• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – „Integration durch Ausbildung in RLP- Transparenz und Chancen für Migrantenbetriebe in Worms schaffen“

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Tagung am 07.12.2011 ab 10 Uhr im Wormser Kultur- und Tagungszentrum – Am kommenden Mittwoch, 7. Dezember findet im „Das Wormser Kultur- und Tagungszentrum“ von 10.00 bis 14.30 Uhr eine Fachtagung zum Thema „Integration durch Ausbildung in RLP- Transparenz und Chancen für Migrantenbetriebe in Worms schaffen“ statt. Die Veranstaltung wird durchgeführt von der Stadt Worms in Kooperation mit dem Arbeitsministerium Rheinland-Pfalz und dem Institut zur Förderung von Bildung und Integration (INBI).

Im rheinland-pfälzischen Integrationskonzept ist als ein Kernziel der Arbeitsmarktpolitik des Landes die berufliche Integration von Menschen mit Migrationshintergrund aufgeführt. Angesichts der demografischen Entwicklung und dem drohenden Fachkräftemangel ist es wichtig, durch transparente Information und Beratung den Anteil der Jugendlichen mit Migrationshintergrund, die eine duale Ausbildung aufnehmen und erfolgreich abschließen, zu erhöhen. Zur Realisierung des Landesintegrationskonzeptes wurde von der Arbeitsgruppe „Berufliche Ausbildung und Arbeitsmarkt“ die Zielvereinbarung „Transparenz schaffen, Transfer guter Beispiele und Lücken identifizieren“ erarbeitet. Zentraler Bestandteil dieser Zielvereinbarung, die von Vertreterinnen und Vertretern aus Verwaltung, Verbänden, Bildungsarbeit, Wissenschaft und Politik unterzeichnet wurde, ist die Durchführung und Dokumentation arbeitsmarktpolitischer Fachkonferenzen.

„Mit dieser regionalen Veranstaltung in Worms möchten wir einen Beitrag zur Umsetzung dieser Zielvereinbarung leisten. Die Veranstaltung richtet sich neben den Fachleuten und Arbeitsmarktakteuren aus der Region insbesondere an Betriebsinhaberinnen und -inhaber mit Migrationshintergrund“, so Oberbürgermeister Michael Kissel.

Er fügt hinzu: „Mit der Fachtagung sollen Transparenz geschaffen und mit den Teilnehmern gemeinsam Ansätze und Strategien entwickelt werden, wie Migrantenunternehmen für die duale Berufsausbildung gewonnen werden können, um so die berufliche Integration von jugendlichen Migrantinnen und Migranten zu verbessern und gleichzeitig dem drohenden Fachkräftemangel zu begegnen.“

Die Integrationsbeauftragte Sabine Müller ergänzt: „Unternehmen mit Inhabern ausländischer Herkunft sind in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Teil der deutschen Wirtschaft geworden- auch hier in Worms, wie erfolgreiche Unternehmer wie Ismet Koyun von Kobil Systems und Herr Murat Basaran von ISO Basaran zeigen. Diese Unternehmer ausländischer Herkunft haben eine besondere Vorbildfunktion für die jeweilige Migrantengruppe und machen durch ihre Leistungen Menschen Mut, die oft glauben, sie hätten weniger Chancen. Diese Vorbildfunktion gilt es zu nutzen, um gezielt Jugendliche und ihre Familien für die Teilnahme an der Berufsausbildung zu gewinnen, um so der mangelnden Ausbildungsbeteiligung ausländischer Jugendlicher wirkungsvoll zu begegnen.“

Das „Institut zur Förderung von Bildung und Integration (INBI) unterstützt bereits seit 2007 im Raum Ludwigshafen und seit 2010 in der Region Rheinhessen und Worms Migrantenbetriebe bei der Schaffung neuer Ausbildungsplätze. Peimaneh Nemazi-Lofink, Leiterin des INBI, hierzu: „Angesichts der demografischen Entwicklung und des Fachkräftemangels möchten wir verstärkt auf die Kompetenzen von Migranten hinweisen. Sowohl als Auszubildende, als auch als Ausbildungsbetriebe bieten sie ein großes wirtschaftliches und gesellschaftliches Potenzial, das bislang viel zu wenig genutzt wurde.“

Nähere Informationen und Anmeldung bei: Sabine Müller, Beauftragte für Migration und Integration, Tel. 06241-853-7102, E-Mail: sabine.mueller@worms.de oder Daniel Scheirich, Beschäftigungsentwickler, Tel. 06241-853-5003 oder E-Mail: daniel.scheirich@worms.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de