• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Anästhesist aus Ludwigshafen in Slums von Manila

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Einsatz für ärmste Kinder – Anästhesist aus Ludwigshafen in Slums von Manila aktiv

Ludwigshafen (kahy). Ende April (29.4. bis 8.5.2011) ist Dr. med. Michael Hornung (52), Oberarzt der Klinik für Anästhesie, Operative Intensivmedizin und Schmerztherapie des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses Ludwigshafen am Rhein, für neun Tage mit der Hilfsorganisation “Operation Restore Hope” auf den Philippinen, in einer der ärmsten Regionen der Hauptstadt Manila tätig. Sein Anliegen: Den vergessenen Kindern mit angeborenem Gaumen-Rachendefekt durch eine Operation eine menschenwürdige und lebenswerte Zukunft zu ermöglichen. Die Aufgaben des Ludwigshafener Anästhesisten mit Schwerpunkt Kinderanästhesien sind Voruntersuchungen bezüglich der Narkosefähigkeit und Durchführung der Narkosen bei Kindern unter einfachsten Bedingungen. Dafür opfert er gerne einen Teil seines Urlaubs und finanziert auch seinen Flug und die Unterbringung selbst.

Operation Restore Hope ist eine anerkannte, unabhängige Hilfsorganisation, die ursprünglich in Australien und Neuseeland von plastischen Chirurgen gegründet wurde, aber seit einigen Jahren auch einen wichtigen Ableger in Deutschland hat. Ziel ist die hauptsächlich plastisch-chirurgische Versorgung von unterprivilegierten Kindern mit Schwerpunkt Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten auf den Philippinen. Dr. Hornung arbeitet seit letztem Jahr an diesem Projekt mit. Warum?: „Weil das Einbringen der eigenen Fähigkeiten in ein solches Projekt und die unmittelbar erlebte Hilfe und Dankbarkeit der Patienten und Familien weitaus zufriedenstellender ist, als nur Geld zu überweisen und des weiteren zu sehen ist, das die Spendengelder effektiv eingesetzt werden“, erklärt der Anästhesist.

Lippen-Kiefer-Gaumenspalten sind angeborene Fehlbildungen. Umgangssprachlich nennt man sie auch Wolfsrachen. Die Betroffenen sind durch diese Krankheit stark entstellt. Auf den Philippinen kommt diese Erkrankung sehr häufig vor, insbesondere Kinder sind davon betroffen. Leider gibt es nicht genügend ausgebildete Chirurgen, um alle Fälle operativ behandeln zu können. Darüber hinaus hat nur die Hälfte der Bevölkerung Zugang zu medizinischer Versorgung. Durch das internationale Ärzteteam der Organisation “Operation Restore Hope” wird diesen Kindern geholfen. Die Kosten zur Versorgung eines Kindes mit Lippen Kiefer Gaumen Spalte betragen circa 200 Euro für medizinisches Assistenzpersonal und Material. Die ärztlichen Mitarbeiter tragen ihre Kosten für Flüge und Hotel selber.

Gerne steht Ihnen Dr. Hornung im Vorfeld und nach seinem Aufenthalt auf den Philippinen zur Verfügung. Für Rückfragen erreichen Sie Dr. Michael Hornung über die Zentrale des St. Marienkrankenhauses 0621-5501-0 (Funk) oder Mobil 0151-42336577. Gerne antwortet er auch auf ein Mail unter michael.hornung@st-marienkrankenhaus.de.

Weitere Informationen unter:
www.operation-restore-hope.de
und
www.st-marienkrankenhaus.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de