• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – KUNST r a u m WORMSER

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Freitag 19.08.2011 am und im Wormser Kultur- und Tagungszentrum

17.00 offizielle Einweihung des Kunstwerks „Blatt“
17.30 Vortrag Prof. Thomas Schmidt /inges idee
18.30 Kunstgespräch mit Loungemusik und Drinks

„inges idee arbeitet als künstlerisches Kollektiv im öffentlichen Raum. Dort geht es darum, ein Gespür für Möglichkeiten und Besonderheiten eines Ortes zu entwickeln und auszuloten, was ein konkreter Eingriff auszurichten vermag. Das geschieht im Dialog mit dem jeweils vorgefundenen Ort, der, im Gegensatz zum referenzlosen „White Cube“ in Museen und Galerien, nicht statisch und zeitlos ist, sondern einem ständigen Veränderungsprozess unterliegt.“ So lautet das künstlerische Statement der vier männlichen Künstler, die unter dem etwas ungewöhnlichen Namen „inges idee“ Ideen und Projekte für Kunst im Freien oder eben im sogenannten öffentlichen Raum entwickeln.

In Düsseldorf hat die Gruppe mit überdimensionalen Schmuckstücken ein nüchternes Parkhaus mit überdimensionalem Piercingschmuck „verziert“.
Bei einem Projekt für eine Gartenschau haben sie das Spielfeld dem welligen Boden angepasst. Ein Fußballfeld wird genau in der Mittellinie von einem Bach geteilt und in Berlin haben Sie nichts auf die lange Bank geschoben, sondern diese als 30 Meter langes Möbelstück im Rahmen einer Ausstellung realisiert. Manchmal nehmen sie die Dingen wörtlich bis hin zum Paradoxen und manchmal machen Sie Sachen, die eigentlich ganz einfach sind, aber dann bei genauer Betrachtung vielfältige Bezüge aufscheinen lassen.

Welche Sachen die vier Künstler noch machen und warum sie das machen, das kann man am Freitagabend erfahren. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Kunstraum wird um 17 Uhr das Kunstwerk vor dem Wormser offiziell eingeweiht. Der an der Mainzer Kunstakademie lehrende Prof. Thomas Schmidt wird dann über die Projekte sprechen, die er mit seinen Kollegen im Namen von „inges idee“ Wirklichkeit werden lässt.

Zur Einweihung und Vortrag sind alle Wormser Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Nach dem Vortrag gibt es im oberen Foyer des Wormser Tagungszentrums noch die Gelegenheit bei entspannter Loungemusik der Gruppe [Esc.]Laboratory und Drinks von Philipp Pöhlert-Brackrock über Kunst und ihre Möglichkeiten zu reden.

Bis 30. September werden im Rahmen der Veranstaltungsreihe
KUNST raum WORMSER jeden Freitag ab 17 Uhr Künstler ihre temporären Kunstwerke für das Wormser präsentieren und in einem entspannten Gesprächsrahmen auch diskutieren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de