen auch bei schwächeren Schulleistungen eine echte Chance” fasst Chorosis die Eindrücke nach dem Besuch im Ausbildungszentrum der BASF zusammen. So habe BASF etwa auch erkannt, dass Schulnoten nicht alleine über den Erfolg einer Ausbildung entscheiden und forderten auch offensiv junge Menschen auf, sich auch mit sehr schwachen Leistungen zu bewerben. Entscheidend sei der Eindruck des Bewerbers und ein speziell für die Ausbildung konzipierter Eignungstest. “Gerade Migranten haben auf Grund schwächerer Sprachkenntnisse öfter Probleme in der Schule. Wo dies oft eine große Hürde darstellt, gibt BASF eine Chance, sofern die Eignung und Einstellung stimmt.”
Der öffentliche Dienst sei auch für Migranten eine sehr gute Option, begründet Chorosis den Besuch beim Polizeipräsidium Rheinpfalz. “Anders als oft angenommen ist für den Dienst bei der Polizei die deutsche Staatsbürgerschaft nicht zwingend notwendig. Auch wer die Staatsangehörigkeit eines anderen EU-Mitgliedstaates besitzt, kann sich bewerben. Sogar für Nicht-EU-Angehörige ist eine Einstellung unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Die Polizei freut sich auf Bewerberinnen und Bewerber mit Migrationshintergrund, die in vielen Situationen im täglichen Dienst auch oft eine wichtige Brücke darstellen können”, schildert Chorosis die Ergebnisse des Besuchs und erwähnt ein Kooperationsprojekt des Polizeipräsidiums Rheinpfalz mit dem örtlichen Radiosender BigFM, um auch gezielt Migrantinnen und Migranten für die Polizei zu werben.
“Es gibt eine große Vielfalt an Möglichkeiten speziell auch für Migranten, in jeder Situation oder persönlichen Präferenz einen Ausbildungsplatz zu finden. Wir wollen dazu beitragen, dies zu verbreiten und mehr junge Migranten in Ausbildung bringen. Nur so kann Integration nachhaltig gelingen.“ Der Arbeitskreis werde dieses Thema weiter behandeln und in die Arbeit im Beirat für Integration und Migration einfließen lassen.
Über den Arbeitskreis CDU Internationale
Die CDU Internationale ist ein Arbeitskreis von interessierten Menschen verschiedener Herkunft. Vorsitzender ist Stadtrat Joannis Chorosis. Er beschäftigt sich innerhalb der CDU Ludwigshafen mit Themen der Integration und Migration in Ludwigshafen und der näheren Umgebung und koordiniert die Arbeit der Gruppe der CDU im Beirat für Integration und Migration der Stadt Ludwigshafen.

Weitere Informationen unter: www.cdu-internationale-lu.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de