• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

“Tag des offenen Denkmals” in Ludwigshafen: Drei protestantische Kirchen mit dabei

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar

 Gottesdienste, Führungen, Turmbesteigung, Orgelkonzert

“Talent Monument”: Unter diesem Motto steht der diesjährige “Tag des offenen Denkmals” am Sonntag, 10. September. Mit Melanchthon-, Erlöser- und Apostelkirche präsentieren sich drei Gotteshäuser im Protestantischen Kirchenbezirk Ludwigshafen an diesem Tag.

Unter dem Titel “Licht aus, Spot an! Vorhang auf für die Talente der Melanchthonkirche” steht der Gottesdienst in diesem Gotteshaus um 9.30 Uhr (Maxstraße 38). Pfarrerin Susanne Schramm richtet den Blick auf die außergewöhnlichen Eigenschaften, die die Melanchthonkirche ausmachen. Errichtet wurde sie nach dem Zweiten Weltkrieg nach den Plänen von Otto Bartning als eine von 50 Notkirchen. Diese Notkirchen bestehen aus einem selbsttragenden Grundgerüst aus Holz, das ebenfalls mit Holz bedeckt ist. Weiteres Kennzeichen dieser Kirchen sind Fensterreihen aus einfachem Kathedralglas, die in der Melanchthonkirche heute teilweise durch bunte Glasfenster ersetzt sind. Führungen mit Kirchenpädagogin Birgit Kaiser ergänzen das Angebot am Denkmaltag (Beginn 11.15 und 12.30 Uhr).

Ein Gottesdienst leitet auch in der Erlöserkirche im Stadtteil Gartenstadt (Herxheimer Straße 53) den Aktionstag ein (Beginn 11 Uhr). Anschließend ist die Kirche bis 17 Uhr geöffnet, bei gutem Wetter kann der Turm bis zur ersten Glocke bestiegen werden. Die Erlöserkirche ist ein typisches Beispiel der Kirchenarchitektur, die von Dominikus Böhm und Albert Boßlet entwickelt wurde. Errichtet wurde das Gotteshaus aber 1930/31 nach Plänen der Architekten Karl Latteyer und Otto Schittenhelm. Konstruktion und Grundriss erinnern an die Stahlkirche in Köln, die nur wenige Jahre zuvor gebaut wurde.

In einer Führung um 15 Uhr erläutert Dietmar Geiger den Bau der Erlöserkirche und geht auf die Besonderheiten ein, insbesondere auf die vier Fresken von Adolf Kessler (1890-1974) aus Goldramstein/Pfalz. Seine Bilder stellen Geburt, Wirken, Kreuzigung und Auferstehung dar. Eine weitere Besonderheit ist die Walcker-Orgel von 1931. Thorsten Grasmück lässt das Instrument in einem Konzert um 17 Uhr erklingen. Er spielt Werke der französischen Orgelromantik, unter anderem von Charles-Marie Widor, Louis Vierne, Camille Saint-Saens und Alexandre Guilmant.

Im frühgotischen Stil wurde die Apostelkirche im Hemshof (Rohrlachstraße 70) zwischen 1892 und 1894 errichtet. Architekt war der in Berlin lebende Johannes Otzen, der den protestantischen Sakralbau in Deutschland wesentlich prägte. Das Mittelschiff mit dem Kreuzrippengewölbe ist 18 Meter hoch, der Turm misst 60 Meter.

Die Apostelkirche empfängt von 11 bis 16 Uhr Denkmal-Interessierte. Um 11 wird zunächst Gottesdienst gefeiert, anschließend gibt es Kaffee und Kuchen unter der Orgelempore und um 12.30 Uhr eine Führung durch das Gotteshaus.

Übersicht

Melanchthonkirche (Innenstadt, Maxstraße 38)
offene Kirche: 9.30 bis 14 Uhr (9.30 Uhr Gottesdienst)
Führungen: 11.15 und 12.30 Uhr

Erlöserkirche (Gartenstadt, Herxheimer Straße 53)
offene Kirche: 12 bis 17 Uhr (11 Uhr Gottesdienst)
Führung: 15 Uhr
Orgelkonzert: 17 Uhr

Apostelkirche (Hemshof, Rohrlachstraße 70)
offene Kirche: 11 bis 16 Uhr (11 Uhr Gottesdienst)
Führung: 12.30 Uhr

Infos auch unter www.tag-des-offenen-denkmals.de

Quelle: Prot. Dekanat Ludwigshafen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankfurt – 16-Jähriger vermisst

    • Frankfurt – 16-Jähriger vermisst
      Frankfurt / Würzburg – (ha) Seit Montag (06.Mai 2024) wird der 16-jährige Enrico Schmitt vermisst. Enrico startete am Montag eine Reise durch die Bundesrepublik und ist seither nicht zurückgekehrt. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass sich der Junge an Bahnhöfen oder in Zügen der Deutschen Bahn aufhält. Eine hilflose Lage kann nicht ausgeschlossen werden. Der ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen
      Bad Dürkheim / Neustadt Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Die MRN-News berichtete am 05.05.2023 über einen Überfall auf einen körperlich beeinträchtigter 66-jährigen. Der Mann wurde von zwei Tätern in seinem Wohnhaus in der Bad Dürkheimer Sonnenwendstraße überfallen und beraubt. Heute am 08.05.2024, informiert die Kriminalpolizei Neustadt und Staatsanwaltschaft Frankenthal, dass durch intensive Ermittlungen zwei Tatverdächtige ... Mehr lesen»

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549
      Meckesheim / Rhein-Neckar-Kreis / B45 / Mannheim (ots) Am Dienstag fuhr ein 77-Jähriger mit einem Daica auf der L549 aus Richtung Eschelbronn in Richtung Meckesheim. Als er um kurz vor 14:30 Uhr an die Kreuzung zur B45 kam, hielt er zunächst vorschriftsgemäß an. Dann allerdings missachtete er die Vorfahrt eines VW, der bevorrechtigt von links ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Dienstagabend (07.05.2024), gegen 18:40 Uhr, kam es in der Wredestraße auf Höhe der Kreuzung zur Ludwigstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 46-jähriger Taxifahrer war auf der Wredestraße in Richtung Berliner Platz unterwegs und musste wegen einer roten Ampel anhalten. Ein 53-jähriger Motorradfahrer war in die gleiche Richtung unterwegs und fuhr, verkehrswidrig, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”
      Ludwigshafen / Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell hat Google den Status “schwerwiegend” bei seinen Stau- und Verkehrshinweisen für Ludwigshafen und Mannheim. Vorallem die Zufahrtsstraßen nach Mannheim, wie auf Google-Verkehr zu sehen, sind stark betroffen. Grund für die vielen Verkehrsbehinderungen sind die vielen Baustellen die sich von Ludwigshafen-Süd bis zum nördlichen Bereich der Innenstadt durchziehen. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de